Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zugstufenschraube an Gabel klemmt
 


Autor Mitteilung
Kunan


Beiträge: 238


Gesendet: 21:48 - 20.08.2011

Hallo in die Runde
Nachdem ich mich mit den Einstellmöglichkeiten der TBS Gabel befasst habe, wollte ich vorhin die Wert nach meinem Gusto einstellen. Ging alles ganz flott bis auf ... die Zugstufe der Gabelbeins vorne rechts
Schraube ist geschätzte 12 Klicks offen wie es auch an der linken Gabel fälschlicherweise eingestellt war, also viel zu soft! Nun mein Problem: die Schraube lässt sich zwar weiters öffnen Richtung soft, aber schliessen geht nur bis zur Ausgangslage von eben 12 offen.
Weiß jemand, ob es ein bekanntes Problem ist und repariert werden kann, aber ob die Gabel im A..ch ist ? Falls letzteres, was sind die Kosten und muss man dann gleich beide Federbeine ersetzen, damit die Abnützung identisch ist?
Mich beschleicht das Gefühl, dass ich mein Sparschwein Schlachten muss, und ich könnte bereits jetzt kotzten, weil der Fehler muss dem Vorbesitzer bekannt gewesen sein, wie ich aus den teils heftig angekratzten Schrauben schliessen kann.
Bin für guten Rat dankbar und hoff auf ne versöhnliche Lösung für's Sparschwein, bin ja Tierfreund
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 21:53 - 20.08.2011

Moin, abwarten und WD40igen!
Sprüh den Kram erstmal satt mit Kriechöl ein, dann mal weiter gucken.

Wenn alle Stricke reißen muss die Gabel raus, auseinander und der Kram gängig gemacht werden.
Wann hast das letzte Mal Öl gewechselt in der Gabel?
Ist vielleicht ja eh mal dran?

Das wird, ist nicht sooo dramatisch, sag ich mal so von weitem.

Kunan


Beiträge: 238


 

Gesendet: 22:13 - 20.08.2011

Danke für raschen Rat. Glaub jedoch als absoluter Schrauberlaie aber nicht, dass es an Schmierung bzw. WD40 mangelt. Weil wie gesagt, lässt sich die Zugstufe problemlos weiter öffnen, und zwar ohne erhöhten Kraftaufwand im Vergleich zu Links.
Die gute TBS habe ich im August letztes Jahr aus zweiter Hand gekauft. Hat jetzt 20'000 km (1. Inverkehrsetzung im 2005) drauf und seit dem Kauf kein Gabelöl gewechselt.
Bin ich mit Gabelölservice schon im Verzug??? Macht mich ganz verrückt die Sache.
Jochen !


Beiträge: 2140


 

Gesendet: 23:51 - 20.08.2011

Moin !

Zerlegen, nachsehen ob jemand das untere Ventil
falsch montiert hat.
Gibt da so Leute, die ziehen das mit ´nem Schlagschrauber an
und zerstören dabei die Passung des Ventils.
Kann, muss aber nicht.
Mit viel Glück ist es nur die festgegammelte
Schraube der Verstellung.

Vor der Zerlegung :
ALLE Einstellschrauben komplett rausdrehen.
Erst NACH dem Zusammenbau wieder in die
ursprüngliche (hoffentlich notierte) Position bringen.

War es nur ein verschraubtes unteres Ventil,
dann bist Du mit knapp 5 Euronen dabei.
Hat es dabei die Dämpferpatrone erwischt,
kostet der "Spaß" um die 290,-.


Daumendrückgruß, Jochen !



Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 00:31 - 21.08.2011

Normal dreht man ja erst raus bevor man mit dem Schlagschrauber dran geht, verbotener Weise.
Sach ich doch, gibt Mecker von Obermeister sogar! [Link zum eingefügten Bild]



Jochen !


Beiträge: 2140


 

Gesendet: 00:48 - 21.08.2011
Kunan


Beiträge: 238


 

Gesendet: 06:57 - 21.08.2011

Moin Ihr beiden mitternächtlichen Oberschrauber
Super Eure Unterstützung!!! Werd die Gabel an nem ruhigen Wochenende mal bis ins Detail inspizieren und Euch auf'm Laufenden halten bezüglich dem Schraubendreherkönig
Kann die Tante zum Glück noch in 'nem fahrbaren Bereich bewegen, so dass mein heutiger Sonntagsausflug nicht gefährdet ist bei dem Bobenwetter.
Wünsche sonnigen Sonntag noch und bis bald
Hauschi


Beiträge: 1811


 

Gesendet: 09:46 - 21.08.2011

Moin, vor dem Zerlegen erstmal mit WD40 oder Caramba duschen und mindestens ein bis zwei Tage abwarten. Wenn sich die Zugstufeneinstellschraube dann nicht weiter im Uhrzeigersinn drehen lässt, würd ich mal in zwei neue obere Verschluß-/Einstellschrauben investieren; zusammen etwa 80€. Dann sind wenigstens auch die Vorspanner neu.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 16:47 - 21.08.2011

Kennst dich ja mit aus
Hauschi


Beiträge: 1811


 

Gesendet: 21:55 - 21.08.2011

Ja, aber ich brauch in einem Tauchrohr ´nen neuen Druckstufeneinsteller (jetzt Ersatz). Muss ich mal zur Reparatur zu Kayaba bringen.

Man hat schließlich...
Kunan


Beiträge: 238


 

Gesendet: 21:42 - 23.08.2011

So 48 Stunden WD40-Tauchbad später lässt sich die Zugstufe um einen Klick mehr im Uhrzeigersinn zudrehen, mehr nicht. Ist also immer noch gefühlte 11 Klicks offen. Und der weitere Klick geht auch nur mit ein wenig Druck, wobei ein seltsames Anschlagsgefühl entsteht und die Bewegung ein leises aber gut hörbares ungesundes Geräusch verursacht
Ist kein gutes Gefühl im Vergleich mit der linksseitigen Zugstufenverstellung. Der Verdacht scheint sich zu erhärten, dass da beim letzten Ölwechsel was nicht korrekt zusammengebaut wurde
Ich bekomm ja so nen Hals!!! Muss wohl doch bei Gelegenheit die Gabel demontieren (lassen).
Trotzdem danke für Tipps bis hierhin und werd mich mit Sezierungsresultat dann wieder melden. Mir schwant Böses ...

Seiten mit Postings: 1 2

- Zugstufenschraube an Gabel klemmt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zugstufenschraube an Gabel klemmt
 



Version 3.1 | Load: 0.003621 | S: 1_6