Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Was ist eigentlich dein Problem, liebe TBS?
 


Autor Mitteilung
Seb


Beiträge: 124


Gesendet: 23:51 - 23.08.2009

03.07.: Ich wollte heute eine kleine Tour fahren und nebenbei noch ein paar schöne Fotos machen (gestern noch beim TÜV gewesen und die begehrte Plakette erhalten). Musste an einer Ampel anhalten. Die Ampel wird grün, ich schalte in den ersten Gang und gebe Gas. Ok, gut. Schalte in den zweiten Gang und lasse den Kupplungshebel los, da höre ich wie aus heiterem Himmel ein quietschendes Geräusch. Ich hab am Seitenstreifen angehalten und grob lokalisiert, woher es denn kommt. Der Motor läuft ruhig, kein Leistungsverlust, kein Flüssigkeitsverlust, Motorölstand ist optimal. Ich bin nach Hause gefahren, in unregelmäßigen Abständen tauchte immer wieder dieses Geräusch auf. Es ist sehr laut. Erst der Fahrtwind ab ca. 90 Km/h übertönt es. Ich habe die Region eingegrenzt, wobei das nicht so einfach ist bei laufendem Motor. Ich bin der Meinung, dass die Lichtmaschine dieses Geräusch von sich gibt. Auf jeden Fall tritt es in unregelmäßigen Abständen auf. Bei Standgas oder wenig Bewegung am Gasgriff allerdings nie. Morgen will ich mich der Sache mal annehmen.

06.07.: Mit dem richtigen Werkzeug und ein bisschen technischem Geschick klappts auch mit dem Motorrad. Ich habe heute die Lichtmaschine demontiert. Ist eine ziemlich einfach Sache: 3 Schrauben entfernen, einen Stecker ziehen und die komplette Lima abziehen. Dann der erste Blick - oh Schreck!. 1. Die Welle der Lichtmaschine hat sehr viel Spiel. Durch die ständige Bewegung hat sich wahrscheinlich die Unterlegscheibe der Schraube, die die Welle zentrieren soll, so abgeschliffen oder zusammengedrückt, dass die Welle viel Spiel bekommen hat und nicht mehr zentriert dreht. Sie eiert regelrecht und verursacht dabei das laute Geräusch. Zusätzlich ist ein leichtes Drehen der Welle auch nicht mehr möglich, man muss schon relativ viel Kraft aufwenden 2. Am Ende der Welle, das in den Motorblock führt, befinden sich Gummiblöcke. Ich vermute eine Pufferfunktion. Aus einem dieser Blöcke ist ein Stück Gummi herausbgebrochen. Dadurch wurde der Schaden der Welle erst hörbar. Wer weiß, wie lange die Welle der Lima schon defekt ist. 3. Als ich die Lichtmaschine vom Motorblock abgezogen habe, stand eine kleine Menge Öl in diesem Zwischenraum. Normalerweise darf da gar kein Öl sein?!?! Da mir das Motorrad aber auf diese Seite gefallen ist, liegt die Vermutung nahe, dass kein zusätzlicher Defekt vorliegt, sondern das einfach Öl nach dem Sturz (der Motor lief, als das Motorrad auf der Seite lag) dort hin geflossen ist/ befördert wurde. Ein dummer Zufall, mehr nicht, so meine Annahme. Am Donnerstag kommen die bestellten Gummiblöcke und, wenn die Lima schonmal ausgebaut ist, ein neuer O-Ring, der die Lima zum Motorblock abdichtet. Zum Problem der defekten Welle. Ich versuche, die Welle aus der Lima auszubauen, was aber nicht einfach ist, da alles sehr schön und mit großer Sorgfalt zusammengabut wurde. Es gibt keine Möglichkeit, von aussen die Welle zu blockieren, um die Schraube zu lösen und danach wieder anzuziehen. Mein Plan besteht nun darin, die komplette Lima zu demontieren. Ist zwar eine heikle Sache, weil ich erst diverse Lötverbindungen lösen, anschließend die eigentliche Arbeit, Welle der Lima zentrieren und am Ende wieder die Lötverbindungen herstellen muss. Aber wenn mein Plan aufegeht, haben ich mir eine hohe Rechnung der Werkstatt gespart. Die hätten nämlich eine neue Lima bestellt und eingebaut. Der Mech verdient schließlich auch am Material.
Seb


Beiträge: 124


 

