Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Winterfit?!?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 08:11 - 12.11.2003

Hallo Ihr da draußen,

wie hier im Forum bekannt, bin ich ja der Zuständige für die dummen Fragen, also los:

Vergaser:
Wenn ich im Winter die Mühle nur alle paar Wochen bewege bzw. laufen lasse, sollte ich dann die Vergaser entleeren?
Ab wann verharzt der Sprit?
Gibts vielleicht ne Ablassöffnung oder hilft nur der Vergaserausbau (leerlaufen lassen dauert...)?

Batterie:
wartungsfrei oder sollte man hier auch ein Auge drauf werden?

Tank:
Gilt immer noch die Devise "volltanken"?
Sind die neuen Tanks nicht innen korrosionsgeschützt?

Thanks for your comments.....


DUDE
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 08:24 - 12.11.2003

Moin Dude,

...ich lass den Sprit ab. Dafür gibt's unten am Vergaser (an der Schwimmerkammern) Schrauben (ich glaube 3mm Inbus). Tuch unter (!), aufdrehen, Sprit raus, zudrehen.

...Batterie: Wenn Du alle paar Wochen fährst; lass sie drin. Selbst wenn das Teil so etwas kürzer lebt. Ersatz ist billig bei Hein und Co.

...Tank immer voll kann nicht schaden und kostet keine Mühe.

Bis dann.

Holger
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 08:40 - 12.11.2003

Moin,
ich mach immer den Benzinhahn zu und lass die Kiste laufen, bis sie keinen Mucks mehr macht (dauert nicht lange!), weiß zwar nicht, ob da auch der letzte Tropfen rausgeht, aber so hab ich's immer mit allen meinen Mopeds in der Vergangenheit gemacht und nie Probs gehabt. Tank bleibt, wie gehabt, bis zum Anschlag voll, obwohl mir erst wieder einer erzählt hat, dass sich der Sprit zersetzt und so nach längerer Standzeit nicht mehr so zündfähig ist?!?
Batterie hängt am Dauerladegerät.

Gruß
Olaf
schmidti
Moderator

Beiträge: 5486


 

Gesendet: 08:50 - 12.11.2003

hi,
ich probier bei jeder passenden gelegenheit ein paar kilometer zu fahren.
ansonsten hab ich noch nie irgendwelche anstalten zum überwintern gemacht.
bis jetzt und bei jedem mopped gut
gefunzt.
bitterkalte grüße
schmidti
Grotehusmann


Beiträge: 91


 

Gesendet: 11:39 - 12.11.2003

es stimmt zwar, dass der Sprit im Tank mit der Zeit schlechter wird, aber das dauert deutlich länger als einen Winter, bis sich das bemerkbar macht. So ab drei Jahren Lagerzeit kann man sich darüber Gedanken machen.
Aber die Schwimmerkammern sollte man schon leerlaufen lassen.
Auch neue Tanks sind nicht generell innen korrosionsgeschützt, und die von Triumph ebenfalls nicht. Sie haben innen zwar so eine graue Beschichtung (Grundierung?), aber ich habe schon von mehr als einem Fall gelesen, wo sich die abgelöst hat. Also volltanken.
Wenn du kein Dauerladegerät hast (oder den Stromverbrauch scheust) reicht es, die Batterie einmal im Monat für ein paar Stunden ans Ladegerät zu hängen.

Gruss, Ulf
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 12:42 - 12.11.2003

Moin, moin,

ich dreh den Sprithahn immer so einen KM vorm Hafen zu, dann haste ohnehin nich mehr viel im Vergaser, ggf. kannst Du sie dann ja noch leerlaufen lassen

FE

Seiten mit Postings: 1

- Winterfit?!? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Winterfit?!?
 



Version 3.1 | Load: 0.004400 | S: 1_6