Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Elektrikproblem
 


Autor Mitteilung
Börnie


Beiträge: 239


Gesendet: 12:34 - 28.08.2009

Tach Männers!
War ja lange nicht mehr, aber trotz schwerer Abwehrkämpfe mit meiner Brut (das Dritte ist unterwegs...)hat meine TBS nun die 120.000er-Marke geknackt.
Jetzt gehen die Macken los, Ausfall aller 3 Zylinder im warmen Zustand und nur im Bereich 2000-3000RPM. Habe schon alles ausprobiert, Spulen, Vergaser, CDI...selbst die Triumph-Werkstatt hat keinen Plan mehr. Vor ca. 8000Km ist der Drehzahlmesser ausgefallen, ist aber bereits der dritte welcher den Geist aufgibt und in den vorherigen Fällen hatte das keinerlei Auswirkung auf den Motorlauf. Habt Ihr vielleicht noch irgendeine Idee, bevor ich mein Baby für eine Scrambler in Zahlung gebe.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 12:48 - 28.08.2009

Moin, wenn alles geprüft wurde und sogar die Werkstatt versagt...Ventile sind eingestellt bzw. stimmen?
Vielleicht was ernsteres als immer der Spielkram? Steuerzeiten? Steuerkette?

Nur im Bereich 2-3TU/Min und alle 3?
Spiritversorgung?

Keine Ahnung, Gelbe Seiten!


der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 13:15 - 28.08.2009

Hi Börnie !
Schön was von dir zu lesen.
Hast du auch den Zündgeber gewechselt ? Kalt ist er in Ordnung, nur warm fällt er aus.
Börnie


Beiträge: 239


 

Gesendet: 13:19 - 28.08.2009

Die Jungs in der Werkstatt tippen auf einen fiesen, kleinen Elektroschaden der kurzzeitig die Zündung abstürzen läßt. Die geben aber jatzt nach 10 Arbeitsstunden auf, wird sonst zu teuer für den alten Ofen. Sprit ist auch okay, haben alle Vergaser zerlegt und gereinigt. Vielleicht doch in Teilen verkaufen? Shit!!!
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 13:26 - 28.08.2009

Zündschloß?

Hat es alles schon gegeben,was sagen die Kontakte/Stecker in der Lampe?
Alle Stecker, ALLE am gesamten Mofa, auseinander und mit viel WD40 wieder zusammen stecken!
Ist der D-messer kapott oder hat das da was mit zum Tun? Dann findet man doch den Fehler!

Bei 120000km würd ich in Teilen verkaufen, bekommste eh , wenn, noch 1700-2000.- für den Rochen!
Ulf


Beiträge: 310


 

Gesendet: 20:05 - 28.08.2009

Eine Frage:
Was heisst "Ausfall zwischen 2000 und 3000 u/min" ? Dann könntest Du ja auch nicht höher drehen als 3000, oder?

Verstehe ich irgendwie nicht.

Ich habe auch keine echte Erklärung für so ein Phänomen. Wenn sie bei höheren Drehzahlbereichen besser läuft, als im mittleren, dann wäre einer meiner ersten Verdächtigen tatsächlich die Zündung: Bei höheren Drehzahlen braucht es weniger Zündenergie, deswegen kann da auch die Ladezeit der Spulen kleiner sein. aber dann ist nur schwer zu erklären, weshalb sie unter 2000 dann wieder läuft.

Was noch eine Möglichkeit wäre: Wenn Relais altern, können sie auf bestimmte mechanische Anregungsfrequenzen allergisch reagieren: Wenn nämlich die Anregungsfrequenz im Bereich der Eigenresonanz der Kontaktzunge liegt. Bei meinen Guzzi kann das schon mal vorkommen, weil ich den Zündstromkreis gleich mit mehrern Relais schalte (Die verschiedenen Sicherheitsschalter). Wenn ich dann so bei 3000 Zündaussetzer bekomme, weiss ich, es ist mal wieder Zeit, die Relais zu ersetzen (so 5 Euro das Stück). Während ich das schreibe, kommt mir der Gedanke, dass auch ganz normale Schalter von dem Problem befallen sein können: Die haben ja auch alle bloss eine federbelastete Kontaktzunge. Wenn die Feder altert....
Das wär doch mal ein Test: Brücke nacheinander alle Schalter, die die Zündung lahmlegen (Seitenständer und was noch?), und schau, ob das Phänomen noch auftritt.

