Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Helm Lebensdauer
 


Autor Mitteilung
Marcster


Beiträge: 2800


Gesendet: 12:12 - 02.08.2010

Moinsen,

Am Wochenende nen Jethelm für meine Maid gekauft (für ihren neu erworbenen Roller).
Sacht der Verkäufer zu mir:
Zitat:
Naja, nach 9 Jahren musst Du den Helm eh wegschmeissen, weil der Styrophorkern porös wird.


Ist das nur ein billiger Trick, um mehr Helme zu verkaufen oder ist da was dran?
Wie alt sind eure Helme den so?
Hartmut


Beiträge: 1270


 

Gesendet: 12:20 - 02.08.2010

...10
und 1 und der wird keine 10!
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 12:30 - 02.08.2010

Moin.
Helme nicht aus Fiberglas hab ich immer so nach 4-5 Jahren entsorgt. Diese aus Polydingsgebums.
Heute sind wohl mehr Jahre drin aber meist will ich eh vorher einen Neuen.

Kommt schon so hin, sach ich mal.
Benster
Moderator

Beiträge: 4864


 

Gesendet: 12:43 - 02.08.2010

ich hab immer schon vorher einen gebraucht, tütütütü.

aber nach zehn jahren stinkt doch jeder helm und auch das beste lederinnenfutter ist auf, oder?
Benster
Moderator

Beiträge: 4864


 

Gesendet: 12:45 - 02.08.2010

denk an custom dirks gelben davida: den willst du nicht aufsetzen, oder?
Marcster


Beiträge: 2800


 

Gesendet: 13:21 - 02.08.2010

Zitat:
denk an custom dirks gelben davida: den willst du nicht aufsetzen, oder?

Alder, das Ding sieht schlimmer aus, als ne Leihkugel ausm Bowlingcenter.
Marcster


Beiträge: 2800


 

Gesendet: 13:21 - 02.08.2010

Also ich denke auch, meistens kauft man sich eh früher einen neuen. Aber manchmal hängt man ja auch an einem....
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 13:32 - 02.08.2010
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 17:54 - 02.08.2010

moin mein Marcester,

meine Helme werden im Schnitt auch nicht älter als 6-8 Jahre, aber nicht, weil se hinüber sind, sondern weil sie mir nicht mehr gefallen.
Aber ich hab trotzdem noch einige der alten Dinger aufgehoben, die sind noch astrein, da bröselt auch kein Styropor raus - sie liegen auch nicht gerade im vollen Sonnenschein auf dem Balkon...
Der Älteste ist ca 25 Jahre alt, und der Shoi, den Zuckerhase ab und zu benutzt ist ca 12 Jahre alt.

Aber ich wil nix gesagt haben, die pfiffigen Helmverkäufer wissen da sicher besser bescheid.

Grüziee
Olaf
Marcster


Beiträge: 2800


 

Gesendet: 20:53 - 02.08.2010

Tach mein Olaf,
Genauso! Heisst ja nicht, dass sich son Helm in Staub auflöst. Hab auch noch ein paar alte Schalen auf dem Dachboden.
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 21:02 - 02.08.2010

Ich sage mal nach einemnUnfall sollte er auf jeden Fall gewechselt werden.

Ansonsten kommt es wohl mehr auf die Außenschale an bestimmt nicht auf das Styropor, da bin ich ansich sicher.

Helme aus Polycarbonat sollten wohl alle 5 jahre gewechselt werden da die Oberfläche sehr unter UV leidet.

Helme aus Fierberglas mit Aramid und Carbon können ewig halten aber man sagt nach 10 Jahre sollte man einen Wechsel anstreben.

Kommt auch an wie die Hersteller die Kunststoffe mischen, Arai sagt z.B. die Helme halten ein Leben lang.
Die müssten als erst gewechselt werden wenn das Styropor zerbröselt.

Seiten mit Postings: 1

- Helm Lebensdauer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Helm Lebensdauer
 



Version 3.1 | Load: 0.004469 | S: 1_6