Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Wiederauferstehung einer TBS
 


Autor Mitteilung
mgo


Beiträge: 175


Gesendet: 16:38 - 01.01.2011

Also zuerst mal Asche auf mein Haupt. Meine TBS steht seit 2 1/2 Jahren. Und ich habe mir fest vorgenommen, sie endlich wieder aufzuwecken und auch zu bewegen. Und dazu könnte ich ein paar Tipps brauchen.

Die Reifen sind 10 Jahre alt und kommen auf den Müll. Die Batterie ist natürlich auch hin. TüV ist seit 7 Monaten abgelaufen. Und was mach ich mit dem alten Sprit im Tank, dem Motoröl, Brems- und Kühlflüssigkeit? Lieber per Hänger zum Schrauber, oder kann man den Motor gefahrlos anwerfen?

Frohes Neues übrigends!
Gruß aus München
Martin
Silversurfer


Beiträge: 1955


 

Gesendet: 17:05 - 01.01.2011



....hi Martin,

frohes Neues ! Mehr als Asche auf Dein
Haupt. Auf keinen Fall versuchen anzu-
werfen. Damit schickst Du sie in die
ewigen Jagdgründe. Wird auf jeden Fall
ne Odyssee den Bock wiederzubeleben.

Lausch mal hin, was jetzt hier folgt.
moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 17:25 - 01.01.2011


Moin Namensvetter. Ich tät den Motor anschmeissen, damit der Schrauber deines Vertrauens auch wirklich was zu tun bekommt.

Eigentlich sollte nicht viel passieren wenn der Motorölstand stimmt, aber riskieren würde ich es trotzdem nicht.

Die Flüssigkeiten müssen auf jeden Fall getauscht werden. Werf doch mal einen Blick auf die Benzinschläuche etc. Dürften auch porös geworden sein. Meiner bescheidenen Meinung nach würd ich die Lady auf dem Hänger transportieren oder eben selbst machen. Ist doch ne schöne Arbeit bei diesem Wetter. Und im Frühjahr erstrahlt sie wieder und du kannst stolz sein.

Behandel sie gut, sie hat es verdient
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 17:34 - 01.01.2011

Moin, meiner Meinung nach ist das keine Mimose, so eine TBS!

Der Spirit war aus den Vergasern raus? Bestimmt nicht, das ist natürlich das größte Manko. Wennste Pech hast wohnt da jetzt Herr und Frau Champion in grün drin.

Aber ich würde da die Schwimmerkammern erstmal entleeren, dann das Krad mit neuem Spirit einfach mal an werfen. Neue Kerzen kannste auch mal kaufen und ein bauen.

Das alte Benzin nimmste dann für den Rasenmäher, der freut sich über alles was brennt


Und dann Reifen neu, Batterie kaufen, Öl wechslen, anschmeissen!

Bremsen/Gabelöl etc. kannste dann immer noch machen.

Aber ich bin nur 1/4 Laie, ICH würde das so machen, wenn das mein Ofen wär.

Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 18:05 - 01.01.2011

moin,
ich würde auch nicht soviel Wind machen, Vergaser leeren - wie Ingo schrub, neuen Sprit ins Fass, Ölstand kontrollieren, vielleicht mal ohne Kerzen orgeln, damit alles erstmal ohne Stress in Bewegung kommt und dann zünden, wirst sehen, die Karre läuft auch nach Jahren wieder.

Aber wie gesagt, ich würde es so machen, was du dann letztendlich tust, ist deien Sache

good luck

Olaf
Silversurfer


Beiträge: 1955


 

Gesendet: 18:25 - 01.01.2011


....boey, Ihr seid abba grob drauf!

Maddin, stand das Teil 2 1/2 Jahre
draussen oder in der Garage ?

Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 18:42 - 01.01.2011


ma sehn, wie Jochen! drauf iss

ja nee, bin echt gespannt, was der Fachmann meint, aber ich hätte da wenig Skrupel, was soll da passieren, wenn Öl Sprit usw. passen, schlimmstenfalls sind paar Gummis porös, aber deshalb wird die Kiste nicht gleich hochgehen...
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:23 - 01.01.2011

Alles mit dem Uhrmacherpinsel, weißen Handschuhen und weißem Kittel vom Standstaub befreien aber nur von OberMeisterhändchen zu 165,89 die Std. ohne Mehrwert, mit Gedore/Stahlwille/Hazet orig. Werkzeuch!



Lila Kuh


Beiträge: 1275


 

Gesendet: 19:37 - 01.01.2011

Icch habe letzten Moant eine Adventurer wiederbelebt, die Stand 7 Jahre!

Kerzen raus etwas Öl in die Zylinder, kurz durchdrehen und über Nacht stehenlassen. Am nächsten Tage erstmal mit dem Füften drin etwas hin und her bewegen, falls die Freiläufe verklebt sind.

Ohne Kerzen starten und Öldruck aufbauen. Neue Kerzen rein und versuchen ob anspringt. Springt an?,etwas laufenlassen und Öl/Filter wechseln.

Wenn die Versager zicken, gar nicht lange rumfackeln: Ausbauen, zerlegen und Ultarschallbad (Ich habs dreimal vergeblich mit mit der Druckpistole verucht.

Und dann das Standartprogramm (Flüssigkeiten etc.)

Viel Spaß beim Schrauben.

Kayy
mgo


Beiträge: 175


 

Gesendet: 10:37 - 02.01.2011

Erst mal herzlichen Dank liebe Gemeinde.

Kurz zur Erklärung: die TBS steht abgedeckt in der Tiefgarage. Oberflächenrost etc. hat sie nicht angesetzt. Hab nur Bedenken, den Motor nach dieser Standzeit einfach mit Startpilot wieder direkt anzuorgeln. Kerzen raus und mit etwas Öl in dem Brennraum erst mal durchzuorgeln, klingt nicht verkehrt.

Kriegt man als minder begabter Schrauber die Vegaserbatterie heile raus und wieder rein? Und wo lässt man eine Ultraschallreinigung machen?

Gruß aus München
Martin
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 12:37 - 02.01.2011

Zitat:
Kriegt man als minder begabter Schrauber die Vegaserbatterie heile raus und wieder rein?


In der Ruhe liegt die Kraft!

Kann man schaffen, allerdings ist die Tiefgarage nicht so ganz der richtige Platz, Penzin haste nicht abgelassen gehabt?
Ich würd das erstmal so versuchen. Neues Öl würd ich aber einfüllen und am besten den Motor ohne Zündung mal durchdrehen lassen.
CDI einfach mal abklemmen
Hast du keinen Kumpel mit einer rechten Hand?

Seiten mit Postings: 1 2

- Wiederauferstehung einer TBS -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Wiederauferstehung einer TBS
 



Version 3.1 | Load: 0.002276 | S: 1_6