Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› @Ulf
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 22:03 - 12.01.2004

Ulf, bitte nenn mir doch folgende Daten zu den von Dir georderten Zündspulen:
Fabrikat, Type, Leiferant, Preis.
Vielen Dank im Vorraus, Mario
Grotehusmann


Beiträge: 91


 

Gesendet: 10:28 - 13.01.2004

Um es hier noch mal zu sagen: Ich werde die Adresse NICHT weitergeben.
Hintergrund: Erstens verkauft der Hersteller sowieso nicht an Privatkunden. Ich konnte bei der Sammelbestellung über meinen Arbeitgeber als Industriekunde auftreten.
Zweitens: Wenn plötzlich 35 Interessenten anrufen, die alle ein oder zwei Zündspulen kaufen wollen, dann riecht der Hersteller den Braten natürlich. Und der hat kein Interesse daran, seinen Grosskunden, nämlich Triumph, zu verärgern (schliesslich vedient Triumph mit den Ersatzteilen richtig Geld!). Dann stoppt er sofort den Verkauf in andere Richtungen, und diese Quelle ist dicht!

Ich kann gerne wieder eine Sammelbestellung starten. Wenn man das auch auf den T300 Seiten von Jochen Krupski avisiert, dann sollte eine genügend grosse Zahl zusammenkommen, dass man einen Preis um die 15 Euros pro Spule erreicht, mit Versandkosten etc. dann 20€/Stk.(bei Einzelstückbestellung, bzw weniger als 5 Stück kommt man auf ca. 25 Euros + Nebenkosten).
Aber es müssten eigentlich aus der ersten Sammelbestellung noch genügend Spulen im Umlauf sein. Ausserdem bietet Jochen Krupski doch auch dauernd welche an.

Noch ein paar mehr Worte zur Zündspulendiskussion: Dass Triumph zwei Zulieferer hat, liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit weniger daran, dass einer Qualitätsprobleme hatte, und Triumph deswegen gewechselt hätte. Vielmehr wird es daran liegen, dass jeder Hersteller von Endgeräten versucht, sich nicht von einem Zulieferer abhängig zu machen, sondern mindestens einen weiteren Lieferanten an der Hand zu haben. Weshalb sind denn die Triumph-Teile so teuer? Ganz einfache Antwort: Monopolwirtschaft. Man kriegt die Teile nur und ausschliesslich bei Triumph. Bei Moto Guzzi gibt es auf dem freien Markt für fast jedes relevante Verschleissteil zwei oder drei Anbieter. Einfach weil bei Guzzi viele Teile in dieser Form seit 20 - 30 Jahren verbaut werden. Infolgedessen bezahlt man bei den ganzen Guzziteileläden (Stein Dinse, Moto Spezial und wie sie alle heissen) für vergleichbare Teile ca. 1/3 dessen, was man bei Triumph auf den Tisch legen müsste.

Gruss, Ulf
Anonymous


 

Gesendet: 20:40 - 14.01.2004

habe diese dinge in der vergangenheit nicht verfolgt und daher nicht damit gerechnet hier auf ein solches politikum zu stoßen.

danke dennoch für die Info

Seiten mit Postings: 1

- @Ulf -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› @Ulf
 



Version 3.1 | Load: 0.003252 | S: 1_6