Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Simmeringe reinigen statt austauschen?
 


Autor Mitteilung
Consti


Beiträge: 39


Gesendet: 18:21 - 03.06.2013

Hi! Meine Gabel tropft und ich wollte deshalb eigentlich demnächst die Rohre ausbauen und dann die Simmerringe tauschen lassen. Beim rumsurfen bin ich jetzt auf dieses Tool gestoßen:

http://www.enduro4you.de/products/de/MX-Enduro-Technik/Specialteile-Aluminiumteile/Werkzeug-Staender/Motion-Pro-Seal-Mate.html

Erscheint mir plausibel, dass die Simmerringe nicht immer kaputt sein müssen, sondern manchmal einfach nur Dreck festklemmt. Meine Frage in die Runde: Habt ihr sowas mal getestet?

Ist der Simmerring meistens doch kaputt, oder machen das sowieso alle (außer mir) bevor sie sich fürs komplette Wechseln entscheiden? Ich bin ja noch blutiger Anfänger in diesem Gebiet!
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 18:55 - 03.06.2013

Was kostet n Simmerring?
wie oft ist der hin?

Gabelprotektoren oder Faltenbälge wären sicher sinnvoll

mag ja für Enduro-Fahrer sinnvoll sein, aber für unser Eisenschwein?
Consti


Beiträge: 39


 

Gesendet: 19:11 - 03.06.2013

Naja die Kosten für den Ring sind nicht das Problem, sondern mein Aufwand für die ganze Aktion! Ich hab zwar ne ganz gut ausgestattete Werkstatt zur Verfügung, allerdings 70km von zu Hause bei unserer Ferienhütte auf dem Land. Da muss man dann auch erstmal wieder weg kommen, wenn das Moped zerlegt ist !

Ausserdem hab ich meine TBS erst vor paar Wochen gekauft und wollte jetzt eigentlich erstmal fahren statt zu schrauben! Laut Rechnung vom Vorbesitzer sind erst vor 3000km die Simmerringe getauscht worden, deshalb hab ich mich gewundert, dass die schon wieder kaputt sein sollen...
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:17 - 03.06.2013

Versuch macht kluch und 6,90 sind nicht die Welt.
Ich persönlich glaube nicht, das das was bringt aber das heißt ja nüscht
Giacomo


Beiträge: 114


 

Gesendet: 19:18 - 03.06.2013

Also vorweg: Ich habe noch keine undichten Abstreifringe gehabt und kann somit dir meinen ersten Eindruck über das Video wiedergeben. Ja, im Falle dass ein Staubkörnchen oder Fliegenrückstände sich an der dichtenden Oberfläche des Gummiringes angesammelt haben sollte, dann aber nur dann kann ich mir vorstellen, dass mit Hilfe dieser dünnen und biegsamen Plastikkarte der Schmutz vom Gummi abgeschabt wird. Ich nehme an, dass das Tool einen scharfe Kante hat, welche Schmutzfilme vom Gummi quasi abschabt. Dabei hat das Teil sicherlich eine Form bzw. ist derartig angeschnitten, dass bei Drehen der Schmutz nach aussen gedrückt wird.

Basierend auf dieser, meiner Annahme kann ich mir auch vorstellen, dass man ein derartiges Werkzeug auch selber herstellen kann bzw. ein anderes Werkzeug für diese Arbeit zweckentfremden kann. Möglicherweise kann man mit geschicktem Hantieren einer Fühlerlehre, welche man zum Einstellen von Kontakten bei Mofas verwendet oder zum messen vom Vetilspiel oder Ähnlichem vorsichtig zwischen das Gummi und dem Holm einführt.

Sollte wiedererwarten dabei der Abstreifring erst recht defekt gehen oder entsprechende Wirkung tritt nicht ein, kannste Ihn ja immer noch tauschen. Bis jetzt hat ja noch nicht Geld gekostet.

Sollten aber durch langes Schubbern bereits Riefen im Gummi sein, hilft meiner Meinung nur das Austauschen. Neue Gummis sind sicherlich ausch wieder schon weich und smooth wegen der Weichmacher.

Was meinen die anderen?
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 19:34 - 03.06.2013

neue Ringe und n Gabelschutz, denn haste Ruhe

das andere ist Gefrickel
mag gut sein, wenn Du mit der Dreckfräse unnerwegens bist, aber dauerhaft : never

ohne Gabelschütze/Gummis hat ich am Anfang alle Nase lang undichte Ringe, Fliegendreck ist übel, insbesondere wennste wenich putzt

TJ
faul und technischer Legastheniker
Stephan


Beiträge: 109


 

Gesendet: 20:04 - 03.06.2013

Hallo Consti

ich hatte nach dem Austausch der Gabelsimmerring zwei Mal nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem. Erst nach Austausch der Simmerringe incl. der Staubkappen war Ruhe.

Gruß
Stephan
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 20:26 - 03.06.2013

...und immer mal mit Silikonspray benetzen aber das ist sicher auch wieder falsch
Ilona


Beiträge: 796


 

Gesendet: 23:07 - 03.06.2013

...mach es ordentlich.
Pack die Faltenbälge drauf.
Und gut ist!

Billiger auf Dauer geht nicht.
...Erfahrungswert!

Gruß
Ilona
Nordlicht


Beiträge: 549


 

Gesendet: 00:12 - 04.06.2013

...das Thema hatte ich auch gerade...also wie schon die anderen Donnervogel Brüder und Schwestern bereits schrieben: hau wech den alten Scheiss und mach neue Simmerringe und Faltenbälge drauf (das kostet nicht die Welt und erspart viel Gefrickel in der Zukunft) und gut ist...
__________________

Gruß vom Rhein!
Jochen !


Beiträge: 2140


 

Gesendet: 09:37 - 04.06.2013

Zitat:
Ausserdem hab ich meine TBS erst vor paar Wochen gekauft
und wollte jetzt eigentlich erstmal fahren statt zu schrauben!




So ging mir das damals auch.
Gekauft, fahren wollen, am Schrauberdreher kleben geblieben



Gruss, Jochen !

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Simmeringe reinigen statt austauschen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Simmeringe reinigen statt austauschen?
 



Version 3.1 | Load: 0.004823 | S: 1_6