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Autor | Mitteilung |
Guzzitb Beiträge: 3654 | Gesendet: 16:50 - 21.02.2010 Esso ess: Weiß jetzt nich mehr, ob das auch schon letztes Jahr so kraß war, aber ich kann den Handbremshebel bei der TBS bis zum Griff durchziehen, ohne nennenswerten Druckpunkt. Sie bremst zwar, aber das macht mich doch nervös. Zumal bei der Tiger schon auf der Hälfte des Weges Schluß ist. Da bleibt also noch Luft zum Griff. Die Beläge der TBS-Bremse sind noch ok, aber ich hab schon mal Neue geordert. Bremsflüssigkeit ist auch noch im Behälter drin. Allerdings hab ich noch nicht entlüftet. Und das alles auf der Hebelverstellung "1". Bei den andern drei Rastungen ist es noch wesentlich schlimmer. Weiß jemand Rat? |
mdukew
Moderator Beiträge: 3482
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Gesendet: 16:57 - 21.02.2010 Hallo TB, ich bin ja mehr der "Schraubenlasser", hatte aber das selbe Problem. Bei der großen Inspektion im letzten September hat mir mein Schrauber die Bremszangen zerlegt und alles gereinigt, seit dem ist wieder Ruhe. Kurzfristig hatte ich vorher selbst mit einem Kabelbinder Abhilfe geschaffen, der den Bremshebel auf "Zug" gehalten hat. |
Flying Dutchie
Moderator Beiträge: 490
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Gesendet: 17:02 - 21.02.2010 Bei Gummi Bremsleitungen nimmt die flexibilität der Leitungen im laufe der Jahre zu und dehnt diese leichter aus aus wenn unter Druck gesetzt. Die TBS hat vorne normalerweise Stahlflex Leitungen. Hier spielt dieses Problem nicht. Ich tippe deshalb auf alte Bremsflüssigkeit (hat zuviel Wasser aufgenommen). Am besten du erneuerst mal die Bremsflüssigkeit und entlüftest das System. Groeten, Jan P.S. das letzte bisschen Luft aus der Leitung kann mann am besten heraus bekommen wenn mann über Nacht die Bremse zieht mit ein paar Gummibänder. Wird im Rennsport oft so gemacht. Die Entlüftung erfolgt dann über das Reservoir |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
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Gesendet: 17:07 - 21.02.2010 Jou, neue Bremsflüssigkeit und/oder penibel entlüften! Diese tomatischen Entlüfternippels sind dafür auch ganz prima |
mdukew
Moderator Beiträge: 3482
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Gesendet: 17:16 - 21.02.2010 Und ich sage Euch, bei mir lag es einzig und allein an der schwergängigen "Mimik" der Bremszangen. |
Holger
Moderator Beiträge: 2156
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Gesendet: 17:20 - 21.02.2010 Moin Thomas, hatte ich auch mal....und lange gesucht. Bei mir war es der Schwimmsattel, der nicht mehr schwamm. Also die Bremszange glit nicht mehr richtig in den Führungen. Einfach mal die Bremszange auseinandernehmen, reinigen, Führungen neu fetten und wieder zusammenbauen. Dauert ja keine 30 Min für alle 3 Zangen. Versuch macht klug. Bis dann. |
mdukew
Moderator Beiträge: 3482
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Gesendet: 17:21 - 21.02.2010 sach ich ja Hi Holger |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
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Gesendet: 17:23 - 21.02.2010 |
Guzzitb
Beiträge: 3654
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Gesendet: 17:32 - 21.02.2010 Zweiwandfrei. So will ich tun. Hier werden sie geholfen. Ihr seid spitze!!!!! Will morgen eh die Räder rausmachen (neue Z6 sollen drauf) und dann werd ich mir mal die Zangen und danach die Bremsflüssigkeit vorknöpfen Merci |
Olaf
Moderator Beiträge: 12133
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Gesendet: 20:44 - 21.02.2010 was soll ich jetzt noch sagen, hamm alle recht, sach ich halt nix |
Guzzitb
Beiträge: 3654
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Gesendet: 17:37 - 26.02.2010 Jungs, ihr seid suuuuuper Bin grad aus der Garage zurück (der Regen kam waagrecht durchs offene Tor *grrrrr*): Neue Bremsflüssigkeit vorn und hinten, Bremsbeläge und Kolben gereinigt und wieder eingebaut. Über Nacht die vordere Brems mittel Spanngurt auf Zug gehalten und...... ...was soll ich sagen: Nach wenigen Millimetern Hebelweg baut sich schon der Druck auf So soll´s sein. Vielen Dank für die Tipps (besonders den aus Holland ) |
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