Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Speichen putzen...and more..
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 08:37 - 30.07.2003

Moin Gemeinde,

jetzt hol ich mir doch mal eure Meinung...

Hat Jemand beim Thema Vorderrad-Speichen-ich-putz-mir-den-Wolf einen Tipp. Vor allem in Bezug auf Werkzeug und auf Reinigungsmittel.

1. meine Hände sind zu groß, wg. der Doppelscheiben komm ich nicht bei. Vielleicht sollte das ne Frau machen, die haben kleiner Hände...

2. Wollte S100 Totalreiniger nehmen. Damit hatte ich bisher gute Erfahrungen, aber auf der Flasche steht extra -nicht auf polierten Alu-Teilen verwenden-. Häää, warum das denn nicht?! Und mit was soll ich jetzt putzen, mit Palmolive??

Bin mal auf Eure Tipps gespannt. Wie kriegt Ihr den eure Speichen sauber und schrittfrisch....

Ride on

DUDE

PS: frohes Arbeiten noch!
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 10:00 - 30.07.2003

Hi Dude,
mit Palmolive liegst Du gar nicht so schlecht, nee aber im Ernst, für die Felgen kannste ganz normalen Badreiniger - das ist das Zeug zum Einsprühen für die Badarmaturen - nehmen. Gibts glaube ich von Viss, (muß mal meine Gattin fragen, die kennt die ganzen Marken). Das ganze sprühst Du auf, lässt es kurz einwirken und dann mit klarem Wasser abspühlen, funktioniert wie inne Werbung! Und fürs Vorderrad bei hartnäckigen Verschmutzungen kannst du mit so'nem komischen Staubwedel nachhelfen.
Ja-ja, wir Hausfrauen müssen zusammenhalten...

Gruß
Olaf
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 10:34 - 30.07.2003

Obacht!!

Olaf: Hast Du nicht ein Modell mit Stahlfelgen? Ab 2000 Baujaahr aufwärts?

Dude: Du hast def. Alufelgen; also schau bei dem Zeug mal drauf ob sich das mit Alu verträgt (S100 Syndrom)...bei den Stahlfelgen kein Problem.....aber bei poliertem Alu....

....sonst kann ich Dir nur Luster Lace Pads und Reinigungsbänder empfehlen.

Viel Spaß bei der 'Handarbeit at it's best'

Holger
Michael


Beiträge: 31


 

Gesendet: 10:37 - 30.07.2003

Hallo Dude,

also bei mir klappts mit S100 (nicht den Totalreiniger!) wunderbar. Die Räder sehen aus wie neu und keinerlei Flecken im Alu. Darfst nur nicht zu lange einwirken lassen.

Gruß vom Putzteufel
Michael
Anonymous


 

Gesendet: 11:16 - 30.07.2003

An alle Hausfrauen,

danke für die Tipps...werde Sie mal testen und euch Feedback geben.

Aber:
Was passiert im schlimmsten Fall wenn du Badreiniger oder S100 auf poliertem Alu anwendest???

Wo liegt den der Pflege-Unterschied zu poliertem Stahl oder Chrom??

Sind den Werkstoffkundler oder ehemalige Chemielaboranten unter uns, die nem einfach strukturierten Mopedfahrer das erklären können???


Bis denn...

DUDE
Börnie


Beiträge: 239


 

Gesendet: 11:45 - 30.07.2003

@Michael
Hallo Meister Propper, ich war gerade bei Polo und habe mir auf Deinen Rat hin S100 gekauft. Aber den Totalreiniger!!! Wat nu? Du hast nicht gesagt das es noch andere Mittelchen gibt. Kann ich den kanister jetzt in den See schütten oder was!?
Hast Du übrigen meinen Brief(Dr. Pyda Gutachten) bekommen?
Habe gestern Abend Deinen Kindern von Deiner Freundin erzählt, hat sie gar nicht geschockt. Gute Erziehung!
Ruf heute Abend mal an.
Gruss Börnie
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 11:47 - 30.07.2003

Oohh, Holger gut, dass Du da mitgedacht hast!!!

