Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kurze Riser Speed Triple - Bolzen zu kurz
 


Autor Mitteilung
Nordlicht


Beiträge: 549


Gesendet: 19:17 - 21.03.2013

Moin,

habe heute versucht die kurzen Riser von der Speed Triple zu montieren und leider feststellen müssen dass die Original Bolzen der Speed Triple zu kurz sind (8er Rundkopf Schraube mit Feingewinde, Länge mit Kopf 6,5cm, ohne Kopf 5,5cm).

Für die Montage an der TBS müssten diese Bolzen etwa 1 bis 1,5 cm länger sein, damit man die Mutter korrekt befestigen kann.

Mein Eisenfritze hier am Ort hat zwar eine ähnliche Schraube bzw. Bolzen auf Lager - aber nicht mit einem so feinen Gewinde.

Watt nu? Hat jemand einen konkreten Vorschlag oder diese 2 Bolzen zufällig noch rumliegen incl. der Sicherungsmuttern?

Danke für ein Feedback im Voraus!
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:29 - 21.03.2013

Moin, ich nehm einfach einen passenden M8(...oder war es M6?) Bolzen mit Inbus Kopf.

Ich glaub, so schnell verliert man den Lenker nicht
Lila Kuh


Beiträge: 1275


 

Gesendet: 19:34 - 21.03.2013

Die Schrauben musst Du ersetzen. Die vorgesehenen Schrauben mit dem Sechskant findest Du so nicht im freien Handel. Es geht bei der TBS-Brücke aber auch eine 10mm (?) Innensechskant, die Du im Außendurchmesser etwas abschleifen musst. Sonst setzt sich der Schraubenkopf nicht richtig auf Sackloch in den Risern.

Peter


Beiträge: 3509


 

Gesendet: 19:37 - 21.03.2013

Wer hat ein Loch im Sack.......































Schbaaas
Wolfgang Rösner


Beiträge: 1325


 

Gesendet: 21:18 - 21.03.2013

Zitat:
Ich glaub, so schnell verliert man den Lenker nicht
nee, den nicht haste ja in der Hand, aber vielleicht den Rest ich habs auch wie Ingo mit Imbus gebastelt
Hauschi


Beiträge: 1811


 

Gesendet: 21:25 - 21.03.2013

Irgendwie versteh ich die Problematik hier nicht?????
Vielleicht, weil immer noch Winter is...
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:25 - 21.03.2013

Mich darf man sofas eh nicht fragen, wenn Bolzen fehlt findet sich schon was in der Grappelkist.
Reifen müssen schwarz sein und Rücklicht rot

Auch im Sommer
Sixty


Beiträge: 1033


 

Gesendet: 06:37 - 22.03.2013

vor sechs wochen hab ich auch 2 solche schrauben gekauft: inbus m10 70mm lang in 10.k ausführung.1,20€ mit muttern im fachhandel.
gruß willi
Nordlicht


Beiträge: 549


 

Gesendet: 18:05 - 22.03.2013

Also: die kurzen Riser sind drauf. Habe mir vom freundlichen T-Punkt Dealer längere Feingewinde Bolzen besorgt, die er noch gebraucht auf Lager hatte (wurden einfach gegen die zu kurzen Bolzen umgetauscht). Und jetzt passt das pikobello.

Ich kann allerdings nicht sagen, von welcher Maschine die etwa 1,5cm längeren Bolzen stammen - aber es gibt sofas. Dies nur zur Info für alle, die mal umrüsten wollen.

Fahren und gesamte Sitzposition ist jetzt deutlich besser als vorher mit den (viel zu) langen Risern, da nun etwas mehr Vorderrad orientierte Sitzposition. Wenn man etwas größer ist und/oder lange Arme hat lohnt sich der Umbau auf jeden Fall (meine persönliche Meinung)!
_____________________

Gruß vom Rhein
stefan79


Beiträge: 423


 

Gesendet: 18:37 - 22.03.2013

@Nordlicht: Entspricht auch meinem Fahreindruck und war das erste was ich bei meinem Moped getauscht habe! Die langen Riser waren mir auch zu Schobbälastig! Dafür bin ich einfach noch zu jung!
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 18:44 - 22.03.2013

Kurze Riser = hoher Lenker
Hohe Riser = flacher Lenker

Geht ja auch.

Seiten mit Postings: 1 2

- Kurze Riser Speed Triple - Bolzen zu kurz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kurze Riser Speed Triple - Bolzen zu kurz
 



Version 3.1 | Load: 0.002740 | S: 1_6