Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zu mager.
 


Autor Mitteilung
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


Gesendet: 19:20 - 14.07.2013

Moin, mal eine theoretische Frage.
Wenn ich enen CO² Wert von was bei 1% hätte, wie würde sich das auswirken?
Weniger Leistung? Wie zugeschnürrt? Läuft eigentlich ganz gut aber irgend auch wie gedrosselt?

Die USA TBS hat ja was bei 1%, bei uns 2,5-4% oder so.



Sag mal, wer was von kennt.
jogi


Beiträge: 717


 

Gesendet: 19:55 - 14.07.2013

Moin Ingo, du meinst sicher Kohlenmonoxid CO, nicht Kohlendioxid CO², oder?

CO-Gehalt (Leerlauf) bei TBS RT liegt bei max. 4,5% (meine hat 1,95%).

Im Leerlauf liegt man etwa bei Lamda 1 (0,9 (mager) bis 1,05 (fett))

Bei Volllast nimmt man gerne Lamda ca. 0,9 (Luftüberschuss), dann ist das Drehmoment maximal und der Kraftstoffverbrauch sowie CO-Wert und HC-Wert)günstig.

Wolltest du sowas hören oder doch lieber Kohlendioxid?
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 20:03 - 14.07.2013

Diox oder was misst der TÜV?
Du bringst mich ganz durchentüddel

Wenn der Leerlauf was 1% liegt ist das ja zu wenig, die TBS soll was für ohne Auspuffknallen im Schiebebetrieb 3-3,5% Kohlenöngs haben oder wie war das noch.

Wie macht sich das auf die Leistung bemerkbar wenn es weniger ist.

jogi


Beiträge: 717


 

Gesendet: 20:18 - 14.07.2013

Es ist der Kohlenmonoxid-Gehalt, der bei der AU gemessen wird - und zwar im leerlauf.
Im Leerlauf habe ich wenig Leistung, aber das geht wohl den meisten so

Der Gehalt an Kohlendioxid, Hauptbestandteil im Abgas neben Stickstoff und Wasserdampf, ist nicht reglementiert.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:27 - 14.07.2013

Aha und was ist nun mit der Leistung Herr Doktor?
oxibis
Moderator

Beiträge: 3440


 

Gesendet: 22:39 - 14.07.2013

Schemie war war mir immer suspekt.

Weiß nur, je höher du kommst,um so magerer wird sie, und um so weniger Leistung hat sie, und um so mehr patscht sie.

Spielt aber zwischen Kiel und Hamburg keine Rolle.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:47 - 14.07.2013

Hubert, nicht schlecht!


Fuxx!!
Benzini


Beiträge: 70


 

Gesendet: 07:20 - 15.07.2013

Hallo Moin an Alle,

lese gerade, das mit dem " Knallern bei Schiebebetrieb" Fahre 900 TT Legend Bj.2000. Im Schiebebetrieb, knallt se ganz schön . Ist das normal ? Oder ist se zu mager eingestellt. Wenn Ja, wie kann ich se fetter einstellen ?.
Bitte um Hilfe !!
Dank an Euch im Voraus
Gruß Benzini
jogi


Beiträge: 717


 

Gesendet: 08:55 - 15.07.2013

Upps, gar nix mit Herr Dr.!
Hab doch gestern glatt beim Lamda fett und mager verdreht - war Sonntag...

Also nochmal richtig:
etwas fetter (Lamda ca. 0,9, Luftmangel) bringt max. Leistung bei höherem Verbrauch und höheren CO-Werten.
etwas mager (Lamda ca. 1,1, Luftüberschuss) bringt etwas niedrigere Leistung bei sehr geringerem Verbrauch und sehr geringeren CO-Werten.
Wird das Gemisch zu mager (z. B. Passfahrt oder falsch eingestellt) treten Verbrennungsaussetzer auf (Magerlaufgrenze).

Also lieber das Gemisch etwas fetter einstellen, wenn es in die Berge geht oder nicht patschen soll.
ofen-michl


Beiträge: 1390


 

Gesendet: 09:49 - 15.07.2013

Jungs, in den Bergen wirds Gemisch fetter nicht magerer da weniger Luft vorhanden ist aber gleich viel Benzin .Glaubts mir, ich kenn mich mit Bergen aus
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 09:54 - 15.07.2013

Der Zusammenhang.
Michas TBS läuft wieder und ich als Testfahrer, gestern 2 TBS zur Probe gefahren, eine für gut befunden(die von Michi und den 3 Zündspulen, die ich gewechselt hatte) und Michas halt, als etwas zäher Pursche empfunden.
Sie läuft gut, dreht hoch aber ein büschen wie zugeschnürt, wie Auspuff dicht oder so.

Ich hab dann meinen Abgastester nur mal so in den Auspuff gesteckt, ich weiß natürlich auch, das wir Löcher im Krümmer haben und das das da BlaBla aber für einen Schnelltest....

Da war eben mal grad 1,5% ab zu lesen.
Nun ist der Tester aus den 70ern, analog und haste nicht gesehen.
Ich war mir nicht sicher wegen der jährlichen Eichung und alles bei dem Gerät*gacker*

Auf jeden hab ich gesagt, er soll noch mal amtlich messen lassen und dann schaun wir mal.
Ich glaub, die Fa., wo er war zum Vergaser/Ventile einstellen, hat den Ami CO² Gehalt von 1% zu Grunde gelegt.

So, genuch geplappert.

Benzini, 3-3,5% einstellen, in Etna, das sind unsere ErFAHRUNGSwerte.
Und lass es machen, kostet nicht die Welt, vielleicht biste eh grad dran mit Ventile/etc. einstellen.

Ach ja, Michis Karre rennt wie im 3. Frühling nach Wechsel der Zündspulen 1-3, Kabel 1 ist neu und PickUp Deckel ab, mit Bremsenreiniger gesäubert, den "Raum" und entfettet, so zusagen.

Seiten mit Postings: 1 2

- Zu mager. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zu mager.
 



Version 3.1 | Load: 0.003256 | S: 1_6