Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Tiger/Trident-Motor in TB/Legend?
 


Autor Mitteilung
O.


Beiträge: 171


Gesendet: 13:04 - 31.05.2010

Mahlzeit!

Kann jemand sagen, ob der Motor einer alten Tiger oder Trident problemlos in eine Legend TT passt?

THX & Grüße, O.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 13:10 - 31.05.2010

Passt!

Bin auch grad was an Planen bei!
Die Luftfilterarie musst du aber von der TB nehmen, das der T300 passt nicht aber der Rahmen/Motor ist gleich von den Aufhängungspunkten.



O.


Beiträge: 171


 

Gesendet: 13:18 - 31.05.2010

Goiel! You made my day! (*freu*)
Mein Moped hat nämlich bald 100Mm drauf und man muss ja auch an die Zukunft denken und so... :-)
Jochen !


Beiträge: 2140


 

Gesendet: 10:28 - 01.06.2010

Moin !

Nicht vergessen :
Beim Tiger-Motor gibts ein umgekehrtes Schaltschema,
also erster Gang nach oben.
Wer das nicht will, der muss die Schaltwalze austauschen
oder ´ne wilde Schalthebelkonstruktion basteln.

Ausserdem sind noch die Anschlüsse für
den Wasserkreislauf vom Kopf zum Kühler
und vom Kühler zur Wasserpumpe zu ändern.


Gruss, Jochen !
O.


Beiträge: 171


 

Gesendet: 10:42 - 01.06.2010

Mahlzeit Jochen.

Danke für den Hinweis.
Dann empfiehlt es sich also wohl eher, nen Trident/Sprint/Daytona/SpeedTriple-Motor zu nehmen(falls sich denn überhaupt zufällig mal so etwas anbietet) - bei denen ist das "normal"?

Gruß,
Oli

Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 10:52 - 01.06.2010

Dachte auch an die "Nicht"-Tiger Motoren.
Wieso ist das da denn anders, die spinnen doch die Tommys, wa?

Aber der Rahmen ist gleich bis auf den Heckrahmen.
Oder?

Hab beide hier und schon Std. gesessen um einen Unterschied festzustellen
Flying Dutchie
Moderator

Beiträge: 490


 

Gesendet: 13:06 - 01.06.2010

das umgekehrte Schaltschema (1 rauf, rest runter) gab es früher, seit den 30-er Jahren, schon bei den sportlichen Marken (Norton, Velocette, BSA).
Der hintergrund war das mann bei Competition Fahrzeuge dann schneller hochschalten konnte. Ob das bei der Tiger auch der Hintergrund war .....
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 13:18 - 01.06.2010

Die 2 Tiger, die ich kenn, haben das ganz normale Schema...

moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 13:31 - 01.06.2010


Ich vermute mal, das der Aufbau des Schaltschemas von der Fussrasten/Schalthebel Position abhängig ist. Je nachdem wie die Umlenkhebelei aussehen muss wird eine entsprechende Schaltwalze eingebaut, damit die Reihenfolge 1. unten, Rest oben eingehalten werden kann.

Ich hab das gerade bei meiner Buell durchgemacht. Original ist eine Umlenkstange (Zugstange) vom Schalthebel zur Schaltung. Bei der zurückverlegten Rizoma Anlage sind zwei Zugstangen mit extra Umlenkung dabei, damit das Schaltschema gleich bleibt.

Wie Jochen oben schrob, kann man das eben mit der Zugstangen- Umlenkhebelei lösen oder aber die Schaltwalzen ändern.
Jochen !


Beiträge: 2140


 

Gesendet: 09:36 - 02.06.2010

MoinZ !

Wie die Teekesselchenerbauer halt so sind ...
Denen erscheint es eben einfacher eine spiegelverkehrte Schaltwalze
herzustellen und diese in den Motor zu installieren,
als lediglich die Hebelei des Schalthebels anzupassen.

Klar lässt sich der Tiger "ganz normal" schalten,
nur eben ergibt der obig beschrieben Unsinn
bei Einbau eines Tiger-Motors in ein anderes
Modell, z.B. Speedy, ein umgekehrtes Schema.

Komprende ?


Gruss, Jochen !
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 10:16 - 02.06.2010

Seiten mit Postings: 1 2

- Tiger/Trident-Motor in TB/Legend? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Tiger/Trident-Motor in TB/Legend?
 



Version 3.1 | Load: 0.003725 | S: 1_6