Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Federbeinfrage
 


Autor Mitteilung
Wi Li
Moderator

Beiträge: 2400


Gesendet: 20:15 - 02.02.2013

Moin!

Ich hab hier nen Auszug aus dieser Oehlins-Anweisung für Federbeine zum Zusammenhang zwischen
Federvorspannung und gefühlter Härte
Zitat:
Die Federvorspannung beeinflusst die Fahrhöhe, aber nicht die Federhärte!

verstanden.
aber jetzt:
Zitat:
Speziell an Motorrädern mit stark progressiven Umlenksystemen fühlt sich die Federung härter
an wenn sie die Federvorspannung reduzieren. Das erklärt sich dadurch dass die Federung
durch das Absenken der Fahrhöhe weiter im progressiven (härteren) Bereich der Umlenkung
arbeitet.


Ist das bei uns auch so?
Heißt das im Umkehrschluss, wenn ich die Federvorspannung erhöhe, dann hebe ich das Heck an und die Federung fühlt sich weicher an?

es gibt einfach Dinge, die zu verstehen für mein Kopf nicht gemacht bin
Sixty


Beiträge: 1033


 

Gesendet: 20:34 - 02.02.2013

hallo namensvetter
das heck kann sich nicht anheben,ist doch durch die länge des federbeins begrenzt.durch eine größere F-vorspannung federt es nicht mehr so tief ein und deine sitzposition wird höher sein.
gruß willi
Wi Li
Moderator

Beiträge: 2400


 

Gesendet: 20:46 - 02.02.2013

ja klar Willi (schöner Name )
hab ich blöd ausgedrückt

größere Vorspannung = höhere Sitzposition
- aber sind wir dann bei unseren Moppeds auch weniger im Bereich der progressiven Umlenkung, also der gefühlten Härte?
Sixty


Beiträge: 1033


 

Gesendet: 20:58 - 02.02.2013

ich denke,ja. hab aber die F-vorspannung noch nie verstellt,probiers doch einfach mal.
gruß willi
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:21 - 02.02.2013

Wenn du die Feder verdrehst, also die Schraube zur vermeintlicher Verhärtung strammer machst, erhöhst du nur die Sitzposition, also die Sitzhöhe.

So hab ich das damals im 2 Lehrjahr für Bastler verstanden.



Jan kann da sicher was zu sagen, der ist doch in dem Bereich tätig.
budd_zz


Beiträge: 504


 

Gesendet: 23:17 - 02.02.2013

Wenn du mit durch das Einstellen der Federvorspannung vorne und hinten den Negativfederweganteil nach der Oehlins Anleitung erreichst ist alles gut. Der Rest ist akademisch.
budd_zz


Beiträge: 504


 

Gesendet: 23:26 - 02.02.2013

Hinsichtlich Negativfederweg und Federrate natürlich nur. Dann folgen noch Zugstufe und Druckstufe und die Neigung. Ist halt ein iterativer Prozess. Mal einen NM auf der Piste auf un ab und immer nur 1 Wert verstellen. Und Protokoll führen. Viel Erfolg!
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 07:11 - 03.02.2013

Da haste dann bis Ende August was zum Tun [Link zum eingefügten Bild]
Sixty


Beiträge: 1033


 

Gesendet: 09:42 - 03.02.2013

einschliesslich sommerferien.
gruß willi
budd_zz


Beiträge: 504


 

Gesendet: 09:49 - 03.02.2013

Für die Grundeinstellung.
Dann noch 2-3 Alternativen für mit Gepäck und Schlechtwegefahrwerk...
ThoJoh
Moderator

Beiträge: 4385


 

Gesendet: 10:24 - 03.02.2013

Zitat:
stark progressiven Umlenksystemen fühlt sich die Federung härter
an



Da wird die Erklärung liegen
musste mal n Physiken fragen, der sollte sich mit sowas auskennen

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Federbeinfrage -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Federbeinfrage
 



Version 3.1 | Load: 0.005110 | S: 1_6