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 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zylinderkopfdichtung Frage
 


Autor Mitteilung
Thunderbirdjan
Moderator

Beiträge: 409


Gesendet: 11:34 - 31.03.2011

Moin
Eine Frage:

Das folgende ist es het problem.
Zylinderkopfdichtung undicht, kuhlmittel lauft via zundkerze ins motor.
Diese ergebnis ist von den Belgisches werkplatz. ( und das kan so sien)

Es handelt sich om einTBS 2004 SK 11000 km.
Es ist nicht mein motor, aber von ein mein belgiese bekante.

Man komt nur to diese ergebnis weil da einen luftstrom in dem kuhl Ausgleichsbehälter ist.
Man had den motor eerst ein bibchen warm laufen lassen.

Auf meine frage had die werkstatt:

Kompression gemessen - nein
Co in behalter gemessen – nein
Andere rauch am auspuff – nein
Lauft oil stand auf – nein
Ist oil in behalter - nein

Wohl ist da ein andere kuhlerdeckel auf gemacht worden.
Und er konte eerst weiter fahren, waar gein probleem ??

Jets ist mein frage, had schon einer von ihr das mal gehabt.
Und kan dis augh eine andere ursache haben das es unruhe in dem behalter ist.
Thermostatgehause order so ??

Gerne urhre meinung.

Groet Jan.
1Cruiser


Beiträge: 5312


 

Gesendet: 11:41 - 31.03.2011
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 12:20 - 31.03.2011

Zitat:
Kompression gemessen - nein
Co in behalter gemessen – nein

Andere rauch am auspuff – nein
Lauft oil stand auf – nein
Ist oil in behalter - nein



Moin Jan, das würd ich erstmal abarbeiten lassen, alles andere ist Stochern im schwarzen Loch.

Vielleicht kommt das Wasser aber auch aus dem Ausgleichsbehälter und läuft nur Richtung Kerze?
Würd ich mir ganz genau angucken.
M


Beiträge: 199


 

Gesendet: 19:16 - 31.03.2011

Hallo Jan, ich hatte das auch mal. Wenn Luft im Kühlkreislauf ist, dann läuft Kühlflüssigkeit aus. Es gibt eine Entlüftungsschraube, da kann man Luft ablassen. Und Kühlwasserstand auf low - dann ist es gut.

Zylinderkopfdichtung glaub ich ist nicht kaputt. Zudem würde Wasser ins Oel geraten und der Olstand wäre höher. Es gibt auch Schnelltests, die konnen mit Streifen messen, ob die Dichtung ok ist.

Grüße Michael
Thunderbirdjan
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 20:42 - 31.03.2011

Danke vur die antworten.

Ich weis, messen ist wissen.

@Zudem würde Wasser ins Oel geraten und der Olstand wäre höher.

Die werstatt Antwort, das ist nicht möglich.?
euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 12:47 - 24.11.2012

Ich habe auch das Problem, daß Kühlwasser verschwindet
Nach der Schwarzwaldtour (als die rote Kühlflüssigkeit Lampe leuchtete) habe ich ca 0,5 Liter Wasser nachgekippt, mit entlüften.
Jetzt Im November noch mal geschaut und da gingen noch mal 1,0 Liter rein.

Beim Oelwechsel habe ich nichts gemerkt, es war nicht mehr geworden und dünner oder hellbraun war es auch nicht.
Ich habe seit einiger Zeit den Motorgehäuse-Entlüftungsschlauch vom Lüfi entfernt und das Ende mit einem durchsichtigen Behälter befestigt.
Da sammelt sich so eine hellbraune Pampe, ist das normal??
Ist aber auch nicht viel.

Wie kann man das testen??
Zitat:
Es gibt auch Schnelltests, die konnen mit Streifen messen, ob die Dichtung ok ist.



Ich möchte jetzt auch kein Halblaienwissen die Sache ist ernst.

............irgendwatt is ja immer.
Jochen !


Beiträge: 2140


 

Gesendet: 13:43 - 24.11.2012

Moin Alf !

Braune Pampe oder eindeutig nur Öl ?
Hellbraune Pampe entsteht dort,
wenn das Töff öfter mal nur kurze Wege gefahren wird,
vor allem bei feuchtem Wetter.
Dann setzt sich der Ölnebel zusammen mit der Luftfeuchtigkeit
im Auffangbehälter ab, was völlig ok ist so.

Mal den Tank abgehabt und irgendwelche weißlichen oder
andersfarbigen Verkrustungen an den Anschlüssen
der Schläuche am Thermosthatgehäuse gehabt ?
Dann weisst Du, wo die Suppe hin ist.
Anscheinend verdampft auch recht viel über den
Überlauf des AG-Behälters während der Fahrt.
Ist ja auch clever, sowas direkt über dem
Motor zu verbauen ...

Wasserverlust in den Brennraum hinein ergibt immer
eine Dampfwolke beim Starten und bei warmem Motor,
während des Beschleunigens.
Nicht verwechseln mit dem Ausdampfen des Kondenswassers
aus den Dämpfern während der Warmlaufphase !

Altes Schobbäh-"Problem" seit Erscheinen 1995.



Gruss, Jochen !
euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 14:58 - 24.11.2012

Zitat:
Braune Pampe oder eindeutig nur Öl ?


Eindeutig nur braune Pampe.
Ich hatte gerade mal die Oeleinfüllschraube rausgedreht, da war so ein hellbrauner Film von innen drauf.
Sehr wahrscheinlich doch die Dichtung?

Jochen !


Beiträge: 2140


 

Gesendet: 12:17 - 25.11.2012

Kann ich von hier aus nicht sehen.

Mach ´nen Druckverlusttest,
dann hast Du Klarheit.



Gruss, Jochen !
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 12:24 - 25.11.2012

Gibt es inzwischen eigentlich wieder Kopfdichtungen?
Das war doch auch eine Kruxx?
Las ich mal drüben im T300er.
Jochen !


Beiträge: 2140


 

Gesendet: 13:52 - 25.11.2012

Moin !

Ja, gibt es, aus Eigenfertigung.
Die O-Teile wurden ja leider undicht.
Allerdings nur für die T300er Motoren,
nicht für die TBs,
deren Schrauben im Kettenschacht sitzen
und auch nicht für die Trophys mit dem
neueren Motorgehäuse.

Kann aber eine Fertigung anleiern,
müsstest nur ca 20 Stück nehmen.



Gruss, Jochen !

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