Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Gemischeinstellung temporär
 


Autor Mitteilung
Ulf


Beiträge: 310


Gesendet: 18:35 - 24.09.2012

Moin zusammen.

Unsere Honda Transalp (PD10) sollen demnächst einige Ausflüge ins höhere Gebirge machen, also bis 5200m über NN.

Meiner Erfahrung nach geht der Transe aber spätestens ab 3000m buchstäblich die Luft aus, soll heissen, dass sie nicht mehr richtig zieht, fehlzündet etc..Klar, das Gemisch wird zu fett, weil der Luftdruck sinkt.

Zur Abhilfe könnte man die Vergaser ausbauen, zerlegen und kleinere Hauptdüsen einbauen. Das ist aber doch ein ziemlicher Aufriss (besonders bei der Transe, bei der Guzzi ginge das ja ;-) ). Und wenn man nur über einen Pass drüber will, kann einem passieren, dass man das zwei Mal am Tag machen muss.
Leerlaufgemisch mager machen hilft nur sehr eingeschränkt, im untersten Bereich des Schiebers.

Deshalb die Frage: Weiss vielleicht jemand eine elegante Methode, wie man das Gemisch über einen grossen Bereich der Schieberstellung abmagern kann, ohne den Vergaser ausbauen oder sonstwie das halbe Motorrad zerlegen zu müssen?
Die einzige Idee, die ich hätte, wäre, den Lufi herauszunehmen, mit allen Nachteilen.

Ansonsten fiele mir nur ein, eine kleine Sauerstoffflasche (mit 3 f !) und Schlauch zum Lufikasten zu montieren. Dann ist aber schnell die Gefahr, dass man zu viel des Guten tut, und das Gemisch viiiel zu mager und zu heiss macht, oder? Mal ganz abgesehen von dem Aufwand.

Schon mal danke im Voraus für viele gute Anregungen ;-)
Gruss, Ulf
Sixty


Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:58 - 24.09.2012

hätte, auch gesagt:lufi raus. aber vieleicht hast du ein altes lufigehäuse und nur mit etwas gase umwickeln.?
gruß willi
CW Orange


Beiträge: 1615


 

Gesendet: 21:38 - 24.09.2012

Genau, neben freie Fahrt für den Ansaugtrack in großer Höhe die Kiste so mager wie möglich zu Hause einstellen und dass mit vollem Luftfiltereinsatz (alles was geht und noch mehr). Dann kannst Du mit zunehmender Höhe den Ansaugtrakt freiräumen. So bekommst Du die größte Spanne, um mit einer Vergasereinstellung und -bedüsung durchzukommen. [Link zum eingefügten Bild]
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 23:23 - 24.09.2012

Kerze mit höheren Wärmewert nicht vergessen!

Sehr mager los fahren, dann klappt das auch in der Höhe, sagt Goggel

Moin Ulf, viele Grüße

Seiten mit Postings: 1

- Gemischeinstellung temporär -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Gemischeinstellung temporär
 



Version 3.1 | Load: 0.006980 | S: 1_6