Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› (Lauf?)geräusch linke Motorseite...
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 12:43 - 26.07.2003

Hi Leute,
fahre seit kurzem eine brandneue TBS (vorher 76er Guzzi)und bin mit der Geräuschkulisse des Motors noch nicht sehr vertraut! Neben dem charakteristischen Pfeifton ist während der Fahrt auf der linken Motorseite ein Nebengeräusch?? zu hören, welches an den Lauf einer Kette über ein Ritzel oder das laute Surren von zwei ineinandergreifenden Zahnrädern erinnert. Das Geräusch kommt definitiv nicht von der Antriebskette, da es bei während der Fahrt gezogener Kupplung (Motordrehzahl gleichbleibend), sowie im Schiebebetrieb wieder weg ist. Also nur unter Motorbelastung und wenn der Kraftschluss übers Getriebe ans Hinterrad weitergegeben wird (also beim ganz normalen Fahren ). Ist das vielleicht bei der TBS "normal", oder sollte ich mir ernsthafte Gedanken machen?? Den "Tipp" mit dem lauteren Aspufftüten (damit ich das Geräusch dann nicht mehr höre) habe ich schon bekommen! Vielleicht kennt ja jemand von Euch des Rätsels Lösung, oder vielleicht ist das Geräusch ja auch ganz normalbei der TBS. Auf jeden Fall ist`s ein tolles Mopped mit guter Performance und ein guter Kontrast zu meiner `71er Bonneville.
Wäre nett, was von Euch zu hören!
Bis dennmal,
Radi
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 17:16 - 26.07.2003

servus Radi,
wieviele kms hast du denn schon drauf einer Deienr Brandneuen? Falls es die ersten paar 100km sind, ist eine ungewohnte "mahlende rauhe" Geräuschkulisse normal, das gibt sich, wenn die Karre einigermassen eingefahren ist. Das sind einfach überstehende Grate bzw. Einlaufgeräusche der Zahnräder im Getriebe, die sich erst noch aneinander "gewöhnen" müssen. Du wirst sehen, mit jeder Tagestour läßt das Geräusch nach! Wenn du allerdings schon weit über 1000km gefahren bist und immer noch was Ungewöhnliches hörst, dann finde dich mal bei Deinem Dealer ein!

Viel Spass und Gruß
Olaf
Anonymous


 

Gesendet: 08:03 - 30.07.2003

Hallo Olaf,
vielen Dank für Dein Statement. Meine Mühle hat gerade ersteinmal so 200 km hinter sich, also wie gesagt, noch recht jungfreulich. Hatte in der letzten Zeit leider wenig Gelegenheit zum Fahren. Mit dem Geräusch lasse ich mich dann mal überraschen, obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß (auch ein brandneues) Getriebe soviel Geräusch produzieren kann. Habe schon mehrere neue Motorräder gehabt, aber bisher waren die Getriebe immer mit der leiseste Part und die Moppeds wurden mit der Zeit eher lauter als leiser. Schaun ´wa mal, vielleicht ist alles halb so wild und das ist ja wirklich erst die "Kennenlernphase" der Innereien!
Also, bis demnächstmal,
Gruß Radi


schmidti
Moderator

Beiträge: 5486


 

Gesendet: 08:46 - 30.07.2003

hallo radi (anonymous),
da muss man als tbs fahrer halt durch.

hatte auch schon leise moppeds.
die tbs hat aber echt leben man, und
das kann (muss) man eben hören.
gruß
schmidti
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 10:04 - 30.07.2003

Hallo Radi,
mich hat's auch voll geschockt, als ich beim Händler das erste Mal meine Karre gehört habe, da waren so komische malmende Geräusche...
Hat aber echt von km zu km nachgelassen und nach dem ersten Ölwechsel bei 1000km war nix mehr zu hören!
Also, nur Geduld

Olaf
Anonymous


 

Gesendet: 14:08 - 30.07.2003

Hi Leute,
vielen Dank nochmal für Eure Anteilnahme! Daß so´n Mopped Leben inne hat, ist mir schon klar; das zeigt (und hört) mir meine 71er immer wieder anschaulich, nur dachte ich, weil`s halt ein neuer Ofen ist und ich derartige Laufgeräusche beim Motorrad noch nie gehört habe (aber irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste Mal!).
Das mahlende Geräusch kenne ich ja - auch so ähnlich - von (anderen!!) meist vierzylindrigen Maschinen; mich hat halt nur dieses Kettenlaufgeräusch bzw. Surren wie von zwei ineinanderverzahnten Zahnrädern verunsichert. Und das ist definitiv nicht von der Antriebskette!
Na ja, ich laß`mich mal überraschen. Ist wahrscheinlich halb so wild.
Ansonsten ist die TBS für einen 70er Jahre Motorradliebhaber wie mich (der ansich keine "modernen" Moppeds mag) ein supertolles und vorallem auch stilistisch schönes Teil (bis auf den zu tiefen Scheinwerfer), ohne direkt in die Retroecke zu verschwinden.
Okay, das wars erstmal wieder, würde mich freuen, mal wieder von Euch zu hören. Schönes Wetter noch, bis dennmal,
Gruß Radi
deGliesch


Beiträge: 13


 

Gesendet: 19:08 - 09.01.2004

Hallo Anonymus! Kenne Dein Problem vielleicht. Vielleicht lieg ich aber auch verkehrt, da Deine TBS ja noch neu ist bzw. war und Somit die Geräusche tatsächlich aufgrund des noch nicht aufeinander eingespielt sein der bewegten Komponenten des Motors zurückzuführen ist. Hatte ein ähnliches Problem: Linksseitiges klapperndes Geräusch im Standgas ab ca.2000 u/min., das sogar stärker wurde, als ich den Scheinwerfer ausgeschaltet habe!!!Häh?! Ja dachte ich auch. Des Rätsels Lösung: Die Lichtmaschine. Bin kein Schrauber aber versuche jetz laienhaft, zu beschreiben was war: Der Rotor der auf der sternförmigen Welle sitzt, ist mit einer Schraube gesichert. Diese war lose.Eine Vertragswerkstatt in Hannover hat mir dies repariert und die Schraube mit Sicherungslack gelockt. Tja, kurze Zeit später wieder das gleiche Problem. Meine Haus- und Hofwerkstatt (Japanerschrauber!) hatte festgestellt, daß die Triumphwerkstatt die Schraube abgerissen hat. Also neues Gewinde geschnitten, neue Schraube und Abfahrt. Kurz darauf das alte Problem. Nun wurde der Rotor auf der Welle festgeschweißt(gepunktet)!!!Muß doch halten, dachten wir - hat's aber nicht. Nochmal geschweißt - und wieder ab! Faxen dicke gehabt und LiMa rausgeschmissen und gebrauchte eingebaut. Jetzt ist das Problem gelöst.
Merke: 1.)Auch nur etwas lockere Rotoren sind anscheinend nicht mehr festzukriegen! 2.)Der o-Ring auf der LiMa ist auch so'n Fall für sich:Man kann nicht kontrollieren, ob er sich beim Einsetzen der LiMa in den Motorblock verschiebt - man merkt's dann nur am Ölaustritt. In meinem Fall waren es fünf Versuche meiner Werkstatt, das Problem zu lösen, jetzt hält sie dicht!Was für ein Nerv!
So, das war's von meiner Seite.
Schönen Gruß an alle
Chris aus Hannover

Seiten mit Postings: 1

- (Lauf?)geräusch linke Motorseite... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› (Lauf?)geräusch linke Motorseite...
 



Version 3.1 | Load: 0.003605 | S: 1_6