Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Schleppi Tip !
 


Autor Mitteilung
Silversurfer


Beiträge: 1955


Gesendet: 15:09 - 19.06.2013

....hai Jemeinde,

hab da mal ne frage an all die, die sich mit`n Laptop (PC) so auskennen.

Format C iss ja allen ein begriff. Da bin ich nu angelangt. Hab ihn neu aufgespielt und problem bleibt das gleiche. Fing an, dass er keine updates mehr machen wollte; dienste stehen nicht mehr zur verfügung (bei win, avira e.t.c!, dann hat sich der lüfter ständig überschlagen, heiß geworden wie deibel. Hab mir dann die treiber angeschaut und festgestellt das er in der vga standard grafikkarte ein problem hatte. Treiber liessen sich nicht aktualisieren. Nvidia Karte hat er völlig ignoriert. Dann hat`s mir gereicht und ich hab ihn neu gemacht.

Fazit: Er läuft, aber der lüfter rennt wie deibel und heiß wird er immer noch.

Hab das ding ausgepustet, gesaugt und getätschelt,und nu . . . .

HELP!
Jojo955i


Beiträge: 195


 

Gesendet: 16:25 - 19.06.2013

Moin,

hört sich für mich erstmal so an, als wenn die Luft nicht zirkulieren kann (wenn's denn kein Hardware-Defekt ist). Ich würde mal den unteren Deckel abschrauben und schauen, ob da nicht doch noch irgendwo Staub sitzt und dann nochmal ausblasen (z.B. mit Druckluft aus der Dose). Ansonsten mal beim Hersteller des Lappis schauen, ob es nicht ein BIOS-Update für Dein Modell gibt, welches das Problem behebt. Ist z.B. aktuell bei einer ganzen Reihe von Dell-Laptops der Fall.
Vielleicht auch mal schauen, ob nicht irgendein Prozess sich sämtliche Prozessor-Resourcen krallt und so das Laptop zur dauerhaften Höchstleistung zwingt.
Was ist denn, wenn Du beim Starten mal F8 drückst und so den Bootvorgang unterbrichst, läuft der Lüfter dann auch schon auf Höchstleistung? Wäre ein Indiz, dass es nicht am Treiber o.ä. liegt, sondern an der Hardware/BIOS.....

Grüsse
Jörg
Silversurfer


Beiträge: 1955


 

Gesendet: 16:43 - 19.06.2013

....moin Jörg. Probier ich nachher mal. Ausgeblasen hatte ich ihn mit druckluft.
svchost.exe greift die meisten ressourcen ab, selbst im leerlauf. Einer von den 4 Kernen läuft auch ständig auf 100% und wenn ich ne seite aufrufe tanzt der asus übern schreibtisch.

Hab ja schon ne menge erlebt seit commodore 64, aber das !
Jojo955i


Beiträge: 195


 

Gesendet: 16:59 - 19.06.2013

Hattest Du nur durch die Lüftungsschlitze ausgeblasen oder auch den Deckel runter?
Wenn Du den Lappi gerade neu aufgesetzt hast, kann es natürlich sein, dass sich der Windows-Updatedienst jetzt die Ressourcen greift. Sonst schau auch mal in den Gerätemanager, ob alle Treiber für die Hardware funktionieren.

Grüsse
Jörg
Wi Li
Moderator

Beiträge: 2400


 

Gesendet: 18:18 - 19.06.2013

aber früher lief er doch mal ganz normal, oder?
war das plötzlich - dieses Dienste-Versagen etc....

ich hatte mal nen Virus aufm Rechner, mit dem u.a. auch eine 100prozentige Prozessorauslastung einherging.
Ich hab damals sogar unter Linux den MBR neu festgelegt, um mögliche Bootsektorviren loszuwerden

ich drück die Daumen
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 21:39 - 19.06.2013

Moin, wie alt issn die Möre?
Lohnt vielleicht doch mal ein Austausch?

ofen-michl


Beiträge: 1390


 

Gesendet: 22:46 - 19.06.2013

Haste grad was übrig ?
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:51 - 19.06.2013

Nö.

Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 22:56 - 19.06.2013

Es gibt Software die die Prozzesortemperatur abfragen bzw. auch überwachen können auch sonst alle messbaren Daten sichtbar machen.

Zunächst unten mal öffnen und Lüfter ausbauen, Druckluft könnte je nach Druckstärke schaden.

Sehe mal nach ob der Kühlkörper richtig auf dem Prozessor sitzt und auch eventuell noch Leitpasste ganzflächig verteilt ist. Alles mal entstauben und dann mal testen.

Kontrolliere mal alle Angaben im BIOS, da kann man je nach System alles einstellen,Lüfter ect. übertaktete Prozessoren werden schneller heiß.
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 22:58 - 19.06.2013
lehnin


Beiträge: 2299


 

Gesendet: 23:04 - 19.06.2013

Moin, in Schöneweide hab ich nen spezi .
Wenn de willst... der Laden sieht aus wie Hulle, aber der weiß was er tut.

Durch den ständigen Staub und Wärme lösen sich Teile von der Grafikkarte. Hat er mir erklärt.
Hat sich extra dafür ein spezielles Lötgerät angeschafft.

Seiten mit Postings: 1 2

- Schleppi Tip ! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Schleppi Tip !
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002193 | S: 1_6