Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Bremsscheibendicke
 


Autor Mitteilung
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


Gesendet: 12:52 - 02.08.2011

Da der TÜV scheinbar eine neue Einnahmequelle entdeckt hat und nun sogar die Bremsscheibendicke mit dem Aldi Messschieber misst, hier meine Frage: Was ist denn mit den Scheiben der T709, die bei unserem Moped auch passen aber da ein Mind.maß von 5mm eingeprägt ist und bei den unseren BS 4,5mm.
Gehen die Ingenöre nach dem Fhz- Modell oder nach dem Prägemuster auf der BS?

Tja, nun kommt ihr!

Ich fahr seid 1975 2 Räder mit Bremsscheibe/n und da ist noch nie nachgemessen worden, noch nie!

kantinger


Beiträge: 4034


 

Gesendet: 13:10 - 02.08.2011

bei uns gabs sowas erst ab 83/84
Eckhard


Beiträge: 1007


 

Gesendet: 13:10 - 02.08.2011

Zum TÜV Onkel kann ich nichts sagen,
aber für Dich selber , wo ist die
Grenze ? 4,3 4,0 3,8 .... und dann
must Du doch mach in die Vollen auf einer Alpenpasstour oder so und bist dann froh, das die Scheibe hält.
Ich hab für mich entschieden als die
Scheiben unter 4,5 mm waren: die Saison wurde noch zu Ende gefahren und dann im Winter raus die Dinger.
Mein Mostrich dazu
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 13:21 - 02.08.2011

Darum geht es nicht.
Muss ich mich an den Aufdruck auf der Bremsscheibe richten oder das Motorrad-Modell ist entscheident?
TBS 4,5mm
T509 Tiger 5,0mm
Pssen an TBS.

Komprende Mutschatscho?

Und ob nun 4,5mm oder 3,8mm in den "Alpen". Die Scheibe will ich sehen, die da den Abflug macht, ich lach mich wech, du.
Bricht die oder schmilzt?*gacker*

Ich mein, du bist der Fachmann, ich nur Tischler, von rein Nichts eine Ahnung aber davon echt einen Menge
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 18:28 - 02.08.2011

die Bremsscheibe fliegt auch bei 3,0 mm in den Alpen nicht davon!
Das Problem ist eher, dass der Bremskolben zuweit aus dem Sattel kommt, wenn die Scheibe verschlissen ist, also sagen wir deutlich unter 4 mm Dicke geht.
Aber wenn du ne Tigerscheibe mit 5 mm nimmst, dann sagt der Onkel vom TÜV trotzdem Feierabend bei 4,9mm obwohl die TBS Scheibe 4,5 haben darf, ausser du überzeusgt ihn...

GRrzieee
Olag
thunderbird2906


Beiträge: 85


 

Gesendet: 19:01 - 02.08.2011

Moin Ingo

Hab grad neue Bremsscheiben für mein Tiescher (955i also 709EN) erworben.
Die Bremsscheiben haben sich in der Stärke geändert von 4,5 auf 5,0mm Verschleißgrenze.
Die Teilenummer ist die gleiche geblieben.
Die Teilenummern für:
Tiger 885(709)
Tiger 955i (709EN) u. Thunderbird Sport sind identisch.
Es gibt also scheinbar nur noch die dicken Scheiben.

Hoffe gehelft zu haben

Gruß

Jürgen aus Melle
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:08 - 02.08.2011

Danke.
Ich hab ja Tigerscheiben mit 5,3mm.

Ich wollte im Grunde wissen, sagt der TÜV nein beim "Aufdruck" oder geht er nach Modell, dann ja erst 4,5mm.
Ich nehm dann die TBS Scheibe mit...
Ist ja nichts los, muss nicht zum TÜV und wenn der an der Scheibe an gucken bei ist tret ich dem sowieso in den Arsch, du!
Hauschi


Beiträge: 1811


 

Gesendet: 19:49 - 02.08.2011

Vom Prinzip her find ich das Messen schon ok.
Wenn aber TBS 4,5 nicht unterschreiten soll, aber die passenden 709EN die Verschleissgrenze schon bei unter 5 erreichen, macht es keinen Sinn, diese zu nehmen. Bzw. wird der Tüv-Fritze dann behaupten, dass das die falschen Scheiben sind. Und der ganze Erklärungskram geht wieder los.
Oder: Versuch macht klug....

Ist doch alles Ka...
1Cruiser


Beiträge: 5312


 

Gesendet: 19:54 - 02.08.2011

Also, wenn ich mich nicht irre ( menschlich ),
dann steht auf der Scheibe vom Raisch sogar 4 mm.
Da hab ich nämlich auch enorm gestaunt, bei der Montage.

Ich schau aber morgen nochmal genau drauf.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:57 - 02.08.2011

Ist echte verarsche wie so andere Sachen...ich stempel da drüber, 3,5mm
Und dann inne Alpen, Bremsscheibenglühn!
jogi


Beiträge: 717


 

Gesendet: 20:11 - 02.08.2011

Schlagzahlen haben schon manches Problem gelöst...
Kauf dir 'ne "3", Ingo!

Seiten mit Postings: 1 2

- Bremsscheibendicke -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Bremsscheibendicke
 



Version 3.1 | Load: 0.001776 | S: 1_6