Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› auf die große Reise
 


Autor Mitteilung
Hartmut


Beiträge: 1270


Gesendet: 11:58 - 04.07.2011

...schnackt doch mal über Eure Erfahrungen - habt Ihr Tips - was nehmt Ihr mir? Werkzeug bzw. Ersatzteile, Mittel für die Notreparatur usw.

Für mich geht´s am 19.7. los - ca. 3Tausend km durch Norge. Ist meine erste große Mopedtour und daher mein Interesse.
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 12:58 - 04.07.2011

moin Hartmut,

wie lange bist du denn unterwegs? 2 Wochen?
Im Tankrucksack fahre ich immer einen Bowdenzugreparatursatz spatzieren, also die Züge und Nippel.
Eine Zündkerze und eine Zündspule ist auf längerer Tour ebenfalls dabei, genauso wie Kabelbinder und Isolierband.
Mit dem Standard-Bordwerkzeug kannst du eigentlich alle kleineren Reparaturen bewältigen, die man so am Strassenrand alleine ausführen kann.
Vielleicht noch'n Leatherman (o.ä.) mit rein und du bist ziemlich gerüstet!

Ansonsten hab ich immer so'n Rei in der Tube dabei, da kann man auch mal paar Socken oder Unterhosen waschen und muss nicht sowviel von dem unnützen Zeug rumschleppen

viel Spass auf der Tour!

Grüße
Olaf
euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 13:09 - 04.07.2011

Das was Olaf beschrieben hat, nehme ich auch immer mit.
Dazu noch Kettenspray,kleine Knarre mit den wichtigsten Nüssen 8-17 das sollte für den Notfall reichen.
Das Bowdenzugset bekommst du hier:
http://www.louis.de/_206dbe5ce4b35fbc9ccccbdbd360fbdd22/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=460&wgr=345&list_total=16&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10019100
Pannenset Reifen:
http://www.louis.de/_206dbe5ce4b35fbc9ccccbdbd360fbdd22/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=370&wgr=468&list_total=27&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10004874

Das sollte reichen.
Viel Spass und hoffentlich pannenfrei.

Gruß Ralf

Hartmut


Beiträge: 1270


 

Gesendet: 13:10 - 04.07.2011

ahh, doch nicht nur Cafe-Racer hier.
Danke Olaf-Tourenfahrer - Bordwerkzeug ist gestrichen - in der kleinen Ausbuchtung unter der Sitzbank steckt ein Stück Kernseife für Stoff, Lederhaut und Haar- spar ich ne Tube

Zünspule war ein guter Hinweis.
kantinger


Beiträge: 4034


 

Gesendet: 13:12 - 04.07.2011

werchzeug zum kettespannen-gross + schwer u.kettenfett.nee,moment:der30er bzw.27er is ja beim bordwerchzeuch dabei,wenn man s noch hat.meins is verschollen,der billichkram
motonorge


Beiträge: 181


 

Gesendet: 13:55 - 04.07.2011

moin hartmut,
das wichtigste wurde schon gesagt! ich hatte bisher noch keine panne in norwegen. ansonsten sind die norweger wortkarg aber hilfsbereit! falls du sonst irgendwelche tipps brauchst sach bescheid. ich fahre fast jedes jahr nach norge (siehe meinen nick...) nordnorwegen, lofoten, schweden, nordfinnland.... zelt, hütte bei regen oder faulheit, tourentipps, packlisten etc. einfach fragen!
gruß aus kiel, mario (nachbar vom hagge)
Hartmut


Beiträge: 1270


 

Gesendet: 14:38 - 04.07.2011

Danke Euch schon mal so zwischendurch.
@Mario: Bin ca. 15 Jahre mind. 1x jährl. in Norge gewesen - das ist allerdings auch schon mind. 12 Jahre her. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist diese kleinen Behälter bei Louise zu kaufen für Benzin und Öl - Weil die Tankstellen doch etwas weiter auseinander liegen als bei uns???
motonorge


Beiträge: 181


 

Gesendet: 14:43 - 04.07.2011

@hartmut: du fährst sicher mit (d)einer tbs... also schaden tut es nicht... im süden ist die infrastruktur natürlich besser. aber auch dort gibt es häufig nur tankautomaten (kreditkarte MIT pin). es hängt also viel von der streckenführung ab und wie weit du nach norden willst.
viel spass in norwegen, mein neid ist mit dir. har det bra! mario
Hartmut


Beiträge: 1270


 

Gesendet: 14:54 - 04.07.2011

@mario: Hornindals Vatnet - hab dort Freunde und ne Hütte zur Verfügung.
Ich mag keine Tankautomaten. Außerdem hole ich mir an der Tanke immer gerne die VG oder so und fahre dann eher Wetterkartenorientiert - besser is!

Tusen Takk!
Quax


Beiträge: 858


 

Gesendet: 15:37 - 04.07.2011

Wat wie, wo gibts norwegische Tusen?

eko


Beiträge: 1748


 

Gesendet: 15:51 - 04.07.2011

ADAC Plus Karte, dann bringt der ADAC die Karre wieder nach Hause.
Ich will da auch mal hin, werde es aber nie in meinem Leben schaffen
Trotzdem viel Spass.

Seiten mit Postings: 1 2

- auf die große Reise -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› auf die große Reise
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002871 | S: 1_6