Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Drehmomentschlüssel
 


Autor Mitteilung
Elmar


Beiträge: 2157


Gesendet: 20:08 - 10.02.2011
Mauzi


Beiträge: 252


 

Gesendet: 20:15 - 10.02.2011

Na ja....
Ich will jetzt nicht schreiben - "beide Sche....!", aber das st schon ein problematisches Thema.
Also in Stichworten:
* Nicht geeicht und günstig. Angezeigte Werte zweifelhaft.
* Profis arbeiten auch nur noch selten mit Drehmomentschlüsseln - die nehmen die Gradscheibe
* Es gibt halbwegs gute (deutsche) Produkte ab ca. 100 bis 150 Euro, spannend wirds ab ca. 250 Euronen. Lohnt das?
* Und der (versprochene) Bereich? Reichen Dir wirklich 15nm? In dem Bereich kann man sich ganz schnell vertun. Das ist die Größenordnung zehner Schlüssel nur mit zwei Fingern anfassen.
* Wenn Du Dir schon so ein Ding kaufst - lass es Dir von einem echten Profi erklären. Beispiel: Zweites mal Knacken lassen ist total verboten. Auch für die Lagerung gibt es Vorschriften (niedrigster Wert auf Skala) etc.

Vorschlag: Vom Kumpel Qualität leihen. Nicht kaufen. Wenn Du hier in der Nähe wärst, würdest Du den Kram von mir bekommen.

LG
Mauzi
euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 20:23 - 10.02.2011

Ich hatte mir mal dieses Modell gekauft:
http://www.hazet.de/produkte/online-katalog/artikel/drehmoment/mechanisch/4000896022397/
Da bin ich bis heute sehr zufrieden mit und man deckt damit den größten Anzugwert beim Mopped ab.
Den Preis weiß ich leider nicht mehr.

Gruß Ralf
Mauzi


Beiträge: 252


 

Gesendet: 20:28 - 10.02.2011

Zwischen 150 und 200 Euronen. Das ist schon was richtig Gutes…
euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 20:31 - 10.02.2011

Die Seite hier ist auch ganz hilfreich:
http://www.nextag.de/drehmomentschl%C3%BCssel-nm/suche-html

moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 20:36 - 10.02.2011


Mauzi hat recht.

1. Wenn Du eine entsprechende Ausbildung genossen hast, hast Du passendes Drehmoment in der Hand. Wenn Du einen richtigen Drehmomentschlüssel brauchst, dann bitte nicht sowas.

2. Ausbildung und Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Ein Drehmomentschlüssel ist erfunden worden, um ungelernte am Band für sowas einsetzen zu können. Stichwort: Grobmotoriker

3. Du hast Geld und Liebe in dein Moped investiert. Spar jetzt nicht am falschen Ende, wenn Du Werkzeug anschaffen willst. Im Regelfall ist das LouisPoloGericke Zeug ausreichend, wenn es um Näherungswerte geht. Aber frag mal die Ablaßschraube in der Ölwanne.

Ich würde es nie wagen, meinen Töchtern die Haare zu schneiden, nur weil ich ne Schere besitze

Okay, ist etwas übertrieben...

...aber ich arbeite seit über 25 Jahren im Maschinenbau und behaupte mal, die Grundkenntnisse zu beherschen. Werkzeug kaufe ich niemals nimmer nich bei denen ! (Ausrufezeichen)

Mauzi


Beiträge: 252


 

Gesendet: 21:00 - 10.02.2011

Die Nummer mit der Schere finde ich bärenstark. Das merk ich mir!
Elmar


Beiträge: 2157


 

Gesendet: 21:46 - 10.02.2011

werkzeug kauf ich normalerweise auch nicht im "supermarkt". da ich doch einiges am moped selbst schrauben möchte und muss, weiß ich, das meine hand leider (oder gott sei dank?) kein knackgeräusch von sich gibt beim richtigen :rotate:-moment.

deshalb wollte ich mir so ein teil zulegen.

brauche das zwar nicht dauernd, hätte aber gerne etwas, wo das preis- leistungsverhältnis stimmt
oxibis
Moderator

Beiträge: 3440


 

Gesendet: 21:54 - 10.02.2011

Zitat:
Ich würde es nie wagen, meinen Töchtern die Haare zu schneiden, nur weil ich ne Schere besitze
würd ich sofort machen... ...wenn die nicht abhauen würden
moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 22:01 - 10.02.2011


Elmar, Preis- Leistungsverhältnis bei Werkzeug ist extrem schwer. Bei Messwerkzeugen umso schwerer. Gemäß DIN ISO werden unsere sogar regelmäßig überprüft. Ob da die genannten Anbieter die richtigen sind, möchte ich mal in Frage stellen.

Die Frage ist die: Ist die Toleranz und Qualität ausreichend.

Ich bin da vielleicht vorbelastet, aber auch pingelig. Oh, da war er wieder, der PINGEL

Kauf dir Markenware! Ist zwar teurer aber PREISWERT. Ansonsten überlass das den Profis. Für ne Radmutter wirds reichen aber wenn Du das erste Gewinde versaut hast, weißt Du wovon ich rede. Helicoil und Ensat lassen dann grüßen. Jochen wirds bestätigen.

Bei groben Einsätzen okay, aber wenns drauf ankommt...

Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:09 - 10.02.2011

Klick!

Ich hab 2 Carolus/Gedore, einen 1/2 Zoll + einen 3/8 Zoll. Deckt alles ab!

Seiten mit Postings: 1 2

- Drehmomentschlüssel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Drehmomentschlüssel
 



Version 3.1 | Load: 0.002393 | S: 1_6