Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Meine TBS knattert bei Regen
 


Autor Mitteilung
Ralf Hemmersbach


Beiträge: 367


Gesendet: 09:04 - 16.08.2010

Moin allesamm,
es ist ja schon im Forum drüber diskutiert worden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem immer den gleichen Ursprung hat.

kurze Beschreibung: gestern, Strecke Syke - Mettingen, nur Regen (wie aus Kübeln), die TBS fährt aber sie läuft nicht rund, sie knattert. Die ersten 5-10 km nach dem Start geht es noch, dann geht es los. Läßt man den Gaszug in Ruhe, fängt der Drezahlmesser an zu tanzen. Dann beim Gas geben fängt sie an zu knattern. Je länger man im Regen fährt, je doller. An der Ampel muss man die Maschine ordentlich am Gas halten, nicht loslassen, sonst geht sie aus. Im Luftfilter spürt man ordentlich die Fehlzündungen. Klar, irgendwo bekommt der Vergaser Wasser, aber wo? Ich find das nich'. Im Forum gab es, wenn ich das richtig verstanden habe, drei Möglichkeiten: 1) Der Kraftstoff wird irgendwo mit Wasser versetzt.
2) Der Luftfilter transportiert Wasser in den Vergaser.
3) Wassereintritt direkt in den Vergaser.
???????
Hatte das Problem mal in der Werkstatt geschildert. Antwort: "Ich jann da nichts finden."!!!!!!
So, unnu? Hat jemand noch'n Tipp? Oder habe ich evtl. einen Beitrag nicht gelesen, in dem was dazu steht?
Grüße
Hemmi
Hauschi


Beiträge: 1811


 

Gesendet: 10:01 - 16.08.2010

Wasser im Vergaser oder Ansaugtrakt glaub ich nicht. Überprüf mal Kerzenstecker, Zündkabel und die Steckverbindung in der Zündspule vom 1. Zylinder (rechts). Eventuell Wasser im Kerzenloch 1 und dadurch bedingte Fehlzündungen, bzw. Kriechströme. Gummi-Kerzenstecker mal mit Glycerin einreiben, damit keine Feuchtigkeit mehr ins Kerzenloch kommt. Oder WD40 Dusche und Kontaktfett.
Wird schon!
MatzeDick


Beiträge: 32


 

Gesendet: 10:01 - 16.08.2010

Sali Ralf,

habe ähnliche, gleiche Probleme mit meinem Bike. Bei starkem Regen oder nach dem Waschen Leistungsverlust, wenn sie warm ist. Es scheint, dass sie nicht mehr auf allen Töpfen läuft. Ziehe dann die Zündkerzenstecker zum Trocknen ab und sie läuft nach einigen Stunden wieder. Frage mich, ob ich neue Stecker kaufen muss oder ob es eine Dichtpaste oder sowas gibt.

Gruss

Matthias
Hauschi


Beiträge: 1811


 

Gesendet: 10:37 - 16.08.2010

Günstige Spulen, Kabel, Stecker sind noch im Angebot. Kann man sich ja mal Hinlegen und damit probieren: http://www.naanoo.com/freeb/board/show_thread.php?userid=747&topic=303160&forumid=3551
Ralf Hemmersbach


Beiträge: 367


 

Gesendet: 11:10 - 16.08.2010

Da ich ja gerade einen neuen Satz von Ingo bekommen habe, werde ich den auch gleich mal einbauen....und dann sachicheuch obeswechis. Auf die nächste Regenfahrt muss ich bei diesem Scheiß Wetter ja nich warten.
Gruß und danke
hemmi
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 11:25 - 16.08.2010

Genau, püster mal alles trocken.
Was im Regen stehen kann haben wir früher mit "Staufferfett" eingesetzt, war dann Seewasserfest

Klick!
MatzeDick


Beiträge: 32


 

Gesendet: 22:16 - 09.07.2011

Sali Ralf,

hast Du dein Problem gelöst? Also ich bin auf dem Holzweg gewesen! Letztes Wochenende sind wir auf dem Weg nach Garmisch (zum BMW Treffen) ordentlich abgeduscht worden. Ich hatte mir hitzebeständige Dichtpaste besorgt und die Stecker gut eingeschmiert, gleiches Problem. Heute habe ich neue Stecker eingeaut, die Maschine mit Wasser abgespritzt. Wollte wissen, ob sich die Investition gelohnt hat. Leider nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit Wasser im Treibstoff, verursacht durch undichte Taile, recht hast.

Bin um jeden guten Tip dankbar.

Gruss Matze
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 23:00 - 09.07.2011

Moin.
Nochmal gelesen klingt es eher nach einem Zündungsproblem?!
Wie sehen denn deine Zündkabel/Stecker aus?
Nicht das da der Funke bei Nässe auf der Strecke bleibt.
Übliche Verdächtige wie Seitenständerschalter usw. mal geprüft?
Lampe mal mit WD40 geduscht?

MatzeDick


Beiträge: 32


 

Gesendet: 09:13 - 10.07.2011

Hallo Ingo,

Stecker und Kabel sind neu. Ich hab die Stecker nach der Dusche abgezogen. Sie waren an der Kontakstelle trocken. Ich hab im Luftfilter nachgesehen, der war etwas feucht.

Kann das sein, wenn Feuchtigkeit im Kraftstoffversorgungssystem ist, z.B. im Vergaser, dass es einige Zeit dauert bis es wieder "abgebaut" ist? Es ist so, dass ich die Kiste einige Stunden stehen lasse und dann läuft sie wider.
Marcel


Beiträge: 367


 

Gesendet: 14:28 - 10.07.2011

Da kann ich nicht mitreden. Fahre eigentlich nur bei schönem Wetter. Wenn es mich dann doch mal erwischt, habe ich meistens das Problem, dass der Starterknopf keinen Kontakt herstellen will. Muss ich wohl auch mal mit WD40 einsprühen...

Gruss
Marcel
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 18:28 - 10.07.2011

Moin, ich kenn das von der BMW, wenn das Wasser in der Schwimmerkammer ist sieht es aus wie Muttis Hühnersuppe mit Fettaugen.
Leer machen und alles ist wieder gut.

Lass mal den Schiet aus der Schwimmerkammer ab, vielleicht schwimmen da noch die Hühnersuppenaugen?

Versuch macht kluch!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Meine TBS knattert bei Regen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Meine TBS knattert bei Regen
 



Version 3.1 | Load: 0.004484 | S: 1_6