Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hilf mir, aber flott!!! ;-) —› Vorderrad
 


Autor Mitteilung
rudiraptor


Beiträge: 7


Gesendet: 18:07 - 03.06.2011

wer kann mir behilflich sein?
ich weiss nicht wie ich die Vorderradachse heraus bekomme ...
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 18:28 - 03.06.2011

Wenns nur die Achse sein soll:
Klemmschrauben an den Standrohren (oder heißen die Tauchrohre? Kann ich mir nie merken) lösen, ggf. ganz herausdrehen. Dann die Achsmutter lösen und die Achse zur andere Seite rausziehen. Evtl. mit gleichzeitigen Drehbewegungen beim Drehen. Ich würd die Kiste so aufbocken, daß Das Vorderrad entlatet ist. Dazu häng ich sie immer mit Seilen von der Decke am Lenker an und unterstütz den Mototr mit nem Wagenheber. Sonst knickt sie Dir evtl. ein, wenn die Achse rauskommt
Achte auf die Lage der Distanzhülsen und bau sie auch genau so wieder ein !!!!!

Kleiner Tipp am Rande: Für solche Wartungsarbeiten ist ein Werkstatthandbuch (Original oder von Haynes) recht hilfreich. Nicht nur wegen der Drehmomente, mit denen Du danach wieder alles festziehen solltest Oder haste jemand in der Nähe, der Dir evtl. zur Hand gehen kann. Zu zweit machts, wie vieles andere auch, mehr Spaß
.
Viel Spaß dabei und viel Erfolg
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 18:29 - 03.06.2011

Zitat:
Evtl. mit gleichzeitigen Drehbewegungen beim Drehen


Schmarrn: Soll naturlich heißen beim Ziehen
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 18:34 - 03.06.2011

Moin, wenn festgegammelt auch mit Hilfe eines Gummihammers leichte Schläge auf die Achse aber keinen Schlosserhammer. Da geht schnell mal das Feingewinde in Moors!!

2Stck. 10mm Inbus brauchste auch, jedenfalls geht es einfacher, wenn man 2 davon hat
Sonst ist ja alles gesagt, wa?

rudiraptor


Beiträge: 7


 

Gesendet: 18:41 - 03.06.2011

Danke....ist die Achsmutter die mit einem 12 mm Inbus gedreht wird??
Bekomme die achse nur schwergängig in beide richtungen bewegtr!
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 18:55 - 03.06.2011

Hast Du die beiden Klemmmutter (je Gabelholm) gelöst????? Dafür ist der Innensechskant gedacht.

Wie Ingo schon schrieb: LEICHTE Schläge mit nem Gummihammer sind auch förderlich.

Und Vorderrad ENTLASTEN !!!

Was willste eigentlich machen?
Müssen die Bremszangen auch raus?
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 18:58 - 03.06.2011

Und Tachwelle abschrauben is auch klar, wenn das Rad raus soll.

Evtl. auch noch das Schutzblech ab. Muß ich jedenfalls machen, damit das Rad raus kommt. Sonst bleiben die Reifenflanken an den Schraubenköpfen hängen
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:18 - 03.06.2011

Alter, das ist ja 1. Lehrjahr....
Jung, haste keinen der sich damit auskennt? Kann auch mal was in die Grütze gehen.

Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 19:22 - 03.06.2011

Ja, Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:26 - 03.06.2011
rudiraptor


Beiträge: 7


 

Gesendet: 22:26 - 03.06.2011

Danke an alle, schon ungewöhnliches Design mit der Achsmutter in der Steckachse...waren miteinander korrodiert,,,kenne ich von meiner Aprilia anders!!

gut das meine Freundin das Moped gestützt hat :-)

Seiten mit Postings: 1 2

- Vorderrad -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hilf mir, aber flott!!! ;-) —› Vorderrad
 



Version 3.1 | Load: 0.002668 | S: 1_6