Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ummantelung Kabel -- Womit
 


Autor Mitteilung
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


Gesendet: 10:14 - 17.05.2010

Moin zusammen,

nachdem ich mich am Wochenende bei der Suche nach meinem kleinen Elektrikproblem über meinen Kabelbaum her gemacht habe ---- genauer gesagt habe ich den Hauptkabelbaum von der Lampe bis unter den Tank freigelegt ---- stellt sich die Frage, womit umwickel ich den Kram wieder.

Ich habe erstmal Tesa-Gewebeklebeband genommen. Das sieht so schon ganz gut aus, aber jetzt fehlt dem Kabelstran die Flexibilität; gerade so im Bereich des Lenkkopfes. Ich könnte mir vorstellen, dass dort über kurz oder lang wieder eine Schwachstelle entsteht.

Habt Ihr da andere Materialen am Start?

Normales Isolierband fand ich auch nicht so glücklich, aber was haltet Ihr ----HIER----von?

Bin gespannt, was die Elektronikprofis unter uns so nehmen.....

Bis dann.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 10:25 - 17.05.2010

Moin mein Holger.

Ich würde Schrumpfschlauch nehmen, als Band zum Wickeln!

Wärmeschrumpfisolierband, klick mal!
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 10:59 - 17.05.2010

Moin Ingo,

klar hast Du recht.

Nur....ist es schwierg. Nimmt man einen Schrumpfschlauch, durch den alle Steckverbindungen, die sich in der Lampe befinden passen, lässt sich der Kram nicht mehr genug zusammenschrumpfen.....denke ich.

Aber das Wickelband in Deinem Link ist nicht schlecht.....ich denke das ist in etwa die gleiche Soße wie in meinem Link.

Na mal sehen, wer noch was weiß.

Bis denne.
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 11:16 - 17.05.2010

Längsgeschlitztes Schutzrohr?
Hatte ich schon mal überlegt, zumindest den sichtbaren Bereich beim Lenkkopf (aus Lampe bis unter den Tank) damit auszustatten, weil sich die Umwicklung, von der optisch unschönen Ausführung mal abgesehen, in leichter Auflösung befindet. Müsste im Durchmesser aber knapp bemessen sein, damit es nicht zu grobschlächtig wirkt und die Kabel nicht zu lose drin liegen. Die Kabel könnten innen ja stückenweise noch leicht umwickelt sein.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 11:23 - 17.05.2010

So dicht muss das ja auch nicht, deinen Link hatte ich überlesen Holger.

Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 11:44 - 17.05.2010

Hallo,

in Bereichen wo es dicht (wasserdicht) und flexibel sein muss nehme ich auch das Kraftband hier ist wirklich top, ansonsten zum Schutz wie z.B. Kabelstrang an geraden Stellen Wellrohr (gibt es mit Verschraubung, Abzeig usw) und an beweglichen Stellenhttp://www.adapterexpert.com/Isolierband-25m-KFZ-AUTO-Gewebeband-Baumwolle-Klebeband-von-TESA_p4319_x2.htm]dieses Gewebeband

Seiten mit Postings: 1

- Ummantelung Kabel -- Womit -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ummantelung Kabel -- Womit
 



Version 3.1 | Load: 0.001792 | S: 1_6