Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Der Reisewagenheber für das Gespann
 


Autor Mitteilung
Ulf


Beiträge: 310


Gesendet: 09:29 - 15.07.2011

Moin zusammen.

Unswere Reiseplanung nimmt jetzt ernsthafte Züge an: Mit 2 Gespannen durch Südamerika. Da ich weder ADAC-Mitglied bin noch über die Goldenen Kreditkarte verfüge, muss ich auch mal damit rechnen, unterwegs selbst Hand anlegen zu nmüssen. Heisst: Auch mal ein Rad aufbocken. DDazu würde ich gerne einen Wagenheber einpacken.

Da die Gespanne aber deutlich leichter sind als Autos, ist so was mit 2 Tonnen Hubkraft völlig oversized. Ein Zehntel davon , also 200kg, reicht völlig. Das spart dann auch beim Gewicht.

Hubhöhe dagegen kann man nie zuviel haben.
Zudem soll der Heber auch möglichst universell einsetzbar sein, da wir immerhin 6 unterschiedliche Räder n/ Ansatzpunkte haben.

Ich habe mir schon bei ebay die Finger wundgesucht (Da bin ich dann auch auf das Werkzeug gestossen ;-) . Ein paar interessante Sachen habe ich schon gefunden, hauptsächlich die Originalheber von älteren (leichten) Autos wie Käfer, Opel Kadett etc.
Andere Überlegungen waren Pneumatikzylinder (eine Luftpumpe muss ich ja in jedem Fall mitschleppen). Ich habe auch sc hon diese Air-Jack-Luftsäcke angeschaut, aber aus verschiedenen <Gründen auch für ungeeignet befunden.

Aber so richtig das Gelbe vom Ei ist das alles nicht. Deshalb hier die Frage:
Hat vielleicht noch jemand eine Idee für einen Heber? Leicht, viel Hubhöhe, wenig Maximallast!
Passende Ansatzpunkte kann ich sicherlich auch noch an den Fahrgestellen der beiden Gespanne anbringen

Oder hat vielleicht sogar noch jemand was interessantes in Werkstatt, Schuppen, Keller liegen?

Danke und Gruss,
Ulf
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 09:41 - 15.07.2011

Moin Ulf, Scherenwagenheber vom R4!
Mein Tipp.
Ulf


Beiträge: 310


 

Gesendet: 09:44 - 15.07.2011

Moin Ingo,

ja, die Scherenheber wären schon interessant: Leicht und vielseitig einsetzbar. WENN sie denn mehr Hubhöhe hätten. Was hat denn der vom R4 aufzuweisen?

gruss, Ulf
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 09:45 - 15.07.2011
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 09:47 - 15.07.2011

Hallo,

ich würde einen Scherenwagenheber einpacken, der ist nicht nur einigermassen leicht und universerl, sondern auch etwas kleiner als die anderen mechanischen Heber.

Scherenwagenheber hier!

Musst mal schauen, es gibt welche die kann man zusätzlich mit einer Ratsche und 10er od. 13er Nuss hochdrehen, da braucht man nicht zusätzlich die Stange mitnehmen.

Die Hubhöhe ist auch ordentlich bis 350 mm,ab 100mm nicht 80mm wie immer beschrieben.



Ansonsten einfach einen kleinen Hydraulikheber, etwas schwerer aber dafür klein.

Scherenwagenheber hier!
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 09:54 - 15.07.2011
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 10:00 - 15.07.2011

Pffffffffffffffff:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/scherenwagenheber/29712123



Oder sowas, das ist dies Neumodsche, in jedem Golf etc. drin, den kannste auch nehmen, sollte gehen fürs Gaspann:

http://cgi.ebay.de/VW-Golf-3-Wagenheber-/250850117139?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item3a67d50613
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 10:31 - 15.07.2011

Zitat:
Schlaumeier


Als ich angefangen hatte zu schreiben gab es noch keine Antwort.
Bin halt etwas langsam.

Hubhöhe geht geht bie den besseren bis 380 mm
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 10:42 - 15.07.2011

Sollte langen für das Gespann, wa? Kleine brauchen sich da nichma bücken, du
moeppel


Beiträge: 898


 

Gesendet: 10:51 - 15.07.2011

Moin,

ich würde den mitnehmen.
http://cgi.ebay.at/Bilstein-Wagenheber-GA-312-Gespann-Mercedes-WH-/120687767345

Sicher nicht leicht aber unkaputtbar.
moeppel


Beiträge: 898


 

Gesendet: 10:53 - 15.07.2011

Hier noch mal eine andere Beschreibung

http://www.wehrmachtsgespann.de/news/merkbl/26-wahe.htm

Seiten mit Postings: 1 2

- Der Reisewagenheber für das Gespann -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Der Reisewagenheber für das Gespann
 



Version 3.1 | Load: 0.004762 | S: 1_6