Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Reifenalter
 


Autor Mitteilung
mm69


Beiträge: 162


Gesendet: 16:33 - 16.01.2013

Hallo Jungs,
da wunder ich mich, warum ich nicht unbedingt das beste Haftungsgefühl hab und schau mal auf die Reifen....hab ja in den letzten 2 Jahren nichts gewechselt....abgefahren hat er sich ja ganz offenbar auch nicht viel weiter....jetzt weiß ich warum:

Hinten DOT 2907....das dürfte wohl wirklich nichts mehr taugen. Sagt eigentlich der TÜV was beim Alter der Reifen? Optisch sind ja keinerlei Risse o.ä. erkennbar, Profil ist noch fast wie neu.

Und vorne DOT 4609. Der wär ja an sich noch nicht soooo alt, aber leider hatte ich grad beim Vorderen das Gefühl, dass er beim Einlenken in langsamen Geschwindigkeiten immer etwas Quietschgeräusche macht.

Da werd ich wohl lieber für dieses Frühjahr gleich 2 neue aufziehen....
Wolfgang Rösner


Beiträge: 1325


 

Gesendet: 16:44 - 16.01.2013

Ich ergaterte meine TBS im Frühjahr 2011 mit der ersten Bereifung von Dot 1999 die hatte da 12tkm drauf - Bin da immer noch 3 tkm rumgepöttert. Die neue Bereifung war dann schon um 3 Nummern besser Aber ein 6 und 4 Jahre alter Reifen - ob der schon merkbar zu hart ist?
mm69


Beiträge: 162


 

Gesendet: 16:54 - 16.01.2013

nun...da schlagen jetzt eben 2 Herzen in meiner Brust:

Das eine meint lieber einen neuen Reifen weil vielleicht sicherer, das andere schreit der ist doch noch so gut vom Profil, schade ums Geld.

Werd wohl länger brauchen, mich zu entscheiden.

Wollt eigentlich auch nur wissen, obs jetzt beim TÜV konkrete Beschränkungen gibt (gelesen hab ich sowas nur bei Anhängerreifen...).

Wärs dem Prüfer also wurscht, ob ich da mit nem alten Reifen ankomm, solang das Profil ok ist ?
Wolfgang Rösner


Beiträge: 1325


 

Gesendet: 17:35 - 16.01.2013

Anhängereifen bei 100kmh Zulassung - da müssn se jünger als 6 Jahre alt sein sonst verfällt die Zulassung. Luftdruck ist grad beim Vorderreifen das Stichwort, da meiner gern mal in den Monaten diesen verringert. Dem Prüfer ist das glaub ich Wurscht. Sonst hät die meine erstrecht keinen Tüv bekommen. Aber da kommt bestimmt noch einiges von den Forumskollegen
ThoJoh
Moderator

Beiträge: 4385


 

Gesendet: 18:25 - 16.01.2013

n 6 Jahre alten Reifen würd ich weg schmeißen!
Wenn Du berücksichtigst was das Gummi an Haftarbeit leisten muss, ist das zuviel + wenn der erstmal rissig ist

Ich hab mich schonmal mit nem 7 Jahre alten Autoreifen auf ner BAB-Ausfahrt gedreht! Nicht nass, trocken!
Mir graust vor der Vorstellung, was mit nem Mopped passiert, wenn der Reifen schon was ausgehärtet ist und ne 5-Mark grosse Fläche den Eisenhaufen halten soll.

Machen wech, ne Bodenprobe wird teurer

Und wenn Du n schlechtes Gefühl beim Vorderrad hast, gleich mit weg.

TJ
ReifenhaltenehnichtlängeralsnJahr
mm69


Beiträge: 162


 

Gesendet: 18:40 - 16.01.2013

gibts denn ne besondere Reifenempfehlung?

Was haltet Ihr denn vom BT016 Pro/BT 016?
oder den 21er?
oder doch am besten den 23er?

Und dann eine (wohl eher doofe) Frage: Schläuche hat die TBS wohl auch (wg. Speichenrädern), oder?

Andernfalls fänd ich ein Winkelventil vorne sehr praktisch.
mm69


Beiträge: 162


 

Gesendet: 18:45 - 16.01.2013

...oder doch mal den Z8 probieren? War im Test ja deutlich besser als der BT023....bin ja doch auch oft im Nassen unterwegs....
mm69


Beiträge: 162


 

Gesendet: 18:48 - 16.01.2013

ähm....meinte den Z6, für den gibts ne Freigabe...

Fährt jemand den Z6 ?
mm69


Beiträge: 162


 

Gesendet: 19:19 - 16.01.2013

ok, Z6 wohl eher nicht.

Also bliebe BT 023 oder BT 016.

Mit dem 023er sind offenbar viele zufrieden.

Kann mir jemand noch was zum 016er sagen?

(Und die Frage wg Schläuche wär noch offen..... )
ThoJoh
Moderator

Beiträge: 4385


 

Gesendet: 19:24 - 16.01.2013

Zitat:
BT016 Pro/BT 016?


hab ich drauf
klebt gut
ne HeizerSocke, der hat noch n üppigen Angststreifen wenn Du schon lange auf Rasten und Seitenständer unterwegs bist,
schafft aber keine 5' KM

Vielleicht doch eher was für ne Rennsemmel, die mehr Schräglagenfreiheit hat

TJ
moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 20:15 - 16.01.2013

Ich fahr den Z6 und bin soweit zufrieden. Aber ich bremse ja auch hin und wieder vor Kurven und hab ne Vase am Lenker.

Achja, und ein Schlauch da drin ist Pflicht. Damit musste leben.

Gruß aus Bamberg

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Reifenalter -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Reifenalter
 



Version 3.1 | Load: 0.003732 | S: 1_6