Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Gabelsimmerringe wechseln
 


Autor Mitteilung
Fabi


Beiträge: 9


Gesendet: 13:54 - 20.08.2011

Servus Leute,

wir zerbrechen uns schon den ganzen Tag den Kopf darüber, wie man die Innensechskantschraube an der Unterseite der Gabel löst. bei den Anleitungen im Internet (z.B. bei Louis) steht, dass man die Dämpferstange am Mitdrehen hindern soll. Wir halten sie per Gabelschlüssel an der oberen Mutter fest und drehen nun schon stundenlang in allen möglichen Variationen an der Imbusschraube, doch es tut sich nichts... ???
Wie habt ihr denn dieses Problem in den Griff bekommen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 14:02 - 20.08.2011

Also ich mach das mit dem Schlagschrauber aber das darf man nicht, dann gibt es Mecker vom Meister!

Da musst du dir einen Vierkant machen, der kontert dann.

http://www.naanoo.com/freeb/board/show_thread.php?topic=299836&userid=747&forumid=3532

Geb oben unter "Suche" mal Gabel ein...
Fabi


Beiträge: 9


 

Gesendet: 14:13 - 20.08.2011

Danke Ingo für deine schnelle Antwort. Mal schaun, ob wir sowas zufällig rumliegen haben^^

Andere Frage, ich habe im Forum schon des Öfteren über euer allwissendes Handbuch gelesen. Vielleicht ist es nach drei Beiträgen noch zu früh, danach zu fragen Würde mich aber sehr darüber freuen, da im Winter wohl auch die Ventile an der Reihe sind.... Falls ihr es per Mail verschickt: fabian-greipel at gmx.de
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 14:23 - 20.08.2011

Ich kenn nur die Bibel, da musst du oben auch mal suchen und Pater Ralf fragen

Alles andere wär ja illegal
euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 14:57 - 20.08.2011

Moin Fabi, vieleicht kannst du hier was mit anfangen:

http://www.naanoo.com/freeb/board/show_thread.php?userid=747&topic=306149&forumid=3532

Für den Innenvierkant nimmst du am besten ein 20x20 Metalrohr - 450 mm lang zum Gegenhalten.
Das Rohr muß noch auf etwa 19,5 mm abgeschliffen werden, sonst passt es nicht in den Vierkant.
Am anderen Ende eine Durchgangsbohrung - 6 mm für einen Schraubendreher zum gegenhalten.
Viel Glück ist auch kein Hexenwerk.

Gruß Ralf

Fabi


Beiträge: 9


 

Gesendet: 10:37 - 22.08.2011

Danke für eure Tipps!
Hab ein 20mm Vierkant vom Obi genommen und es unten mit der Flex eingeschnitten und leicht zusammengedrückt, passt 1a
euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 23:32 - 11.11.2011

Muß mir doch die Wilbers Federn holen, die Gabel schlägt bei starken Bremsen auf.
Na ja nach 90 000 km können schon mal neue rein.
5 er oder 10 er Oel, das ist hier die Frage.


Moerten du hast doch auch die Wilbers-Federn.
Was hast du für ein Oel genommen?

Das 10 er bekommt man ja schon mitgeliefert.
Gruß Ralf
Flying Dutchie
Moderator

Beiträge: 490


 

Gesendet: 15:06 - 12.11.2011

Hallo Ralf,

nach 90.000km ist es warscheinlich auch nicht verkehrt die Gleitbüchsen mal zu erneuern (falls noch nicht gemacht).
Bei der TBS und bei der T300 Speedy passen die Gleitbüchsen von eine KTM 85SX. Die TBC hat eine andere Gleitbüchse (andere Höhe). Die Simmeringe der 85SX passen übrigens nicht.

Fúr mein Gewicht und Fahrstil passen die Standard Feder mit 5er Öl und 145mm Luftkammer.

Groeten,

Jan
moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 18:54 - 13.11.2011

yep, hab auch 5er Olio drin. Bin ja eher der gemütliche Fahrer.
budd_zz


Beiträge: 504


 

Gesendet: 19:23 - 14.11.2011

Ich hab das 10er Öl mit den Wilbers drin. Passt mir optimal (78 kg).
budd_zz


Beiträge: 504


 

Gesendet: 19:25 - 14.11.2011

d.h. Standardeinstellungen nach der Wilbers Anleitung.

Seiten mit Postings: 1 2

- Gabelsimmerringe wechseln -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Gabelsimmerringe wechseln
 



Version 3.1 | Load: 0.002562 | S: 1_6