Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Hilfe!!!! Kabelfarbe am DZM???
 


Autor Mitteilung
Hauschi


Beiträge: 1811


Gesendet: 18:23 - 10.05.2012

Bin am Zusammenbauen, aber nix funktioniert.
Und nun weiss ich nicht mal mehr, welche Kabel am DZM zu welchen Kabeln vom Kabelstrang gehören und überhaupt.

So wird´s wohl nichts mit dem Treffen, jedenfalls nicht mit Moped.

Also, DZM hat folgende Anschlüsse:
Gelb(Mitte), Blau(links), Schwarz(rechts)oder umgekehrt, von man guckt.
Vom Kabelstrang kommen:
schwarz/gelb, schwarz/blau und braun.
Was woran?
Ich hab braun an schwarz, schw/gelb an gelb und schw/blau an blau???

Stromführend ist vom Kabelstrang kommend braun(11,76V), schwarz/gelb mit 8.3V

Zuerst brannte kein Kontrolllämpchen. Jetzt, nachdem ich die LED´s umgepolt habe, brennt immerhin im Stand die Öldrucklampe. Überbrücke ich Tempschalter Kühlwasser, leuchtet diese ebenfalls. Aber Leerlauf brennt nicht.
Wenn ich Hupe drücke, leuchten Fernlicht und KW ganz schwach.

Weiss Einer was richtiges??? Zumindest was die DZM-Belegung angeht.

Hilfe!!!!
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 18:48 - 10.05.2012

Auf meinem Plan steht :

[Link zum eingefügten Bild]

Wo DZM die Nummer 4 ist und B = schwarz, U = blau, N = braun, G = grün, S = grau, O = orange, K = rosa, LG = hellgrün, R = rot, P = purpur, W = weiß und Y = gelb
Hauschi


Beiträge: 1811


 

Gesendet: 18:50 - 10.05.2012

P.S.

Gern auch telefonisch unter
Null vier 152 Zwei Drei Zwei Drei
Sixty


Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:51 - 10.05.2012

hallo harald
hab gerade mein"haynes" geholt.also:schwarz/gelb masse,das braune kabel geht in ein blaues und schwarz blau kommt von der zündeinheit.das alles DZM. das gelbe kabel kommt vom kühltemperaturgeber und geht zur kühlwarnlampe.ich hoffe, es hilft dir weiter. wenn du noch fragen hast,ich leg das buch mal neben hin.
gruß willi
Hauschi


Beiträge: 1811


 

Gesendet: 19:04 - 10.05.2012

Danke schon mal. Aber soweit war ich schon. Das blöde ist, dass der DZM anders farbige Kabel hat, als die anzuschließenden Kabel.
Thunderbirdjan
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 21:06 - 10.05.2012

@So wird´s wohl nichts mit dem Treffen, jedenfalls nicht mit Moped.

Dan habe ich doch noch eine uber Harald, kein probleem.

Tbs und Tbc

[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Groet Jan
moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 21:36 - 10.05.2012


Hallo Hauschi, han nochmal den alten Fred ausgegraben

http://forum.naanoo.com/freeb/board/show_thread.php?userid=747&topic=302626&forumid=3532

Braun = +
Schwarz/gelb = -
Blau = Signal von Zündspule

Hauschi


Beiträge: 1811


 

Gesendet: 23:41 - 10.05.2012

@Jan
Super Bilder! Alle Achtung.
Ja, TBS stimmt. Nur mein DZM hat verlötete Kabel (Schwarz,Gelb,Blau)mit Japan-Steckern.
Habe nach den Beschriftungen auf dem Gehäuse wie auf dem Bild angeschlossen.

Wie gesagt, Öldruck-Kontrolle brennt, Fernlicht-Kontrolle auch.
Nur Kühlwasser-Temp. und Leerlauf brennen nicht.

Und, Dein Kabel ist noch ganz! Ich bring´s Dir wieder mit.


@Moerten
Danke nochmal für das Gespräch und den Link.
Laufenden Betrieb konnte ich ja noch nicht testen. Kein Benzin.
Signal von der Zündspule ist da! Motor dreht. DZM zuckt minimal.


Hab LED-Kontrollleuchten eingebaut. Müssen die etwa auch ´n Vorwiederstand haben????

Blinker müssen wohl auch noch einen haben. Blinken ziemlich schnell. Nur Warnblinklicht taktet richtig.

Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 09:47 - 11.05.2012

Moin Hartmut [Link zum eingefügten Bild] , im Grunde ist das ja kein Hexenwerk.
Masse, Plus und Signal von der Zündung, mehr ist das nicht.
Wenn die Farben nicht stimmen würde ich das nach Erfolg und Dings anschließen, wenn die Karre wieder Spirit hat.
Viel Falsch machen kann man nicht und eventuell sogar mit einem Multimeter zu erkunden?

Das wird...
euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 11:18 - 11.05.2012

Zitat:
Hab LED-Kontrollleuchten eingebaut. Müssen die etwa auch ´n Vorwiederstand haben????


Die brauchen keinen Widerstand, habe ich auch schon seit Jahren drin.
Seit dem keine mehr durchgebrannt.

Das wird.

CW Orange


Beiträge: 1615


 

Gesendet: 11:54 - 11.05.2012

Moin Hauschi,

wie Ralf schon geschrieben hat, die Kontroll-Leuchten brauchen keinen Vorwiderstand, weil hier keine stromabhängige zum Einsatz kommt.

Bei den Blinkern würde ich Dir empfehlen ebenfalls auf Vorwiderstande zu verzichten, sondern den Blinkgeber zu wechseln. Wenn Du "Mischbetrieb" (LED und Glühbirne) fährst, dann kannst Du den Tante Louise Blinkgeber 1-30W in rot nehmen, der arbeitet dann sauber.

Warnblinklicht arbeitet korrekt, weil hier 2 Glühlampen für die nötige Stromaufnahme sorgen. Und wenn Du 'ne Frage hast ruf an, bin ja nicht aus der Welt. [Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Hilfe!!!! Kabelfarbe am DZM??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Hilfe!!!! Kabelfarbe am DZM???
 



Version 3.1 | Load: 0.002998 | S: 1_6