Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kupplungsfeder
 


Autor Mitteilung
Flying Dutchie
Moderator

Beiträge: 490


Gesendet: 14:35 - 24.01.2010

Hallo,

Beim zusammenbauen der TBC ist mir aufgefallen das beim verdrehen der Kurbelwelle/ Kupplung es immer ein metallisches Geräusch gab.
Es hat sich herausgestellt das es die Feder der Kupplungsdämpfer sind die beim verdrehen hin und her fallen.. Die blaue Rückschlagfeder (3St) haben etwa 3-4mm spiel in dem Kammer, die rote Feder sitzen straff in dem Kammer.

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Feder sich so stark nachgesetzt haben.
Ist dieses Spiel normal ? Hat jemand vielleicht noch so einen Kupplungskorb herumliegen und kann dies kontrolieren?

Danke und schöne Grüsse aus dem schneereichen Holland,
Jan

Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 17:28 - 24.01.2010

Jan, ich hab noch nichts am Lager zum Vergleichen.

Muss doch einer wissen hier?

Was sagt das Werkstatthandbuch?

Moin aus Kiel bei -9
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 17:29 - 24.01.2010

Sind alle Federn gleich rum gedreht?
Flying Dutchie
Moderator

Beiträge: 490


 

Gesendet: 17:37 - 24.01.2010

@Ingo,
Im Werkstatthandbuch steht überhaupt nichts über diese Feder. Nicht mal eine Skizze.

Die Feder kann mann auch nicht herausnehmen da der Korb mit Zahnrad vernietet ist.

@Andreas
die Wickelrichtung der Feder sind gleich. Es gibt übrigens eine innere (blaue)und aussere Feder. Beide haben diese 3-4 mm Spiel.

Groeten,
Jan
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 21:12 - 24.01.2010

Normalerweise sollten alle Federn gleich lang sein aber die unterschiedlichen Federnfarben weisen auf unterschiedliche Federn hin.

Eigentlich baut man nur stärkere Federn ein wenn man z.B. mit Mehrleistung fährt aber sicher keine unterschiedlichen Grössen.

Packt die Kupplung denn noch gut zu oder gibt es ein Problem?

Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 21:45 - 24.01.2010

Moin, ich kann es auch im Haynes nicht finden!
Wo sitzen die Federn?

Vielleicht hilft das:Teileliste TBS Klick hier!
Flying Dutchie
Moderator

Beiträge: 490


 

Gesendet: 22:10 - 24.01.2010

@ Andreas,
Stimmt was du schreibst. Die Druckfeder die die Reibung verursachen sollten gleich sein. Es handelt sich hier aber um die Feder die die Radialkräfte aufnehmen sollen beim abbremsen und beschleunigen.

@Ingo
die Feder sitzen in dem Clutch Basket Assy und sind nicht separat aufgeführt (Teil 4 auf Seite 2-2).
Noch im Werkstatthandbuch, noch in den Teilelisten kann ich etwas davon finden.

Da die Maschine nicht lief als ich sie gekauft hatte weis ich auch nicht wie sich das angehört hat.
Bei manuelles verdrehen vom Kupplungskorb war es allerdings ganz deutlich hörbar. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das so sein soll
Jan
Flying Dutchie
Moderator

Beiträge: 490


 

Gesendet: 22:25 - 24.01.2010

Untenstehend ein Bild von einer 955 Kupplung, es handelt sich um ähnliche Feder
[Link zum eingefügten Bild]
Die Feder haben die gleiche Länge und Federrate in eine Richtung und eine andere Länge und Federrate in die andere Richtung. ähnlich sieht es auch bei der Kupplung der TBC aus.
Da die Teile vernietet sind kan mann die auch nicht zerlegen.

MfG,
Jan
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 22:25 - 24.01.2010

Ist richtig Jan aber das gilt auch bei den Radialkräften.

Da wird der Unterschied mit viel Spiel schon ganz deutlich, es rupft oder Ruckelt beim loslassen der Kupplung.
Beim fahren wirst du in bestimmten Drehzahlen ein vibrieren spüren.

Upps habe die falschen Federn rausgesucht
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 22:35 - 24.01.2010

PS:

Ich glaube die heißen eigentlich Drehschwingungsdämpfer oder so ähnlich.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 23:04 - 24.01.2010

Dann wird das so gehören.
Ist ja eine Ölbadkupplung,meinste das du das dann hörst, das Schrappeln?

Ingo, der Halblaie.

Mal gucken was Jochen! sacht, wa?

Seiten mit Postings: 1 2

- Kupplungsfeder -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kupplungsfeder
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.009754 | S: 1_6