Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kettenschleifer
 


Autor Mitteilung
Birdy


Beiträge: 731


Gesendet: 23:42 - 11.08.2011

Moin

Hab' mal ne Frage:
Nachdem ich den Kettensatz und Kettenschleifer getauscht habe, stellte ich nach ca 60 Km einen starken Abrieb an der oberen vorderen Kante des Kettenschleifers in Richtung Ritzel fest.
Ich habe ein 17er Ritzel und ein 43er Kettenrad verbaut. Original Übersetzung. Man sieht schon im Stand das die Kette auf dem Schleifschutz aufliegt und sich oben schon richtig rein geschliffen hat.

Hat vieleicht jemand der auch einen neuen Schleifschutz verbaut hat die gleichen Beobachtungen gemacht?

Laut Rechnung vom T-Punkt hat das Teil die Nr.T2056760 das deckt sich mit der Nr.von " World of Triumph". Beim Einbau kann man eigentlich auch nix falsch machen.
Bin ein bisschen ratlos.
ThoJoh
Moderator

Beiträge: 4385


 

Gesendet: 08:30 - 12.08.2011

normal dass die Kette aufliegt, meine ich

vermutlich heißt das Teil Kettenschleifer, weil die Kette dadrauf schleift

Ich denke, dass ist ein Verschleißteil, dass beobachtet und von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden will/muss.

TJ
Marcster


Beiträge: 2800


 

Gesendet: 09:14 - 12.08.2011

Ich geh sogar noch weiter und sage: Das ist ein "Verschleifteil".


schmidti
Moderator

Beiträge: 5486


 

Gesendet: 09:40 - 12.08.2011

guut!
Eckhard


Beiträge: 1007


 

Gesendet: 09:55 - 12.08.2011

Du siehst die Kette ja nur in Ruhe.
Wenn Du fährst ist der obere Trumm ja
gespannt. Ich denke, das das Schleifen
dann weniger ist und vor allem bei
lastwechsel die Kette aufliegt. Ich hatte den ersten Schleifer bei 80.000
km rausgemacht, also hält doch schon
relativ lange.
Jochen !


Beiträge: 2140


 

Gesendet: 10:56 - 12.08.2011

Moin Volker !

Draufsetzen, Gang rein, rückwärts bis Wiederstand rollen.
Jetzt siehst Du den gegebenen Abstand der
Kette zum Schleifer.

Weniger Abrieb bekommst Du mit einem 18er Ritzel.
Schön fährt es sich mit 18/45 oder 18/46.
aber dann musst Du evtl eine längere Kette haben.
Mit den im Durchmesser größeren Zahnrädern
hast Du auch automatisch mehr Abstand der
Kette zum Schleifer.



Gruss, Jochen !
moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 11:06 - 12.08.2011


Moin Volker, wie Jochen schon schrob, ist des stehende Motorrad alleine kein gutes Beispiel.

Wenn Du fährst, zieht das Ritzel an der Kette und ist somit oben straff gespannt (Zugtrumm). Wenn Du Gas wegnimmst, löst sich die Spannung und die Kette kann u.U. auf dem Schleifer aufliegen. Wenn Du die Hinterad-Bremse betätigst, wird wieder gespannt. Somit schleift die Kette nur zeitweise.

Alles normal
Birdy


Beiträge: 731


 

Gesendet: 18:05 - 12.08.2011

Moin,
danke erstmal für die Antworten.

Werde das Teil wieder einbauen und warten bis es sich eingeschliffen hat. Mich hat nur stutzig gemacht das nach nur sechzig Kilometer schon so starke Schleifspuren zu sehen sind.
Habe mal ein paar Bilder gemacht. Links alt 40000Km, rechts neu!

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 18:19 - 12.08.2011

Wär ich auch stutzig geworden!
Und das soll so?

ThoJoh
Moderator

Beiträge: 4385


 

Gesendet: 18:28 - 12.08.2011

Hast Du mal diesen Test gemacht, wie Jochen schriebste?
Denn kannst Du schonmal sehen, ob auch im Normalzustand Kontakt da ist.

T
Sixty


Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:40 - 12.08.2011

und dazu noch aufsitzen! denn durch den einfederweg, ändert sich der abstand auch noch.
gruß willi

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Kettenschleifer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kettenschleifer
 



Version 3.1 | Load: 0.003064 | S: 1_6