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 Forum Index —› Technik & Tipps —› K-Wert Tacho 18 Zoll zu 17 Zoll
 


Autor Mitteilung
Butze


Beiträge: 5044


Gesendet: 22:23 - 30.01.2010

Hat die TBC nen anderen Tacho K-Wert mit den 18 Zöllern als die Legend bzw. alle mit den 17 Zöllern? Weiß das einer? Is ja akut wegen Elmars Umbau auf 17 Zoll....greif da mal vor bevor wir das vergessen.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 23:01 - 30.01.2010

Ich "glaub" nicht, die Tachos stimmen in etna mit dem Antrieb.

Ohne Gewehr, ma sogen.
Lila Kuh


Beiträge: 1275


 

Gesendet: 09:31 - 31.01.2010

Letztendlich kommt es auf den Abrollumfang an. Ein etwas geringerer Querscchnitt gleicht beispielweise die Differenz wieder aus. z.B:

Bei 120/80-17 und 120/70-18 beträgt die Abweichung ca. 0,2%

bei 120/80-17 und 120/80-18 sind es dann schon ca.4%

Gruß Kay
Lila Kuh


Beiträge: 1275


 

Gesendet: 09:37 - 31.01.2010

Schau Dir mal § 57 StVZo an. Stehen die zulässigen Abweichungen drin.

Gruß

Kay
Butze


Beiträge: 5044


 

Gesendet: 10:31 - 31.01.2010

Es wird ein 120/70-17 werden, glaube ich nciht das die den Tacho geändert haben.
Sixty


Beiträge: 1033


 

Gesendet: 11:33 - 31.01.2010

mit 60 km/h durch den blitzer.
ergebnis: amtliches ergebnis und 15€. ???

gruss sixty
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 12:10 - 31.01.2010

Moin Butze,

hab letztes Jahr auf der TBS abwechselnd mal den TBS- und dann den TBC-Tacho draufgehabt. Anzeige im oberen Bereich ist definitiv unterschiedlich. Mit TBC-Tacho wird ca. 10 km/h weniger Endgeschwindigkeit angezeigt.

Gleiches Spiel bei meiner T400 mit T300-Daytona Uhren. Auch da ist die Übersetzung im Tacho anders.

Die Skalierungen sind ja auch unterschiedlich.

Mich störts aber nicht sonderlich.

Nur so als Tipp...
moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 12:18 - 31.01.2010


Ich hab da mal was von K-Wert gelesen, d.h. es gibt ein festes Übersetzungsverhältnis (z.B. K=1.4 ist ein sehr gebräuchlichles Verhältnis)

Etwas auf einschlägigen Seiten gestöbert und dies hier gfunna:

Zitat:
# Umfang in cm dieses Rades mit Bandmaß oder durch Abrollen ermitteln.
# Welle vom Originaltacho abschrauben, an den jetzt sichtbaren Wellen-Vierkant Hilfsmittel zum Feststellen der Umdrehungen anbringen. (z.B. Büroklammer o.ä.).
# 10 Umdrehungen des betreffenden Rades vornehmen und dabei die Umdrehungen des Vierkantes zählen.
# Berechnung des K-Wertes: K ist 10 mal die Umdrehungen des Vierkants (Welle), geteilt durch den Radumfang in cm. (Bitte auf eine Stelle nach dem Komma runden)
# Beispiel: Reifenumfang: 202 cm, Umdrehungen Vierkant: 27,5 -- (10 x 27,5):202 = 275:202 = 1,36 rund 1,4 also K-Wert = 1,4

Sixty


Beiträge: 1033


 

Gesendet: 12:46 - 31.01.2010

hallo butze
laut technischen handbuch von metzeler haben, folgene reifen den dynamischen abrollumpfang:
120/7o-17 =1812 mm
120/7o-18 =1888 mm
120/8o-18 =196o mm
gruss sixty
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 12:54 - 31.01.2010

Ich fahr eh nur nach Drehzahl!

moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 12:58 - 31.01.2010


Zitat:
Ich fahr eh nur nach Drehzahl!



immer noch besser als nur nach Gehör

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