Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Funkanlage
 


Autor Mitteilung
Ulf


Beiträge: 310


Gesendet: 18:25 - 01.05.2012

Moin zusammen.

Was ich früher immer abgelehnt habe, wird nun wohl zwangsweise angeschafft werden müssen: Eine Kommunikationsmöglichkeit zwischen 2 Motorrad (bzw. Gespann-) fahrern.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach dem passenden Funkset zur Kommunikation zwischen 2 Motorrädern.

Folgendes wird benötigt:

- 2 Funkgeräte zum Festeinbau in das Motorrad, Spannungsversorgung über Bordspannung
- 2 Headsets (also nur 2 Teilnehmer)
- Sprechen / Hören Umschaltung über Taste (Wenn sprachgesteuert auch möglich ist, dann MUSS die Funktion abschaltbar sein)
- Reichweite bei freier Sichtverbindung sind 3- 5km gewünscht (realistisch?), bei Trennung durch Fels (Tunnel) etc. stelle ich mir mindestens 500m vor)
Es können externe Antennen an Frontverkleidung oder Heckträger montiert werden.

Folgendes wird NICHT benötigt:
- Einbindung von Telefon oder Musikquelle (MP3). Da wir keine Harleys fahren, müssen wir während der Fahrt weder mit unserem Börsenmakler telefonieren, noch uns Country- und Westernmusik volldudeln.

Kurz gesagt: Wir wollen während der Fahrt gelegentlich wichtige Informationen austauschen (Tankinhalt, Gefahrenpunkt, etc.), sonst Nichts. Aber das muss sicher funktionieren.


Kann mir hier jemand Tipps geben, wo man sich da umsehen kann, vielleicht der eine oder andere Radio- und Fernsehtechniker in der Runde ?

Danke und Gruss,
Ulf
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 18:39 - 01.05.2012

Reichweite 3-5 Km ist unrealistisch!

Moin Ulf.

Das soll wohl ganz gut klappen, hab ich mal gelesen:
http://www.alan-electronics.de/main.php?desc=Motorradsets&cat=33&action=setcat

Zu schnell darf man auch nicht sein, bis 100km/h ca.



moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 19:01 - 01.05.2012


Wir haben den Scala Rider G4 Bluetooth am Helm (min Fru und ich) und das funzt sicher bis ca. 500m. In absolut freiem Geläuf bis 1 km. Uns reicht das. Bei größerer Distanz stimmt was nicht...

Seiten mit Postings: 1

- Funkanlage -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Funkanlage
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003095 | S: 1_6