Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Frostschutz-Frage
 


Autor Mitteilung
h2o


Beiträge: 256


Gesendet: 21:55 - 31.01.2012

Hallo, Gruppe!

Die große Kälte ist im Anmarsch und mein Bike steht auf der Straße, bibber!

Sollte ich den Frostschutz direkt in den Kühler kippen oder in das Reservoir daneben?

Und wird die Wasserpumpe mitgedreht, wenn ich den Anlasser orgeln lasse?

Kalte äh Kölsche Grüße, Heinz
Lila Kuh


Beiträge: 1275


 

Gesendet: 22:28 - 31.01.2012

Moin Heinz,

die Wasserpumpe wird mitbewegt, hilft Dir nur nicht weiter, was das Thermostat nicht offen ist. Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Mischung drin ist und deshalb Befürchtugen hast, dann lasse die Suppe einfach vollständig (aus Block) ab!

Gruß
Kay
h2o


Beiträge: 256


 

Gesendet: 10:33 - 01.02.2012

Danke, Kay! Welcher Behälter wäre denn der richtige zum Nachfüllen gewesen?
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 10:46 - 01.02.2012

Moin.
In den Ausgleichsbehälter unterm Tank, ist wie beim Auto.
So würde ich das machen. Dann den Motor mal laufen lassen, bis das Thermostat sich öffnet.

Warum willst du einfüllen? Mess doch erstmal bis wie weit der Frostschutz geht. Aus Spindeln...

Vorsicht, Obacht, ich bin Laie!
Lila Kuh


Beiträge: 1275


 

Gesendet: 17:05 - 01.02.2012

Das wäre auch ein Weg. Persönlich halte von diesem Laufenlassen im Stand nicht soviel, da der Motor dann besser wirklich warmgefahren werden sollte. Und ja nach Einwinterung bedeuted es so oder so dann auch wieder Schwimmerkammern entleeren etc.. Die Ablassschrauben auf, eventuell noch kurz Schlauch vom Kühler runter und gut ist. Aber mit einem trifft Ingo ins Schwarze: Erstmal auspindeln, wenn geht.

Gruß
Kay
spritoner


Beiträge: 189


 

Gesendet: 18:58 - 01.02.2012

Hi.
Wenn Frostschutz ins System soll, dann wuerd ich Wasser an der Pumpe ablassen und am Thermostatgehaeuse Frostschutz einfuellen. Der AB kommt doch erst ins Spiel, wenn der Motor heiss ist und Fluessigkeit in den AB drueckt. Wenn er dann uebergelaufen ist, kann man Frostschutz einfuellen und der Motor saugt es zurueck. Gibt Sauerei und dauert. Geht etwas schneller wenn man den Luefter abklemmt.

Gruss

ralf
CW Orange


Beiträge: 1615


 

Gesendet: 22:58 - 01.02.2012

Ingo's Tipp ist nach Lehrbuch und ja warmfahren wäre die Lösung, aber besser im Stand mal auf den großen Kühlkreislauf kommen als irgendwo ne Wasserbeule zu haben, die zufriert und u.U. geht dann was kapputt. [Link zum eingefügten Bild]
Lüfter ab, damit es schneller geht passt und vorher die Dichte messen ist immer gut, aber das hatten wir ja schon in anderem Zusammenhang [Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1

- Frostschutz-Frage -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Frostschutz-Frage
 



Version 3.1 | Load: 0.003332 | S: 1_6