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Autor | Mitteilung |
Elmar Beiträge: 2157 | Gesendet: 22:26 - 02.03.2010 Hallo, habe in meine Classic vorne progressive Federn eingebaut (lassen). Die sind ein ganzes Stück kürzer ?!? Da sie noch nicht eingebaut sind, hab ich mal "draufgedrückt" mit zwei ausgestreckten Armen, kommt mir extrem weich vor, kann das sein, oder täuscht das? Öl je Rohr 450 ml |
Pille
Beiträge: 1884
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Gesendet: 23:16 - 02.03.2010 Ich meine mal gehört zu haben das es bei der Classic ehe etwas härter ist hinten wie vorne, mein TÜVler war da auch recht erstaunt doch nicht auf einem Wohnzimmersessel platz zu nehmen und das obwohl ich im die Serienbank gegönnt hatte |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
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Gesendet: 23:17 - 02.03.2010 Elamr, das kann man so nicht beurteilen. Was ist weich? Wenn ich meine 90 kg auf ein Gabelholm stütze denk ich auch, wie weich das ist aber dann eingebaut und 2 da von, alles ok. Das musst du sonst mal von einem fachmann prüfen lassen, würd ich sagen. Apopo kürzere Feder, macht das viel aus und musst du vielleicht noch Hülsen mit einbauen? Klingt komisch. Wieviel kürzer waren die denn? |
Flying Dutchie
Moderator Beiträge: 490
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Gesendet: 08:12 - 03.03.2010 Moin Elmar, die Gabelfedern sollten in etwa 570mm lang sein(kann aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein). Ich habe selber bei der TBC gute Erfahrung mit 10er Gabelöl und 170mm Luftkammer (± 1liter Öl). Ob die Federn für dich richtig sind kannst du auf folgende Weise überprüfen. Als erstes in eingebauten Zustand den maximal Hub der Gabel ermitteln (geht am einfachsten wenn mann ein Kabelbinder nicht al zu fest um das Standrohr zieht und gegen die Staubkappe schiebt. Danach ein paar mal kräftig einfedern und den Abstand zwischen Kabelbinder und Staubkappe messen. Als zweites den negativ Federweg messen in unbelastetem Zustand. Der negativ Federweg ist die Eindrückung der Gabel wenn die Maschine in unbelastetem Zustand steht (ohne Fahrer, waagerecht). Als Richtwert sollte diese etwa 15% vom max. Federweg sein (bei der TBC in etwa 20 mm). Falls dies zuviel abweicht muss die Federvorspannung erhöht werden durch zusätzliche Ringe oder Büchsen auf die Gabelfeder. Als drittes musst jemand die Einfederung messen wenn du auf der Maschine sitzt. Die Eindrückung sollte in etwa 30-40% vom max. Federweg sein (bei der TBC zirka 45-50 mm). Wenn dies zuviel Abweicht dann stimmt die Federrate für dein Gewicht nicht. Ist aber selten den Fall. Das Öl und die Ölmenge haben Einfluss auf das Dämpfungsverhalten. Die grösse der Luftkammer insbesondere auf das Dämpfungsverhalten am Ende vom Hub (Durchschlagsicherheit). Groeten, Jan |
M
Beiträge: 199
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Gesendet: 08:34 - 03.03.2010 Moin, ich habe auch die Wilbers progressiven Federn vorne in der TBC drin. Hab die Federn wie vorgeschrieben eingebaut. 140mm Luftpolster - 10W Gabelöl. Bei mir ging knapp über einen Liter Öl rein. Zusammenbauen - fertig. Der erste Eindruck war auch: sehr weich. Im Fahrbetrieb merkst Du aber nichts davon. Lediglich, wenn Du Gummibälge in die Gabel einbaust, werden diese - bei voller Einfederung - komplett zusammengestaucht, was sicher das letzte Quäntchen an Federung nimmt. Mach Dir keinen Kopp und spar auf den Umbau des hinteren Federbeins. Das passt dann nicht mehr zur proggresiven Federung, da zu hart und nicht einstellbar. Grüsse Michael |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
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Gesendet: 11:56 - 03.03.2010 Na, geht doch |
Butze
Beiträge: 5044
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Gesendet: 15:21 - 03.03.2010 Er hat ein Sport Federbein drin. Gabelöl über einen Liter??...verteilt auf beide Rohre, oder nicht? |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
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Gesendet: 15:25 - 03.03.2010 Je Rohr ein Liter Höher, NochHärter, Schneller? |
Elmar
Beiträge: 2157
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Gesendet: 17:22 - 03.03.2010 also hab mal gemessen, die wilbers federn sind ca. 5,5 cm ! kürzer. "bammeln" die enden jetzt eigentlich ohne führung im rohr rum? war beim einbau leider nicht dabei. öl ist ca. o,45 ltr. je rohr drin. hinten hab ich das federbein der tbs drin. |
Flying Dutchie
Moderator Beiträge: 490
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Gesendet: 18:47 - 03.03.2010 Hallo Elmar, mit 5,5cm weniger Länge haben die relativ wenig Vorspannung. Muss nicht unbedingt ein Problem sein , das hängt halt von der Federrate ab. Ich würde sie erstmal montieren um zu sehen ob die Feder überhaupt vorgespannen wird (das ist auf jeden Fall notwendig). Dann die Messungen ausführen wie oben beschrieben. Groeten, Jan |
M
Beiträge: 199
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Gesendet: 19:40 - 03.03.2010 Ja ich dachte zuerst auch: Falsche Federn. Passt aber alles. 1 L Öl für beide Rohre. Da Federbein der TBS ist glaube ich 4 cm länger. Da kommt der TBC-Hintern schon etwas hoch. Grüsse Michael |
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