Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Heidenau-Reifen für TBC
 


Autor Mitteilung
Ulf


Beiträge: 310


Gesendet: 18:22 - 25.08.2009

Moin zusammen.

ich hatte ja noch versprochen, was zu meine Erfahrungen mit dem Reifen zu schreiben, sobald ich welche gesammelt habe.

Also erst mal die schlechten Nachrichten: Regenerfahrungen habe ich keine, zum einen weils seit dem Wechsel kaum geregnet hat, wenn ich Zeit zum Fahren hatte, aber auch, weil ich mit zunehmendem Alter zum Weichei werde ;-)

Gut, nun zu den verwertbaren Infos:

Reifen:
vorn Heidenau K65 110/80-18
hinten Heidenau k65150/80

Fahrzeug: Triumph Thunderbird 900 (T309 RT), vornemit progressiven Wirth-Federn, hinten mit öhlins-Federbein

Als ich die Räder erst mal abgeholt hatte vom Händler, habe ich sie ein paar mal aus so 10 bis 20 cm Höhe auf den Boden bumpern lassen. Mache ich aus Gewohnheit so. Da habe ich erst mal einen Schreck bekommen, denn statt des gewohnten "gumpf-gumpf"- Geräusches machte es eher "Block-block". Lacht nich, ich weiss einfach nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Also schienen die erst mal ganz schön hart zu sein.
Dann habe ich sie angebaut und gefahren. Eindruck: Ja, im Vergleich zu den Michelin vorher sind sie sehr steif, die Eigendämpfung ist deutlich schlechter. Soll heissen, dass bei der hinten sowieso schon bretthart gefederten TBC der Komfort noch schlechter wurde. Ich hatte das Gefühl, ich müsse nur über ein 2-Euro-Stück auf der Strasse fahren, um zu wissen, ob Kopf oder Zahl oben lag (etwas übertrieben gesagt).
Aber die Sache hat auch einen eindeutig positiven Effekt: Bisher kannte ich immer so ein Schlingern um die Vertikalachse bei schnell gefahrenen lang gezogenen Kurven. So schlimm, dass ich immer wieder das Fahrwerk an allen möglichen Stellen auf Spiel und Verschleiss überprüft habe, ohne je was zu finden.
Das Geschlingere war mit den Heidenau-Puschen plötzlich völlig verschwunden. Meine Erklärung dafür ist nun, dass der weichere Unterbau der Michelins für die grosse Last auf dem Hinterrad der TBC wohl einfach zu weich ist.
Dafür nehme ich dann die Komforteinbusse gerne in Kauf.
Natürlich stellt sich die Frage, ob die Gummimischung auch härter ist. Das kann ich leider nicht beantworten. Wenn das wirklich der Fall ist, werden die Reifen wohl aufgrund der enormen Profiltiefe (fast 9mm hinten), und aufgrund des fehlenden Negativprofils genau in der Mitte der Lauffläche nahezu endlos halten. Wenn nicht, halten sie wohl mindestens so lange wie die Michelins. Da sie auch deutlich billiger sind, sind sie dann wohl zumindest aus finanzieller Sicht erste Wahl.
Also für mich bisher ein klarer Daumen-hoch-Reifen. Warten wir noch auf den nächsten Regen und die Verschleissmessung.

Gruss, Ulf
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 18:41 - 25.08.2009

Na endlich mal noch eine Marke die in dieser Grösse Reifen vertreibt.
Sehr schön wenn das Schlingern etwas reduziert würde.

Wie schaut es mit der Haftung in Schräglagengrenzen aus und bei welchem Luftdruck?

Freigabe für Triumph Thunderbird hier
Ulf


Beiträge: 310


 

Gesendet: 19:21 - 25.08.2009

Schräglagengrenzen? Da fragst Du den Richtigen :-(

Ich kann nur so viel sagen: Bei dem, was ich mich traue (Da bleibt beim Profil noch ein 3-4 mm Angststreifen hinten) hat es nicht mal bei warmen Wetter auf Bitumen gezuckt. Also für mich allemal ausreichend.

Gruss, Ulf
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 19:51 - 25.08.2009

Dann reichts auch für mich locker, sofern die Auflagenfläche keine Waagerechte ist.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 20:39 - 25.08.2009

Danke Ulf!

Ich hab das mal mit zum Heidenau Link gestellt...http://17228.homepagemodules.de/t744f20-Heidenau-Reifen.html#msg9932090

Dose281278


Beiträge: 158


 

Gesendet: 01:16 - 26.08.2009

Hi,

Heidenau war schon eigendlich immer auf den Crossern ganz gut, ich finde da gehört er auch hin.

Ich brauch von meinem Reifen jeden mm, und ich fahre lieber einen Pilot Power, den kenne ich.

Gruß Thorsten
budd_zz


Beiträge: 504


 

Gesendet: 18:22 - 26.08.2009

Die TBS braucht einen Reifen mit steifer Karkasse, das sehe ich auch so.

Deshalb fahre ich ja auch einen 180er Corsa III. Das Nötigste halt

Budd_zz
Ulf


Beiträge: 310


 

Gesendet: 18:52 - 26.08.2009

An die beiuden letztn Kommentatoren: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

jungens, die Rede war und ist von der TBC. Hinten mit C. Also, um das deutlich zu sagen: Thunderbird Classic!!!!

und da wird die Luft, was reifen mit Freigabe angeht, eben seeehr Dünn. Da gibt es keinen Pilot power, keinen Corsa, da gibt es nur wenig.

Allens Chlor?

Gruss, Ulf
budd_zz


Beiträge: 504


 

Gesendet: 19:03 - 26.08.2009

Ich kann lesen! (glaub ich )
Und schreiben!

Meinen Beitrag habe ich in vollem Bewusstsein geschrieben, dass der TE eine TB fährt.

Wollte halt meinen Senf dazugeben.
Immerhin, der erste Satz hat doch auch einen gewissen Informationsgehalt für TB-Fahrer

Budd_zz
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:13 - 26.08.2009

Ich hol schoma Bier und Chips, könnt noch spannend werden hier?

Seiten mit Postings: 1

- Heidenau-Reifen für TBC -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Heidenau-Reifen für TBC
 



Version 3.1 | Load: 0.004356 | S: 1_6