Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Spur einstellen
 


Autor Mitteilung
Pille


Beiträge: 1884


Gesendet: 19:43 - 01.07.2010

Ich habe nach der Montage des BT45 das Hinterad eingebaut und offensichtlich zum ersten mal darauf geachten die Kette mit einem max. Durchhang von 30 mm zu spannen.

Ist ungewohnt stramm aber wird wohl so richtig sein.

Wenn ich aber jetzt das Hinterrad drehe höre ich am Ritzel immer ein klack, als ob die Kette da nicht sauber drauf läuft, könnte das was mit der Spur zu tun haben.

Ich habe natürlich darauf geachtet die Achse auf beiden Seiten gleich auszurichten, nach Teilstrichen und Zollstock. Kann eigentlich nicht so schief laufen.
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 19:46 - 01.07.2010

30 mmm schon...aber im belasteten Zustand, nicht?
Mauzi


Beiträge: 252


 

Gesendet: 20:47 - 01.07.2010

... und das Ausrichten des Hinterrads ist auch so eine Nummer für sich. In Kurzform: Striche sind oft fehlerhaft; minimaler Versatz an der Schwingenachse führt zum dramatischen Schieflagen am Ende des Hebels (lies: Schwinge), Kontrolle mit zwei wirklich 100prozentig geraden Leisten - aber wo gibt es die? Auch billige Laser haben Abweichungen im einstelligen Millimeterbereich. In England schwören sie auf Knauf-Trockenbauprofile. Die sind aber auch mal schief.
To cut a long story short - das ist ALLES irgendwo Murks. Das einzige was wirklich helfen würd, wäre eine ELF-Einarmschwinge, denn da kann man das Rad gar nicht schief einbauen.

Ich mache mir da schon lange Gedanken drüber - aber gelösz habe ich das Problem noch nicht.
Fischkram.
ofen-michl


Beiträge: 1390


 

Gesendet: 21:20 - 01.07.2010

excenterschwinge
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 21:42 - 01.07.2010

Na, ich denke so 25-30 mm, egal bis jetzt war es mehr. Ich kann ja eine Kiste Bier auf dem Sitz binden.

Mit der Achseinstellung sollte es doch reichen noch zusätzlich mit dem Zollstock zu prüfen. Es gibt ja noch die Möglichkeit mit der Schnur, die man von hinten nach vorne spannt.

Aber es nicht das Problem mit dem Klacken am Ritzel oder doch?
Eckhard


Beiträge: 1007


 

Gesendet: 21:45 - 01.07.2010

warum sind die striche oft fehlerhaft ?
nach besten wissen einstellen und dann
fahren und nicht zuviel nachdenken, man kann
auch aus allem eine wissenschaft
machen,
ob man 1 mm versatz beim fahren
merkt, ich weis nicht
Eckhard
noch 120 km bis zum nullen
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:08 - 01.07.2010

Seh ich auch so.

Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 22:53 - 01.07.2010

Zitat:
ob man 1 mm versatz beim fahren
merkt, ich weis nicht



Ich auch nicht,ist mir eigentlich auch gleich aber trotzdem stört das Klacken, warum auch immer das da ist.

Ich werde morgen noch mal ein bisschen rumschrauben, vielleicht finde ich ja eine Lösung um den noch nicht geteilten Deckel am Ritzel montiert zu lassen.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 23:24 - 01.07.2010

Wenn es vorher nicht war, das Klacken muss was annerst sein.
Wo klackert das denn? Eher vorn oder hinten?
Wenn die Kette nicht sauber übers Kettenblatt läuft haste aber mehr als 1mm Versatz!

Oder kaufste mal:DAS!KLICK?

Dann haste das mal "amtlich" gestellt!
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 00:10 - 02.07.2010

Das Geräusch ist am Ritzel, vorne.
Ist so als ob es nicht sauber laufen würde, was anderes fällt mir auch nicht ein.
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 07:43 - 02.07.2010

Ich denke, die Kette ist zu straff. Gib' einfach mehr Spiel. Ich persönlich finde die OEM-Vorgabe als zu straff.

Die Flucht teste ich schon lange mit dem LASER C.A.T. Kettenfluchttester, geht schnell und ist wirklich sehr hilfreich.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Spur einstellen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Spur einstellen
 



Version 3.1 | Load: 0.004643 | S: 1_6