Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Vor Kaufentscheidung - Ersatzteilsituation?
 


Autor Mitteilung
Harper


Beiträge: 5


Gesendet: 11:37 - 30.09.2012

Moin,

ich möchte mein langweiliges, modernes Serienmöppi gern gegen eine würzigere Variante eintauschen und back to my roots gehen.
Hinkefuß: es muss ein Bike zum Fahren, nicht zum Schrauben sein. Die TBS erfüllt mein Herz, aber das dürfte auf Dauer ohne Alternativmöppi nicht reichen. Hier also meine Frage:
wie anfällig sind die Bikes in den Jahren? (es geht um Bj. 1998 / 2004, ich lese immer wieder was von Zündbox)
und direkt damit zusammenhängend:
wie ist die Ersatzteilsituation?
Ich habe den Eindruck, hier geht nur noch wenig über die offizielle Händlerliste, hier muss man kreativer sein. Korrekt?!?

Herzlichen Dank schon einmal für Eure Einschätzungen,
Harper
Harper


Beiträge: 5


 

Gesendet: 11:40 - 30.09.2012

ach ja was ich vergaß:

gern werde ich mich auch ausführlich vorstellen, mit allem Gedöns und so. Allerdings würde ich den Zeitpunkt gern auf NACH dem Kauf legen.
Ist hoffentlich verständlich, Eintagsfliegen gibts in Foren ja genug.


Servus,
Harper
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 13:19 - 30.09.2012

Das ist die Situation hier:

http://www.worldoftriumph.com/section.php/4276/1/parts_locator

Bis auf sowas wie Einzelsitzbank und Sportauspuff ab Werk bekommste fast alles, für amtlich Geld.

Zündbox ist ab und an mal in Moors(meist ab 2003 Modelle), eher Zündspulen mal aber die bekommen wir auch für relativ Kleines in NEU von PVL.

Ich sach nur, Bauchentscheid und wenn, dann behälste die TB/S bis fast ins Grab.



Moin aus Kiel
Ingo
Eckhard


Beiträge: 1007


 

Gesendet: 13:25 - 30.09.2012

Ich behaute mal, das die TBS ein grundsolides Moped ist.
14 Jahre und 110 Tkm ohne besondere
Vorkommnisse: Verschleißteile klar
(Reifen, Bremsen, Kette)
2x Zündspule, 1x Gasbowdenzug
1x Gabelringe, 1x Kettenschleifschutz?
Nix Motor, nix Kupplung viel Spass
Wie Ingo sagt, wenn Bauch- denn
Kaufen
Frenscher


Beiträge: 731


 

Gesendet: 16:09 - 30.09.2012

@Harper,

wie schon geschrieben:
besondere Zubehörteile teuer und selten,
aber sonst problemloses Mopped
(Achtung beim Gewicht)... und bei Fragen: hier wird dir geholfen...

Bis danne
Frenscher
Birdy


Beiträge: 731


 

Gesendet: 16:10 - 30.09.2012

Kann mich der Aussage von Eckhard und Ingo nur anschließen.
Meine 2000er TBS hat jetzt 45000 Km runter( Ende 2008 mit 10000Km gekauft)
Bis jetzt null Probleme gehabt, läuft absolut zuverlässig.
Außer Verschleißteile (Reifen, Kette 1x) nur die Kohlen des Anlassers und Simmering der Ritzelwelle getauscht.
Würde sie immer wieder kaufen, ist ein Eyecatcher, hat ein Super Fahrwerk und man kann auch mal ordendlich am Kabel ziehen.

euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 17:21 - 30.09.2012

Ich kann mich Eckhard auch nur anschliessen. Meine hat jetzt auch schon über 100000 km weg.
Zündspule,Pickup (Motorschutzschalter) und Gabelsimmerringe gewechselt, sonst nur Verschleissteile.

Einfach mal Probefahren, da kannst du dir ein Bild von machen.

Gruß Ralf
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 17:23 - 30.09.2012

Moin Harper,

ich behaupte mal, daß man bei KEINEM Hersteller ein Mopped bekommt, das IMMER problemlos läuft.

Zur TBS/TBC:
Persönlich finde ich die T3xx/T400 Modelle von Triumph technisch ausgereift, weitestgehen zuverlässig und qualitativ hochwertig - bezogen auf die frühen 90er Jahre, in welchen diese Modelle entwickelt und gebaut wurden.

Laufleistungen über 100.000 km sind keine Seltenheit - regelmäßige Wartung (z.B. Ventilspiel) vorausgesetzt.

Modellspezifische Schwachpunkte gibt es bei jeder Marke - damit kann und muß man halt leben. Oder sich was Anderes suchen - mit anderen Macken.

Viel Erfolg bei der Suche.
Bikanist


Beiträge: 138


 

Gesendet: 19:01 - 30.09.2012

Moinsen.

Wenn es was zum Fahren und für den Bauch sein soll, kauf' Dir 'ne TBS!
Hab' mir selber letztes Jahr nach diversen Samurai-, Italo- und US-Bombern eine 98er geholt. Fazit: geht, klingt, verdreht Köpfe und was die Teilefrage angeht: wenn Du hier im Forum nicht fündig wirst, immer mal in der Bucht 'reinschauen und sich im Keller oder der Garage ein nettes feines Lager für die wichtigsten (und seltensten Teile) anlegen!

Ist die gleiche Situation wie bei 'nem Triumph TR 4: 'entweder klassischer Roadster und dann brauchste ab und an Leute, die 'was davon verstehen (wenn Du selbst zwei linke Daumen hast) und ein kleines Lager, oder Du holst Dir einen sicher ganz schicken aber todlangweiligen SLK-Z-TT-haste-nicht-gesehen.

Gehörste allerdings zu den Leuten, die das Geld jeden Tag umschaufeln müssen, weil's sonst schimmelt (soll's ja geben), wie wär's dann mit 'ner neuen Norton?

Ansonsten - wie Ingo schon schrieb - sehen, kaufen, behalten. Ärger bzw. Probleme gibt's mit jedem Boik mal.

Meine Meinung.

Frank
Ilona


Beiträge: 796


 

Gesendet: 19:56 - 30.09.2012

Moin!

Habe in den letzten 20 Jahren so einiges gefahren...
Guzzi, Katana, Z...bis zur TDM.
Habe aus unerfreulichen Gründen 2004 alles verkauft und mir gesagt: NIE WIEDER!

Hat bis Dez. 2004 angehalten.
Dann habe ich gedacht: NÖ! Ohne geht nicht!
Es gab zwei Favoriten: Monster oder TBS!
Und ein guter Schrauber- Kumpel sagte damals zu mir: "Klar! Kauf Dir die Duc neu und gib sie bitte mit max. 20.000 km weg. Ich hab kein Bock auf das Gehaule danach!!!"
So habe ich mir 'ne 99er TBS mit damals 8.000 km auf der Uhr geholt.

Was soll ich sagen?
Noch nie bereut!
Ordentliche Wartung (wie bei jedem Möppi notwendig!) und ab geht das Ding!

Und da, wie schon zu lesen, viele Teile in irgendwelchen Kellern lagern, ist die Ersatzteilsituation auch etwas vom Nettigkeitsgrad abhängig!

Also: Immer schön freundlich sein!



Liebster Gruß
Ilona
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 20:02 - 30.09.2012

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Vor Kaufentscheidung - Ersatzteilsituation? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Vor Kaufentscheidung - Ersatzteilsituation?
 



Version 3.1 | Load: 0.004175 | S: 1_6