Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kettenblatt und Ritzel immer mit der Kette wechseln?
 


Autor Mitteilung
mgo


Beiträge: 175


Gesendet: 12:20 - 24.12.2012

Hallo zusammen,

hocke hier grad und warte bei ca. 15 Grad und Sonnenschein auf's Christkind.

Kette an meiner TBS ist fällig. Naja 12000km ist keine Glanzleistung, aber auch kein Grund sich zu grämen. Das Kettenblatt schaut aber eigentlich noch recht gut aus. Und daher meine Frage: baut ihr eigentlich immer einen kompletten Kit ein, oder darf es auch mal nur die Kette sein?

Ansonsten kämen mir die Schraubkettennschlösser fast sinnlos vor. Oder geht's da nur um den gesparten Schwingenausbau?

Schönes Fest euch allen.
Gruß aus München
Martin
Rubbeldiemaus


Beiträge: 1939


 

Gesendet: 12:37 - 24.12.2012

Hi.
Also ich würde immer den kompletten Kettensatz wechseln.

http://www.hks-czech.de/kettenpflegeABC.html

Thorsten

euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 12:39 - 24.12.2012

Zitat:
Ansonsten kämen mir die Schraubkettennschlösser fast sinnlos vor. Oder geht's da nur um den gesparten Schwingenausbau?


Da gehts nur um den gesparten Schwingenausbau.

Warum ist deine Kette schon nach 12000 km fällig?
Eigentlich halten die locker das doppelte.
Schlechte Pflege?
Ich habe bislang immer den kompletten Kettensatz gewechselt, das wird auch so empfohlen.
Was bringt dir jetzt eine neue Kette, die sich in den ausgeschliffenen Ritzeln nach kurzer Zeit wieder verschlissen ist?
Da sparst du am falschen Ende.
Investier mal lieber in einen Kettenöler, da hält der Kettensatz doppelt so lang.
Meine Empfehlung.

euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 12:43 - 24.12.2012

Zitat:
Kettenreinigung
Um die Motorradkette vom zerstörenden Schmutz zu befreien sollte die Kette gereinigt werden. Es ist darauf zu achten, dass auch der kettenzerstörende Dreck im Ketteninnenleben vollständig beseitigt wird. Bedienungsanweisung der Produkte beachten. Wir empfehlen HKS-R Hochleistungs-Ketten und -Felgen Spezial-Reiniger auf 2 Komponenten Basis.
Eine Motorradketten-Reinigung ist bei Benutzung von
HKS extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere nur vor der ersten Anwendung notwendig.



Falls du auf den Kettenöler verzichten willst, solltest du min. 1 x im Jahr die Kette reinigen.
Das habe ich vor dem öler auch immer gemacht.

mgo


Beiträge: 175


 

Gesendet: 12:46 - 24.12.2012

Also die Kette ist hin. Ich kann sie locker vom Ketteblatt abheben. Das Kettenblatt selbst sieht aber echt noch ok aus.

Und die Laufleistung klingt nur auf die Kilometer betrachtet so mau. Die Kette ist 12 Jahre alt und noch im Werk montiert Kettenöler etc. sind bei meinen Kilometern echt Overkill.

Gruß aus München
Martin
Rubbeldiemaus


Beiträge: 1939


 

Gesendet: 13:00 - 24.12.2012

p.s.: Der Jochen empfiehlt die ganz gerne und ich selbst bin auch sehr zufrieden damit ...

KLICK HIER

Ist wohl gerade das Kettenschloss betreffend ne Gute Sache ...


Thunder Ulli


Beiträge: 1325


 

Gesendet: 13:00 - 24.12.2012

Verschleißt die Kette auch vom Nichtbenutzen? Mhm..
Rubbeldiemaus


Beiträge: 1939


 

Gesendet: 13:01 - 24.12.2012

Schiet.

Hier nochmal : KLICK HIER
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 13:06 - 24.12.2012

http://17228.homepagemodules.de/t239f19-Kettenwechsel.html

Enuma mit Schraubschloß und komplett wechseln sagt Konfuzius!
Freewheelin


Beiträge: 1051


 

Gesendet: 10:25 - 25.12.2012

Immer komplett!! Es sei denn du hast ein Sportmoped an dem du zwischendurch mal die Übersetzung auf Kosten der Haltbarkeit wechselst!

12000 km scheint mir extrem wenig!
Der Originalsatz darf gerne (bei entsprechender Pflege) 30000 km halten!!
Versteh`ich nicht! [Link zum eingefügten Bild]

Liebe Grüße

Crishan
Ratriumph


Beiträge: 1449


 

Gesendet: 23:42 - 25.12.2012

Zitat:
Also die Kette ist hin. Ich kann sie locker vom Ketteblatt abheben. Das Kettenblatt selbst sieht aber echt noch ok aus.


??? Hab ich da was falsch verstanden?
Evtl. Doch zuviel Grappa in mich hineingeleert?

Also vorne weg: alles komplett wechseln, keine Frage.
Aber........
Ich sach mal gaaanz leise: "kette spannen"???

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Kettenblatt und Ritzel immer mit der Kette wechseln? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kettenblatt und Ritzel immer mit der Kette wechseln?
 



Version 3.1 | Load: 0.003480 | S: 1_6