Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ölablassschraubendichtung .....
 


Autor Mitteilung
Rubbeldiemaus


Beiträge: 1939


Gesendet: 23:06 - 31.03.2010

Servus Gemeinde.

Nur mal so am Rande.
Hab` mir gestern beim Ölwechsel die Ablassschrauben-Dichtung verkackt.
Alu-Dichtring verbogen - Saft schwitzt nun so gaanz langsam da raus.
Laut Haynes + lt. Bibel sollen die Ablassschrauben mit 48 bzw. 25 Nm angezogen werden.
Hatte den Hazet-Drehmomentschlüssel auf 40 eingestellt.Da kam ich lange net hin, sag ich mal.Keine 15 Nm dann sieht der Dichtring aus wie ne`Frisbee-Scheibe.Im Leben net zieht man die mit 25 bzw 48 Nm an .Ich mach`hier noch de Frecke.... [Link zum eingefügten Bild]

Und mangels falschen Dichtrings,welchen ich beim Freundlichen 2009 erworben habe; hat natürlich net gepasst - (Innendurchmesser zu klein;aber laut Teileliste der passende - hä ?)-
hab`ich mir nun noch mal einen hoffentlich passenden bestellt. (soll lt. Händler dann doch der grössere sein.... [Link zum eingefügten Bild] )

In Zukunft "händisch" nach Gefühl wie sonst auch, dann lööpts besser , denke ich ....


Thorsten
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 23:20 - 31.03.2010

Immer neuen Dichtring mit jedem Ölwechsel. Ganz normalen Kupferdichtring verwenden und gut ist, kein schwitzen, keine Probleme
Rubbeldiemaus


Beiträge: 1939


 

Gesendet: 23:54 - 31.03.2010

Zitat:
Immer neuen Dichtring mit jedem Ölwechsel. Ganz normalen Kupferdichtring verwenden und gut ist, kein schwitzen, keine Probleme


Sehe ich auch so.
Die Triumphatoren haben mir allerdings letztes Jahr nen unpassenden Ring aus Alu verkauft.
Und das lt. offizieller Triumph -Teileliste.

Und solltest Du nen passenden Ring von originool Triumph bekommen (= Alu ) , dann kannst den -never im Leben- mit den angegebenen Drehmoment-Werten anziehen !
Und falls Du das dennoch tust - kaltverschweisst Du den dann mit dem Block, höchstwahrscheinlich
Das is sooo.

p.s.: Wer kennt denn das genaue Abmass des Dichtringes ( kann z.Zt. schlecht nachmessen, da sonst die Suppe raus lööpt ....


So`n passendes Teil zu besorgen, kann doch net das Problem sein , odrr ?!?

Thorsten
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 00:08 - 01.04.2010

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10003073&anzeige=0

Da sind ca. 20 dabei, sollte im Grunde in keiner "Bastel"werkstatt fehlen.

Irgendwas für M12 der K-Ring
euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 00:29 - 01.04.2010
Ol1ver


Beiträge: 360


 

Gesendet: 00:35 - 01.04.2010

Ananas und Pfirsich (an und für sich) bei jedem Teilefuzzi, nimm einfach für M10 und M12
Wolfgang N.
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:05 - 01.04.2010

Hallo,

habe bei meiner T300 umgerüstet auf Ölablasschraube und Dichtring vom Ford Escort 1,6 Z-TEC(16V), Benziner, Bj. `98. Darauf achten, dass man den Dichtring aus Kupfer mit einer eingepressten Gummilippe bekommt, gibt teilweise auch welche aus Kunststoff.

1454117 (Ölablassschraube)
1454118 (Dichtring mit Gummilippe)

Das dichtet! - Staubtrocken -

Grüsse,

Wolfgang
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 10:29 - 01.04.2010

Na, ich studier auch noch Ölwechsel!

Rubbeldiemaus


Beiträge: 1939


 

Gesendet: 11:52 - 01.04.2010

Hi.
Dannge für diverse Lösungsvorschläge [Link zum eingefügten Bild]

Hab`grade nochmal nachgemessen.

Die nicht passende originool Alu-Scheibe von Tiumph hat Innendurchmesser vom 12mm.
Ich popel die nun auf 14mm auf; und dann geht die saugend über`s Gewinde ,denk ich mal.

In der Bibel und im Haynes steht auch was von 14mm.

Und für die Zukunft leg ich mir mal`n paar verschiedene Dichtungen hin, Ingo .....


Thorsten
Rubbeldiemaus


Beiträge: 1939


 

Gesendet: 11:57 - 01.04.2010

Zitat:

Na, ich studier auch noch Ölwechsel!



.... da schreib` ich mich gleich mit ein
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 11:57 - 01.04.2010

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Ölablassschraubendichtung ..... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ölablassschraubendichtung .....
 



Version 3.1 | Load: 0.003171 | S: 1_6