Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de |
|
Seiten mit Postings: 1 2 3 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
Butze Beiträge: 5044 | Gesendet: 22:13 - 06.10.2012 Ob ich ne 9 Ah ansteller der 12 Ah Batterie verwenden kann? Weiß das einer? |
moerten
Moderator Beiträge: 5573
|
Gesendet: 22:29 - 06.10.2012 Das kommt darauf an, was für eine. Ich hab ne Hawker drin und die funzt. Allerdings teuer. Ne reguläre dürfte da nicht reichen... Aber ich bin ja auch kein Elektriker und hab nur Halbwissen. Laie sozusagen |
Butze
Beiträge: 5044
|
Gesendet: 22:36 - 06.10.2012 Ich bin an meiner Spondon damals Trockenakkus von Krankenfahrstühlen gefahren, die hatten nur 7 Ah..hat gefunzt..Preis 15,- ...sogar Stoßfest/Erschütterungsfrei Ich bin auch nur Laie und möchte wissen was es der Elektrik bei der TBS schaden könnte. |
schmidei
Beiträge: 382
|
Gesendet: 23:01 - 06.10.2012 Schaden kann´s nix, ausser, daß sie vielleicht mal nicht mehr anhoppelt. Aber warum?? Hast Du noch eine rumliegen, oder willst Du bei dem Eisenhaufen tatsächlich ein wenig Gewicht sparen?? |
dreizylinder
Beiträge: 311
|
Gesendet: 23:07 - 06.10.2012 Hallo Butze, probier mal die Fiamm FGH20902 ! Ich hab die in meinem T300-Caferacer drin und die funktioniert echt gut. Keine Probleme, auch nicht nach der Winterpause. Die zieht immer gut an! Nur mit den Anschlüssen muss man etwas frickeln ! Gruß Peter |
schmidei
Beiträge: 382
|
Gesendet: 23:10 - 06.10.2012 So eine Fiamm habe ich hier noch liegen. Kannste gegen Porto haben. Schmidei |
Butze
Beiträge: 5044
|
Gesendet: 23:28 - 06.10.2012 Ich suche einen anderen Ort um sie unterzubringen...unter den Höcker ..liegend Ich überlegs mir, die Anschlüsse waren damals auch nicht ganz optimal, habe sie dann angelötet. |
CW Orange
Beiträge: 1615
|
Gesendet: 23:35 - 06.10.2012 Die Ah-Zahl ist nur die halbe Wahrheit. Im Betrieb dient die Batterie mehr zur Glättung der Ladespannung. Hier wird sie selten als Stromlieferant benötigt. Bei niedriger Drehzahl und vielen Verbrauchern kann das passieren. Also Bremslicht plus Blinker an und das im Leerlauf mit Licht und laufendem Ventilator. Ist bei der TBS aber kein Problem. Die LiMa liefert max. 25A Ladestrom und so viele Verbraucher haben wir nicht. Also, wenn das Bike läuft, dann wirst Du keinen Unterschied merken. Spannender wird es beim Starten, denn da ist die Batterie alleine. Ist die 12 Ah Batterie normal geladen und ich würde sie leerorgeln, wäre nach etwa 5-7 min Schluss, bei der kleineren Batterie nach 4-5 min. Das ist jetzt sehr theoretisch gerechnet, praktisch gehen schlicht 25% der startfähigen Zeit verloren. Wirst Du auch kaum merken. Die niedrigere Kapazität dürfte sich aber eher in der Lebensdauer der Batterie niederschlagen. Will heißen Du könntest mit einer um max. eine Saison kürzeren Lebensdauer rechen. Auch wieder nicht so schlimm. Was wichtiger ist: die kleine Batterie sollte auch über einen 100A Kaltprüfstrom-Wert verfügen. Dieser Wert ist als Referenz gedacht, wieviel Strom die Batterie unter definierten Bedingungen abgeben kann. Ist der Wert zu gering, bricht der Anlasserstromkreis zusammen, obwohl die Batterie ausreichend geladen ist. Hier gibt es große Unterschiede. Differenzen von +/- 20% beim Kaltprüfstrom sind möglich. Hier kommt die Qualität der Batterie zum Tragen. Also, wenn Du ne 9Ah Batterie nehmen willst, dann eine mit 100A Kaltprüfstrom. [Link zum eingefügten Bild] |
Butze
Beiträge: 5044
|
Gesendet: 23:42 - 06.10.2012 ..ich geh dann mal auf Suche |
dreizylinder
Beiträge: 311
|
Gesendet: 23:54 - 06.10.2012 Butze, der Anschluss ist kein Problem! Bei Interesse kann ich dir ne Skizze mailen! Die Fiamm kann in allen möglichen Positionen eingebaut werden. Oder eben ein LiFPo-Akku! Da musst du mal im T5net suchen! @Felix: Ich bin da eher Laie :-) Von dem was du da schreibst, versteh ich nullkommanix ;-) - ,aber ich weiß, dass die Fiamm gut funktioniert ! Bin da eher Praktiker ! Gruß Peter |
Butze
Beiträge: 5044
|
Gesendet: 23:59 - 06.10.2012 Ich überlegs mir und melde mich dann..Addy hast du für Skizze? |
- Batterie 9 Ah..Probleme - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.002676 | S: 1_6 |