Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› immer noch murks beim kühler
 


Autor Mitteilung
mirko


Beiträge: 18


Gesendet: 13:05 - 11.08.2003

moin zusammen,

ich hätte noch mal eine denksportaufgabe. vielleicht weiss von euch jemand rat, nachdem die aktionen meines händlers keinen erfolg gebracht haben?
meine tbs wird vor allem bei autobahnfahrt (öfter mal mit vollgas, ich gebs zu) und ab und an auch in der stadt zu heiss. warnlicht, thermostat und lüfter scheinen zu funktionieren, das problem: im kühler fehlt nach 150 km autobahn fast 1 liter wasser, obwohl der ausgleichsbehälter noch voll ist.
hat jemand eine idee, wo das wasser verschwinden kann und warum der ausgleichsbehälter sich nicht leert?
weiss qualmen (kopfdichtung oder so) tut sie nicht. ist auch kein offensichtliches leck zu erkennen. der händler hat sich leider aufs nachfüllen von kühlwasser beschränkt. thermostat prüfen und system abdrücken kann man für 150 euro ja nicht erwarten ...
ich hatte mal vor einigen jahren ähnliche symptome. war einen riss im zylinderkopf, der dann noch auf garantie ausgetauscht wurde. wenn es wieder das gleiche ist, kann das ja nur heissen, dass die tbs hohe leistungen bei grosser hitze einfach nicht verträgt, oder? (vielleicht habe ich auch pech und 2 mal einen kaputten zyl.kopf erwischt).
danke für jede idee und viele grüße
mirko
ps. die fahrwerksprobleme kamen tatsächlich vom reifen (peinlich, peinlich: waren nur noch 0,5 bar drin)
Meikel
Moderator

Beiträge: 21


 

Gesendet: 18:03 - 08.09.2003

hall mirko
was ist den aus deinem kühler geworden ?
habe jetzt auch probleme mit dem lämpchen, das lustigster ist wenn ich den handbremshebel zieh leucht de lampe auch auf.

mein triumph händler sagt ist ein masse problem. habe termin für kommenden donerstag

grüsse
meikel
Anonymous


 

Gesendet: 10:26 - 10.09.2003

Hallo Mirko,

ich tippe mal eher aufs Thermostat!

Als es vor einigen Wochen noch so affenartig heiß war ist meine 309er auch ordentlich heiß geworden, sogar der Kühler hat hörbar geblubbert...

Wasser hat dann auch gefehlt - war alles "weggeköchelt".

Wird bei Dir nicht anderst sein!

Grüße, Sascha
mirko


Beiträge: 18


 

Gesendet: 15:56 - 10.09.2003

Hi sascha,

wie kann ich denn kontrollieren, ob das thermostat funktioniert (lüfter springt ordentlich an, wenns zu heiss wird)? und was hast du gemacht? mich wundert ja, dass nach so einer autobahnfahrt das wasser im kühler auch noch dann fehlt, wenn der motor wieder abgekühlt ist und gleichzeitig der wasserstand im ausgleichsbehälter unverändert bei max. steht. bei einem geschlossenen system darf das nicht passieren, es sei denn, da verbrennt wasser. zumindest müsste beim abkühlen des motors der ausgleichsbehälter leer gesaugt werden, wenn keine verbrennungsgase aus dem zylinder in das kühlsystem entweichen. hast du eine erklärung? die händler hier kommen da jedenfalls nicht weiter.
@ meikel: ein elektrisches problem (wonach es bei dir klingt) scheint ist das bei mir nicht - motor wird ja tatsächlich zu heiss und kühlwasser verschwindet ja auch. bin inzwischen so weit, mir zu überlegen die tbs zu verkaufen, da mir das auf dauer zu unsicher ist. alternative wäre ein ersatzmotor für alle fälle, da ich mir ne trennung von dem gelben hobel eigentlich nicht vorstellen mag.

viele grüße
mirko
mirko


Beiträge: 18


 

Gesendet: 15:59 - 10.09.2003

hi sascha

hab noch vergessen zu fragen. wenn das wasser bei dir aus dem kühler weggeköchelt war, hat sich denn dann wenigstens der stand im ausgleichsbehälter verändert?
gruß mirko
Börnie


Beiträge: 239


 

Gesendet: 17:15 - 10.09.2003

Hi Mirko,
wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe, dann fehlt das Wasser im Kühler obwohl der Ausgleichbehälter noch voll ist?
Mit Deiner Vermutung Thermostatschalter defekt oder Riss im Block liegst Du gar nicht so verkehrt.
Nun geht es darum den Fehler zu finden, der Riss im Block hinterläßt auf jedenfall sichtbare Spuren. Jedenfalls bei der TBS mit schwarzem Block, die Kuhlflüssigkeit verdamft beim Austritt und hinterlässt je nach Kühlmittel gelblich bis grüne Flecken. Diese Austrittstellen kannst Du mit Spüli sichtbar machen. Bei heissem Dampfaustritt bildet sich Schaum auf der Oberfläche.

Das Thermostat pfrüft Du mit einem Kochtopf und einem Thermometer mit 120°C Messbereich. Indem Du das ausgebaute Thermostat langsam im Wasserbad auf 80°C erhitzt kannst sehen ob der Bimetallschalter sich bei 80°-85°C öffnet, ist dies nicht der Fall sondern erst bei höheren Temperaturen, dann muss der Schalter ersetzt werden.
Wenn Undichtigkeiten bei den Schlauchverbindungen, Wasser im Motoröl o.ä. auszuschliessen sind, dann kann es nur einer der beiden o.g. Mängel sein.
Hoffentlich ist es nur der Thermoschalter, alles andere wird sehr teuer.
mirko


Beiträge: 18


 

Gesendet: 11:33 - 11.09.2003

hi börnie

riss im block muss ja nicht nach aussen gehen, sondern vielleicht auch zum brennraum. vielleicht ist es auch nur die kopfdichtung. schläuche etc. sind jedenfalls dicht, habe das system noch mal bei heissem motor abdrücken lassen - ohne fehler. wie der wasserverlust im kühler mit einem kaputten thermostat zusammenhängen kann, habe ich aber noch nicht kapiert. kannst du mir das noch mal erklären?

danke und viele grüße
mirko
Anonymous


 

Gesendet: 23:36 - 23.09.2003

versucht es mal mit nem neuen kühlerdeckel

Seiten mit Postings: 1

- immer noch murks beim kühler -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› immer noch murks beim kühler
 



Version 3.1 | Load: 0.001790 | S: 1_6