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Autor | Mitteilung |
Thunderbirdjan Moderator Beiträge: 409 | Gesendet: 11:34 - 31.03.2011 Moin Eine Frage: Das folgende ist es het problem. Zylinderkopfdichtung undicht, kuhlmittel lauft via zundkerze ins motor. Diese ergebnis ist von den Belgisches werkplatz. ( und das kan so sien) Es handelt sich om einTBS 2004 SK 11000 km. Es ist nicht mein motor, aber von ein mein belgiese bekante. Man komt nur to diese ergebnis weil da einen luftstrom in dem kuhl Ausgleichsbehälter ist. Man had den motor eerst ein bibchen warm laufen lassen. Auf meine frage had die werkstatt: Kompression gemessen - nein Co in behalter gemessen – nein Andere rauch am auspuff – nein Lauft oil stand auf – nein Ist oil in behalter - nein Wohl ist da ein andere kuhlerdeckel auf gemacht worden. Und er konte eerst weiter fahren, waar gein probleem ?? Jets ist mein frage, had schon einer von ihr das mal gehabt. Und kan dis augh eine andere ursache haben das es unruhe in dem behalter ist. Thermostatgehause order so ?? Gerne urhre meinung. Groet Jan. |
1Cruiser
Beiträge: 5312
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Gesendet: 11:41 - 31.03.2011 |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
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Gesendet: 12:20 - 31.03.2011 Zitat: Moin Jan, das würd ich erstmal abarbeiten lassen, alles andere ist Stochern im schwarzen Loch. Vielleicht kommt das Wasser aber auch aus dem Ausgleichsbehälter und läuft nur Richtung Kerze? Würd ich mir ganz genau angucken. |
M
Beiträge: 199
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Gesendet: 19:16 - 31.03.2011 Hallo Jan, ich hatte das auch mal. Wenn Luft im Kühlkreislauf ist, dann läuft Kühlflüssigkeit aus. Es gibt eine Entlüftungsschraube, da kann man Luft ablassen. Und Kühlwasserstand auf low - dann ist es gut. Zylinderkopfdichtung glaub ich ist nicht kaputt. Zudem würde Wasser ins Oel geraten und der Olstand wäre höher. Es gibt auch Schnelltests, die konnen mit Streifen messen, ob die Dichtung ok ist. Grüße Michael |
Thunderbirdjan
Moderator Beiträge: 409
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Gesendet: 20:42 - 31.03.2011 Danke vur die antworten. Ich weis, messen ist wissen. @Zudem würde Wasser ins Oel geraten und der Olstand wäre höher. Die werstatt Antwort, das ist nicht möglich.? |
euroalf
Beiträge: 4036
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Gesendet: 12:47 - 24.11.2012 Ich habe auch das Problem, daß Kühlwasser verschwindet Nach der Schwarzwaldtour (als die rote Kühlflüssigkeit Lampe leuchtete) habe ich ca 0,5 Liter Wasser nachgekippt, mit entlüften. Jetzt Im November noch mal geschaut und da gingen noch mal 1,0 Liter rein. Beim Oelwechsel habe ich nichts gemerkt, es war nicht mehr geworden und dünner oder hellbraun war es auch nicht. Ich habe seit einiger Zeit den Motorgehäuse-Entlüftungsschlauch vom Lüfi entfernt und das Ende mit einem durchsichtigen Behälter befestigt. Da sammelt sich so eine hellbraune Pampe, ist das normal?? Ist aber auch nicht viel. Wie kann man das testen?? Zitat: Ich möchte jetzt auch kein Halblaienwissen die Sache ist ernst. ............irgendwatt is ja immer. |
Jochen !
Beiträge: 2140
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Gesendet: 13:43 - 24.11.2012 Moin Alf ! Braune Pampe oder eindeutig nur Öl ? Hellbraune Pampe entsteht dort, wenn das Töff öfter mal nur kurze Wege gefahren wird, vor allem bei feuchtem Wetter. Dann setzt sich der Ölnebel zusammen mit der Luftfeuchtigkeit im Auffangbehälter ab, was völlig ok ist so. Mal den Tank abgehabt und irgendwelche weißlichen oder andersfarbigen Verkrustungen an den Anschlüssen der Schläuche am Thermosthatgehäuse gehabt ? Dann weisst Du, wo die Suppe hin ist. Anscheinend verdampft auch recht viel über den Überlauf des AG-Behälters während der Fahrt. Ist ja auch clever, sowas direkt über dem Motor zu verbauen ... Wasserverlust in den Brennraum hinein ergibt immer eine Dampfwolke beim Starten und bei warmem Motor, während des Beschleunigens. Nicht verwechseln mit dem Ausdampfen des Kondenswassers aus den Dämpfern während der Warmlaufphase ! Altes Schobbäh-"Problem" seit Erscheinen 1995. Gruss, Jochen ! |
euroalf
Beiträge: 4036
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Gesendet: 14:58 - 24.11.2012 Zitat: Eindeutig nur braune Pampe. Ich hatte gerade mal die Oeleinfüllschraube rausgedreht, da war so ein hellbrauner Film von innen drauf. Sehr wahrscheinlich doch die Dichtung? |
Jochen !
Beiträge: 2140
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Gesendet: 12:17 - 25.11.2012 Kann ich von hier aus nicht sehen. Mach ´nen Druckverlusttest, dann hast Du Klarheit. Gruss, Jochen ! |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
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Gesendet: 12:24 - 25.11.2012 Gibt es inzwischen eigentlich wieder Kopfdichtungen? Das war doch auch eine Kruxx? Las ich mal drüben im T300er. |
Jochen !
Beiträge: 2140
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Gesendet: 13:52 - 25.11.2012 Moin ! Ja, gibt es, aus Eigenfertigung. Die O-Teile wurden ja leider undicht. Allerdings nur für die T300er Motoren, nicht für die TBs, deren Schrauben im Kettenschacht sitzen und auch nicht für die Trophys mit dem neueren Motorgehäuse. Kann aber eine Fertigung anleiern, müsstest nur ca 20 Stück nehmen. Gruss, Jochen ! |
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