Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zündbox die XXVII.
 


Autor Mitteilung
Körner


Beiträge: 107


Gesendet: 12:33 - 24.04.2010

Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, in ner 99er TBS ne Gill-Box zu haben?

Ich hab die Zündspulen einfach mal abgeklemmt und sie auf 2 Pötten laufen lkassen.
Gleiches Spiel.
Also Zündbox.
Gibts den Dämonenberater noch? Der hat sich doch sowas bestellt und ist noch n Bericht schuldig.
Zumindest laut Suche.
Körner


Beiträge: 107


 

Gesendet: 12:34 - 24.04.2010

Und was kostet eine Reparatur?
Körner


Beiträge: 107


 

Gesendet: 13:08 - 24.04.2010

Noch was, würde mir jemand seine Ersatzbox leihen, damit ich sichergehen kann?
lupo


Beiträge: 241


 

Gesendet: 20:57 - 25.04.2010

Hallo Körner,

Ja es ist normal, dass die Zündbox 99 von Gill ist.
Es ist aber nicht die seltene kleine ab 2003, sondern die grosse: Vom Stecker voll kompatibel zu allen anderen T300 (nicht von der Kennlinie!).
Aber ich glaube nicht, dass sie kaputt ist: Mir klingt das eher nach Kontaktproblem, Massefehler o.ä.: Wenn die Versorgungsspannung der CDI zusammenbricht, wird auch der Pickup nichtmehr gespeist und gibt kein Signal - das habt ihr ja gemessen. Also mal den Oszillographen an die Versorgungsspannung der CDI, an den Eingang vom Ständer-/Kupplungsschalter etc.
Notfalls direkte Versorgung von der Batterie (abgesichert!) legen. Wenn es dann gut ist, haste den Fehler gefunden.
So teure Bauteile wie eine CDI würde ich erst angehen, wenn wirklich alles andere auszuschliessen ist.
Also auch Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel etc. Und CDI geht selten kaputt. Und wenn, dann auf mindestens einem Ausgang ganz tot. Kein Wackler. Normalerweise....

Und das einfachste nicht vergessen: kaputte Batterie mit Unterbrechung oder Schluss kann auch solche Effekte verursachen.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung des Kupferwurms!

Gruss,

Lupo
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:30 - 25.04.2010

Moin, welche Bj. haste?
Ist es eine kleine Box oder was größeres?

Wenn ich zu Haus bin schnacken wir mal....
Körner


Beiträge: 107


 

Gesendet: 22:49 - 25.04.2010

@Lupo
Danke, ich werd dann doch noch n bissl messen, bis Ingo wieder in der heimat ist, geht ja noch Zeit ins Land ;)
Das mit der direkten Batterie ist auch nicht schlecht.
An Masse hatten wir auch gedacht, aber da hier so auf die Box gewettert wird (und ich zu faul zum messen war) war ich schon von der CDI überzeugt.

@Ingo
Mensch Ingo, erst lesen, dann prosten ;)
Bj 99, eine von die guten noch, mit Akron etc. :bounce:
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:55 - 25.04.2010

99 gab es noch PVL!!

Ab 2000 Gill in Groß und ab 2003 dann Gill in klein und teuer!

Moin!

Körner


Beiträge: 107


 

Gesendet: 23:10 - 25.04.2010

Tja, wie die da reinkommt weiß ich auch nicht.
lupo


Beiträge: 241


 

Gesendet: 22:42 - 26.04.2010

Einspruch, mein Ingomann!

Meine TBS ist zwar EZ 2000, Produktionsdatum, Brief und Fahrgestellnummer sind aber von Anfang 99 - Ladenhüter halt. Und die hatte serienmässig eine Gill-Box (die große natürlich).
Der Hersteller ist aber eigentlich egal. Die Funktion ist die gleiche.

Und Gill-Steuergeräte sind auch nicht schlechter als PVL oder andere.


@ Körner: Lass uns wissen, was nun war. Wir wollen ja lernen...

Gruss,
Lupo
Schmutzfinger


Beiträge: 19


 

Gesendet: 10:03 - 27.04.2010

irgendwo hatte ich mal die Adresse carmo electronics gelesen(hier im Forum?),
www.carmo.nl zur günstigen Reparatur von elektronischen Komponenten. Wenn, dann ballert in einer CDI Einheit wohl der Transistor vom Verstärker des Zündkreises durch. Kleine Ursache, große Wirkung, nix fürs Heimlöten!?
Gruß aus Lehrte
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 16:34 - 27.04.2010

Eine PVL in Groß die ja passen tut hab ich am Lager.

Melde dir, bin ab Anfang Mai wieder am Teiletresen Mittelschicht.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Zündbox die XXVII. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zündbox die XXVII.
 



Version 3.1 | Load: 0.002491 | S: 1_6