Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zägezahn: Auswaschungen Vorderreifen
 


Autor Mitteilung
Mike1957


Beiträge: 9


Gesendet: 12:17 - 12.07.2010

Moin Kollegen,

an meinem Vorderreifen bilden sich Zägezähne. Das Profil wird also wellenförmig ausgewaschen. Ich meine, dass mich das Problem erst seit 2 Reifensätzen begleitet und früher nicht aufgetreten ist... da haben die Reifen aber auch aufgrund der Fahrweise viel kürzer gehalten...

Die Reifenfreigaben der Thunderbird 1995 sind leider sehr übersichtlich und es gibt nicht viel Auswahl.
Zurzeit fahre ich Bridgestone110/80 - 18 58V TL BT 45 F und 150/80 B 16 71H
G 702 M

Mich interessiert, wie ich den Grund für dieses Problem herausfinden und auch abstellen kann.
Habt Ihr da Erfahrung? Muss die Gabel gewartet, oder anders eingestellt werden?

Danke
Mike
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 12:32 - 12.07.2010

hi Mike,
ich hatte deinen Beitrag noch nicht ganz fertig gelesen und dachte sofort, dass du einen Bridgestone Reifen fährst.
Diese Probleme hatten die Kolelgen, die den älteren BT21 auf der TBS verwendet hatten, früher auch.

Grüße und viel Glück bei der Problembehebung

Olaf
schmidti
Moderator

Beiträge: 5486


 

Gesendet: 12:39 - 12.07.2010

ich hatte das mal beim avon!
allerdings kam es bei mir von ´ner alpentour.
bergab in die kurven und kehren reinbremsen ist sägezahnfördernd.
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 15:10 - 12.07.2010

War/ ist auch beim Z6 der Fall, UND besonders hinten! Der Reifenmann sagte, das wäre eine Folge des Herausbeschleunigen aus Kurven. Naja, was soll man sonst machen?
Luftdruck stimmt, 2,5/2,9 manchmal 1-2 Zehntel mehr draufgemacht (kalt)
Hat jemand den Z6 Interact drauf? Anders gegenüber dem Z6?
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 15:20 - 12.07.2010

Moin, der Z6 auf BMW K12 aller erste Wahl, der Interact letzte!

Kann auf der TBS natürlich anders aussehen....
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 16:36 - 12.07.2010

Zitat:
War/ ist auch beim Z6 der Fall, UND besonders hinten!


ich habe vor einigen Tagen den alten Z6 gegen einen neuen BT45 getauscht aber kein Zägezahn feststellbar und in Kurven habe ich sicher nicht zu spät beschleunigt.
Luftdruck etwa 0,1 - 0,2 bar höher.

Schon einmal die Achse geprüft, Felgen gewuchtet usw. eventuell auch die Dämpfer etwas weich?

[Link zum eingefügten Bild]
Freewheelin


Beiträge: 1051


 

Gesendet: 17:36 - 12.07.2010




Sägezahn nicht feststellbar!!!



[Link zum eingefügten Bild]


Der ist blank!!!!


Isch laach misch kapott!

Gruß Crishan
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 18:50 - 12.07.2010

ey Pille,

an den Flanken hat der ja noch gut Profil, also auf in die Berge
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 22:06 - 12.07.2010

Zitat:
an den Flanken hat der ja noch gut Profil, also auf in die Berge


Ja, habe ich mir auch für die nächste Schweiztour beiseite gelegt, für die Passfahrten genau das richtige.
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 23:08 - 12.07.2010

Also, Zägezahn war an den Flanken, besonders deutlich hinten ...
@Pille: Ja, fahre in der Dämpferabstimmeung nicht mehr hart, oder auch überdämpft genannt. Aber als zu weich würde ich das nicht charakterisieren. Viele Abstimmungen sind einfach nur bretthart. Und das bringt keinen Grip. Habe Wilbers Fahrwek, hinten mit hydr. Höhenverstellung, da ich auch viel im Soziabetrieb fahre bzw. zwischen Solo und Sotziabetrieb wechsle.
Achse ungeprüft, Felgen, klar, gewuchtet. Luftdruck, wie oben, 0,1-0,2 mehr ...

@Ingo: Wieso/ woher dieser riesige (subjektive) Unterschied? Was liegt schon zwischen einem Z6 und einem Z6 Interact (außer dem Preis ;-))?

@All: Wer hat Z6Interact auf TBS?
Den Z6 gibt es ja hinten nicht (mehr) in OEM-Größe 160/70. Da bleibt ja kaum aus, auf den Interact zu wechseln.
Oder auf Bridgestone?
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 23:31 - 12.07.2010

Das darfst du mich nicht fragen, ich hab schwarze Reifen, Marke egal....

Kannst dich mal durch arbeiten:
http://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=84

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Zägezahn: Auswaschungen Vorderreifen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zägezahn: Auswaschungen Vorderreifen
 



Version 3.1 | Load: 0.004829 | S: 1_6