@ Dude, meine Chemiekenntnisse reichen soweit, dass poliertes Alu bei falscher Pflege anläuft (oxidiert) und dann total häßlich, fleckig und matt wird.
Verchromte Stahlfelgen sind da unproblematischer. Also, wenn du verschiedene Sachen ausprobierst, dann erst auf unauffälligen Stellen (wie beim Einfärben von Stoffen, aber wem erzähl ich das! )

Gruß Olaf
Grotehusmann


Beiträge: 91


 

Gesendet: 11:53 - 30.07.2003

Nachdem Robert ja gerade seine TBS in den Büschen geparkt hat, und das Ding noch nie einen Putzlappen aus der Nähe gesehen hat, könnte er eigentlich seine Felgen für umfassende Feldversuche zur Verfügung stellen

Gruss, Ulf
Anonymous


 

Gesendet: 11:23 - 31.07.2003

wie halt so üblich - die eierlegende wollmilchsau ist noch nicht erschaffen worden.

Felgenreiniger müssen Fette, Öle und Bremsabrieb (Stahlpartikel) entfernen. Gerade für die ersten beiden eignen sich hier hervorragend starke Laugen, die die Fette verseifen. Leider ist Alu nun ein nicht sonderlich edles Metall und reagiert schnell mit Laugen unter Hydroxidbildung (matte Stellen, Lochfraß etc.). Da das Alu üblicherweise lackiert ist, erfolgt der Angriff an Mirkrorissen bzw. da wo der Lack bei älteren Bauteilen das zeitliche gesegnet hat.
Aus diesem Grund sind moderne Reiniger heute im Bereich zw. pH 5-8 gepuffert und somit "Alu-verträglich". Sie enthalten meist anionische Tenside (diese netten Kollegen kümmern sich um die Fette/Öle) und Salzsäure (zum Lösen der Stahlpartikel). Diese Produkte sind aber im Vergleich zu den obig beschriebenen nicht mehr so brutal und aggresiv, d.h. sie benötigen um so stärker den zusätzlichen Einsatz ner Bürste. Aber auch mit Säuren reagiert das Alu - nur bedeutend langsamer als mit Laugen. Stahl ist in beiden Fällen deutlich unkritischer.
Demzufolge muß man sich bei Alu unabhängig vom Reiniger vor allem an eines halten - je brutaler (basischer) und konzentrierter das Mittelchen angewendet wird, desto kürzer die Einwirkzeit halten (<5min) und ausreichend Felge mit Wasser nachspülen.
Grüße vom Giftmischer
Gunter
Anonymous


 

Gesendet: 11:34 - 31.07.2003

Aha....

also wenn ich Gunter richtig verstanden habe, dann kann ich mit allem putzen, ich muss nur schnell und gründlich genug nachspülen...

Da krieg ich ja gleich wieder Durst (Scheiss-Assoziation, mein Arzt sagte schon, dass Alk ne zu große Rolle in meinem Leben spielt..). :drink:

Übrigens hab ich mal Dr. Wack (Hersteller von S 100) angemailt. Er meinte auch, dass eigentl. alle Reiniger grundsätzlich das unbehandelte Alu angreifen. Nur Dr. Wack fühlte sich verpflichtet, das auch auf seine Flasche zu schreiben. Macht nämlich nicht jeder....

Also werde meine Felgen halt doch mit Lappen und feinen, schnellen Händchen putzen müssen...war also nichts mit WASH AND GO.

Danke für eure Infos


DUDE

ride on, and on, and on, and on....
Anonymous


 

Gesendet: 16:30 - 31.07.2003

Hi Dude,
einsprühen - einwirken lassen (z.B. Zigarettenpause) - Felgen spülen - Nieren spülen. Wenn du dich an diese Reihenfolge halten kannst und nicht gerade HavannasXXL bevorzugst, taugt jeder Reiniger. Alufelgen sind lackiert und so bist du mit S100 mit sicherheit richtig beraten. Lass den Spass halt nur nicht über Mittag stehen - den kleinen Matzeln in der Brühe gehts wie allen: Wenn die mit dem Dreck fertig sind wirds ihnen langweilig und sie sehen sich nach was anderem um...
Gruß
Gunter

Seiten mit Postings: 1 2

- Speichen putzen...and more.. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Speichen putzen...and more..
 



Version 3.1 | Load: 0.005903 | S: 1_6