Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hilf mir, aber flott!!! ;-) —› Einstellung Zentralfederbein 900 TT Legend
 


Autor Mitteilung
Benzini


Beiträge: 70


Gesendet: 07:43 - 08.07.2013

Hallo ins Forum,

benötige Tipps für die richtige Einstellung.
Zustand im Moment sehr, sehr hart.
Noch heftiger mit Soziusbetrieb.
Bitte um Eure Hilfe..

Gruß und Danke im Voraus
Benzini
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 08:09 - 08.07.2013

WAS kannst Du denn da überhaupt einstellen?

Gibt ja die Federvorspannung
Zug- und Druckstufe

ich würd erstmal nur die Federvorspannung zurück nehmen.
Die macht die Fuhre für mehr Gewicht etwas fester und dürfte bei "zu geringem Gewicht" natürlich auch für entsprechende Härte sorgen.

Was auch hilfreich ist, ist n Blick ins Handbuch
da steht idR die Standardeinstellung drin, auf die würd ich erstmal alles "zurücksetzen"

TJ
Benzini


Beiträge: 70


 

Gesendet: 09:01 - 08.07.2013

Moin Thomas,
als Einstellung sind nur die Kronenmuttern direkt am Federbein möglich.
Visuell gesehen ist die Feder relativ wenig gespannt ( Gewinde unterhalb der Kronenmutter ca. 10 mm).
Leider habe ich kein Werkstatthandbuch und kann hier keine Infos hierzu bekommen.
Gibt es auch noch Sportfederbeine hiefür ?
Welche Firma bietet sowas an ?
Vielleicht hast darüber Infos. ?
Gruß und Danke
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 09:58 - 08.07.2013

Moin, damit wird nicht härter nur höher
Wenn du die Mutter "strammer" drehst geht es nur höher aber eine Feder kann man nicht härter drehen.
Was amtliches ist ein Federbein von Wilbers aber du kannst auch ein TBS Federbein einbauen, ist auch voll einstellbar.



eko


Beiträge: 1748


 

Gesendet: 10:10 - 08.07.2013

http://www.wilbers-shop.de/index.php?cl=alist&cnid=jqb39d257ebf7cb80db3731fee398e02&fnc=showList&manufacturer=jqb21b02c9301d831f96db048b4dc8be&year=1998&catname=jqb39d257ebf7cb80db3731fee398e02

Ich habe das 540er an meiner TBC, das wird auf dein Gewicht eingestellt, du kannst dann aber nur noch die Basis verstellen. Bei mir passte das, deutliche Verbesserung zum Serienbein, du musst dann nur über die Jahre dein Gewicht halten.
Benzini


Beiträge: 70


 

Gesendet: 12:11 - 08.07.2013

Hallo Ingo,

gibt es dafür spezielle Schlüsssel, um die Kronenmuttern zu lösen, denn der Montageraum ist ganz schön eingeschränkt ?
Oder gibtes da spezielle Kniffs ?
Gruß
Benzini
Peter


Beiträge: 3509


 

Gesendet: 12:18 - 08.07.2013

Moin,
ich hab mir sofort ein gutes TBS Federbein eingebaut. Das federt mal richtig schön.
War gestern mit Mutti hinten drauf unterwegs über kleinste Landstraßen.

Einabu ist nicht schwer und dann kannste das auf Deine Bedürfnisse einstellen.

Hier ist eins. Soviel hatte ich auch gezahlt! Das Ding ist jeden Euro wert!


http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1285420
Benzini


Beiträge: 70


 

Gesendet: 12:23 - 08.07.2013

Hallo Peter

Dank Dir...werde ich mir auch holen wollen !!

Gruß

Benzini
Benzini


Beiträge: 70


 

Gesendet: 12:28 - 08.07.2013

Hallo Peter,
noch eine Bitte ..:-)
Kannst Du mir eine Foto zusenden, wie das federbein bei Dir samt Gehänge eingebaut ist ?

Wäre super, denn ich fahre eine Legend und die ist ein bischen anders wie die TBS
danke und Gruß
Benzini
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 12:42 - 08.07.2013
Peter


Beiträge: 3509


 

Gesendet: 13:45 - 08.07.2013

Klar kannst Du ein Foto haben.
Denke, die Legend ist unter der sitzbank nicht anders als meine TBC.

Linken Seitendeckel ab und den Lufikasten lösen und rausnehmen. Dann kommst Du mit dem Ausgleichsbehälter dahin, wo er liegen sollte.

In die schwarze Abdeckung/Kotflügelverlängerung habe ich 4 x 2mm Löcher gebohrt. Dann ne dicke Schickt Mossgummi, darauf den Behälter gelegt und das Ganze mit 2 sehr langen Kabelbindern fixiert.


[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1

- Einstellung Zentralfederbein 900 TT Legend -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hilf mir, aber flott!!! ;-) —› Einstellung Zentralfederbein 900 TT Legend
 



Version 3.1 | Load: 0.003597 | S: 1_6