Ansonsten kann ich auch erst mal nur mit den Schultern zucken. Gibt es noch ein paar mehr Auffälligkeiten?

Gruss, Ulf
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 20:17 - 28.08.2009

Killschalter und dieser Kupplungsschalter könnte dann auch mit in Frage kommen, denk ich grad.

Muss doch hinzu bekommen sein!
Roland Geistlinger


Beiträge: 601


 

Gesendet: 20:19 - 28.08.2009

Zitat:
dass auch ganz normale Schalter von dem Problem befallen sein können: Die haben ja auch alle bloss eine federbelastete Kontaktzunge. Wenn die Feder altert....

Mein einziger Defekt auf der Allgäutour!
Schalter Fern/Abblendlicht.
Irgendwie haben die Kontakte im Schalter
kontaktprobleme gehabt.
Kann man alles zerlegen. Fürs erste die Feder langgezogen,mit dem Schweizer Messer die Kontaktflächen saubergekratzt und weiter ging`s.
Licht ist Pflicht!!!
Ulf


Beiträge: 310


 

Gesendet: 21:40 - 28.08.2009

Nö, mein Ingo, die Kombination aus Kupplungs- und Leerlaufschalter kann das nicht sein, denn die legt den Anlasser lahm. Macht so auch viiel mehr Sinn ;-)

Also, ich hab noch mal über dem Schaltplan gebrütet. Möglich sind M.E. der Seitenständerschalter und der Killschalter. das liesse sich auf folgende Art schon mal gut eingrenzen:

Du machst Dir ein kabel zurecht mit Leitungssicherung drin. Mindestens 2,5mm² und mindestens 15 A. Das geht mit einem Ende an den Pluspol der Batterie. Das andere Ende klemmst Du nacheiander (!)

a) mit dem grün-weissen kabel zur CDI

b) mit dem dicken roten kabel zur CDI

zusammen. Dann testest Du jeweils, ob der Fehgler weg ist. Im Fall a) liegt hängt es irgendwie am Seitenständerschalter, im Fall B an den + 12V zu den Zündspulen vom Killschalter weg (Die Funktion der CDOI selbst wurde ja schon getestet, richtig).

Wenn einer der Tests neue Information bringt, dann überlegen wir weiter. Wenn nicht, müssen wir woanders suchen.

Ach ja, Pascal hat natürlich recht: Wenn gleichzeitig alle drei Zündspulen ausfallen, ist der Impulsgeber verdächtiger nummer 1.

Gruss, Ulf
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 21:58 - 28.08.2009

Jou aber wenn die Werkstatt das bis jetzt nicht gemerkt hat, sollen die lieber Brötchen verkaufen, die von gestern, du!

Sag was Börnie, was iss mitn Pickup!

Ja Ulf, hast Recht, der Kupplungs/Leerlauf wär schon arg komisch wenn der grad in den Drehzahlen so vibtiert das er killt*grins*
Aber das nenn ich "Brainstorming", alles mal überdenken, am betsen mit nem Bierchen in der Hand vorm Krad hockend!

Das kennen viele gar nicht, entweder gleich alles neu oder ACDC oder wie der Verein heißt, kommen lassen
Börnie


Beiträge: 239


 

Gesendet: 14:19 - 29.08.2009

Tach Männers,
danke für die vielen Tips, haben jetzt schon alles durchgespielt, jedoch ohne Ergebnis. Hier noch einmal die Symptome: Moped läuft die ersten 15-20Km super, dann plötzlich beim Beschleunigen, Stottern nimmt kein Gas an und nach 2-3sec explosionartig. Sehr unangenehm in Kurven.... Dann läuft es wieder normal, dann geht es schon einmal an der Ampel beim Anfahren aus, über 3000RPM läufts Stundenlang (Autobahn) ohne Probleme. Werde jetzt den ganzen Kabelbaum zerlegen und prüfen. Schrumpsachlauch und 4 Dosen WD40 habe ich besorgt.

Seiten mit Postings: 1 2

- Elektrikproblem -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Elektrikproblem
 



Version 3.1 | Load: 0.003278 | S: 1_6