Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hilf mir, aber flott!!! ;-) —› Anlasserfreilauf ??
 


Autor Mitteilung
Karl


Beiträge: 310


Gesendet: 20:23 - 16.10.2011

Hallo Leute,
hatte vor kurzem das Problem mit dem "nicht mehr anspringen". Testweise alles durchgeprüft und den Anlasser getauscht. Anlasser dreht jetzt wieder aber nicht den Motor. Das klingt nach Anlasserfreilauf - oder gibts hier noch andere Theorien.
Das "Ritzel" was vom Anlasser angetrieben wird lässt sich in eine Richtung leicht drehen aber in die andere Richtung nicht. Weiterhin wackelt das Ritzel ein wenig vor und zurück???
Was kann das sein??? und bitte keine Aussagen wie ohhh das wird teuer.

[img][Link zum eingefügten Bild][/img]
spritoner


Beiträge: 189


 

Gesendet: 21:28 - 16.10.2011

Hi Karl,
ein bischen Spiel ist im Freilauf, bis die "Ruecklaufsperre" greift. Wenn es harte metallische Schlaege beim starten gibt, kannst du sicher sein, dass er hin ist. Im Freilauf ist ne Feder. Die ermuedet und dann arbeitet das Fliehkraftsystem nicht mehr richtig. Also: Motor raus, Kopf runter,Zylinder runter, Motorhaelften zerlegen. Wintersaison=Schrauberzeit. Wieviel hat sie gelaufen?

Gruss

ralf
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:26 - 16.10.2011

Das komische ist, das der Anlasser nicht greift.
Wenn der Freilauf im A.... ist, hört sich das doch anders an?
Oder ist es "nur" die Feder?

Schöne Scheiße in/auf jeden Fall!
Karl


Beiträge: 310


 

Gesendet: 07:09 - 17.10.2011

Danke Ralf, du scheinst einer zu sein der Ahnung hat. Der Motor hat erst knapp 40 tsd gelaufen.
Kann es sein ,das der Anlasser in die falsche Richtung dreht?? Da ja der Freilauf in einer Richtung sich leicht drehen lässt könnte es doch sein, das der Anlasser in die falsche Richtung dreht - ist das möglich?
Den Motor auseinaderzubauen traue ich mir nicht zu, dann gibts demnächst viele Teile hier oder einen bezahlbaren ATM.
Jochen !


Beiträge: 2140


 

Gesendet: 08:05 - 17.10.2011

Moin Karl !

Nein, die von Dir beschriebenen Optionen sind nicht möglich.
Wenn der Freilauf im Eimer ist,
dann ist er hin,
da ist nix mit falscher Drehrichtung möglich.

Kann man aber reparieren.

Woher kommst Du ?
Ich habe über den Winter eh noch ein paar
Motoren zur Überholung hier und Deiner würde
noch in den Arbeitsplan passen.

Bei Interesse : 0171-1217363


Gruss, Jochen !
Karl


Beiträge: 310


 

Gesendet: 12:13 - 17.10.2011

Danke Jochen, ich rufe dich mal an.

Erst möchte ich noch alle anderen Möglichkeiten aussschließen und habe noch folgende Fragen:
Kann es sein, das der Freilauf ohne Geräuche zu machen den Geist aufgibt?

Wieso ist dann der Anlasser kaputt gegangen?

Wieso kann der Anlasser nicht auch verkehrherum laufen? Es gibt für Triumph mehrere Anlasser mit untrerschiedlichen Drehrichtungen. (Werde mal testen welche Richtung die Richtige ist)

Wer hat hierzu Antworten?
spritoner


Beiträge: 189


 

Gesendet: 12:25 - 17.10.2011

Hi Karl,
den Freilauf musst du dir vorstellen wie ne Nabe am Fahrrad. Wenn du trittst dreht sich das Hinterrad, wenn nicht treibt es aber auch nicht das Kettenblatt an. Der F. entkoppelt sozusagen die Motorenbewegung auf den Anlasser, damit der im Fahrbetrieb nicht mitdreht. Der Anlassermotor ist ein Reihenschlußmotor der konstruktiv eine Drehrichtung hat. Ähnlich wie ein Fön oder Stausauger. Deren Funktion kannst du auch durch Umpolen des Steckers nicht ändern.

Einen günstigen Motor hab ich auch noch liegen.

Gruss

ralf
Karl


Beiträge: 310


 

Gesendet: 12:48 - 17.10.2011

@ Ralf - interessante Beschreibung und hilft etwas gegen mein Unwissen.
Wie günstig ist dein Motor?
Je nachdem was eine Reparatur kostet suche ich einem Motor. Mailmich mal an: hostermann(äd)online(punkt)de
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:07 - 17.10.2011

Karl, bei dir ist der Freilauf(kein Zahnausfall was sach die fiesen Geräusche macht) an sich i.O. aber die Feder ist erlahmt oder gebrochen.
Genau so Scheiße...

Wenn ich alles richtig verstanden hab im 32. Lehrjahr bei der Zwischenprüfung
Karl


Beiträge: 310


 

Gesendet: 19:40 - 17.10.2011

ja, die Feder wird es sein, habe mit Jochen gesprochen.
Da die Reparatur mein Budget sprengen wird muss ich mich wohl von diversen Teilen trennen: z.B. Lacksatz Spiegelei komplett , Außpuffe, ...
Aber dazu werde ich noch später schreiben, dann können die Geier kommen.
spritoner


Beiträge: 189


 

Gesendet: 19:44 - 17.10.2011

Hallo Karl,ist meine Mail angekommen?
Hier die alte Anzeige: http://www.naanoo.com/freeb/board/show_thread.php?userid=747&topic=309760&forumid=3551

Ruf doch mal an.

ralf

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Anlasserfreilauf ?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hilf mir, aber flott!!! ;-) —› Anlasserfreilauf ??
 



Version 3.1 | Load: 0.003571 | S: 1_6