Gesendet: 23:57 - 23.08.2009

07.07.: Die Lichtmaschine komplett zu zerlegen ist mir zwar gelungen, konnte jedoch von da aus den Schaden nicht beheben. Ich habe die Schraube und die Unterlegscheibe, die die Welle zentrieren und festhalten sollen, mit einem Elektroschweißgerät festgeschweißt, die Schlacke mit einem Hammer abgeklopft und die Naht etwas abgeschliffen. Sieht sehr gut aus. Eine Werkstatt hätte sich nie im Leben diese Mühe gemacht. Eine neue Lima kostet bei ebay ab 130 Euro aufwärts, direkt bei einem Händler vermutlich noch viel mehr. Jetzt warten wir auf die Gummipuffer und den O-Ring, die am Donnerstag beim Händler eintreffen sollen. Sollte meine Reparatur nicht den gewünschten Effekt erzielen, kann man immer noch eine neue Lichtmaschine kaufen. Aber wenigstens habe ich es veruscht. Hoffen wir das Beste. Geldsparen, das ist zur Zeit mein größtes Anliegen und im Vergleich zu einer neuen Lima sind die Gummipuffer und der O-Ring Peanuts. Der Motor hat übrigens in 5 jahren fast 33.000 Kilometer gelaufen. Ob da so ein Schaden schon normal ist?

13.07.: Servicewüste Deutschland...und ich bin mittendrin. Der Mech hatte mir zugesichert, dass er mich anrufen würde, wenn ich meine bestellten Teile abholen kann. Pustekuchen. Eigentlich sollten die Teile schon letzten Donnerstag eintreffen...bis heute kein Anruf. Also habe ich dort angerufen und siehe da - "Die Teile sind hier, Sie können sie abholen". Ich also hin, 10,20 Euro bezahlt für die Teile und eine Aussage vom Chef persönlich, also unglaublich. Er gab mir den Tipp, die beiden Schrauben auf festen Sitz zu überprüfen. Soweit ok, aber dann kam der Hammer: "Falls eine der beiden Schrauben (die eine Schraube, die die Welle von der Lima festhält und zentriert, die andere Schraube, die weiter im Motorblock sitzt) lose ist, muss man sie einfach nur mit Kleber festkleben". Ich war so baff, ich hab kein Wort mehr gesagt und bin gegangen. Jetzt mal ehrlich: Bewegliche Teile aus Metall, es wirken enorme Kräfte, erzeugen beim Defektt ein extrem lautes Geräusch, einfach nur mit Klebstoff festkleben? Das kann doch nicht funktionieren. Meine Meinung ist, dass er durch seine Aussage einen weiteren Defekt bei meinem Motorrad in Kauf genommen hat, um den weiteren Schaden in seiner Werkstatt zu beheben. Aber das ist reine Spekulation. Ich habe die Schraube der Lichtmaschinenwelle schweissen müssen. Das wird für die Ewigkeit halten
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 23:59 - 23.08.2009

Moin, wär mir zu viel Aufwand...ich würde die wegbringen zu einen LiMa Spezi und eine Gebrauchte fahren. Wenn die, gehts sie wohl nie, mal in die Grütze geht, hab ich immer noch meine gemachte vom Spezi.

Gummiring neu würd ich auf jeden Fall machen(kauf den nicht bei Triumph, ist Standartware) und pass auf beim Einsetzten, wenn der Ring nicht richtig sitzt, mackiert deine TBS ihr Revier!

Ich hab noch 3 Stck. da, also LiMas, eine ohne den Propeller für den Ruckdämpfer aber den könntest du von deiner nehmen, für 50.- ist sie dein.

Seb


Beiträge: 124


 

Gesendet: 00:01 - 24.08.2009

18.07.: Endlich, meine Triumph ist zumindest von der technischen Seite erstmal wieder in Ordnung. Ich habe heute die Lichtmaschine mit den neuen Gummipuffern und dem neuen O-Ring eingebaut und getestet. Beim 1. Versuch sprang das Motorrad nicht an, der Anlasser drehte und drehte, es tat sich leider nicht das Geringste. Also Benzinhahn zu, Zündung aus und nochmal von vorne. Nach einigen Sekunden während des 2. Versuchs klappte es dann. Sie läuft ruhig und wie gewohnt normal.

20.07.: Wer sein Motorrad liebt, der schiebt - und ich habe es (ca. 250 Kilogramm schwer) heute 4,6 Kilometer geschoben. Ich bin am Ende. Aber wie ist es dazu gekommen? Ich habe mir um 19 Uhr gedacht, Mensch, die Sonne scheint, du fährst jetzt mit dem reparierten Motorrad rum. Ich bin erst zur Tanke und dann durch die Gegend gefahren - was für ein geiles Gefühl. Dann sah ich eine dunkle Gewitterwolke am Himmel und sagte zu mir: "Ich fahr wieder zum Stützpunkt". Wie es kommen musste, fing es an zu regnen und ich suchte Unterschlupf an einer Tankstelle. Ich habe mich mit dem Kassierer unterhalten, es vergingen 20 Minuten und der Himmel klarte auf. Gut, ich aufs Bike, will starten, doch es tat sich bis auf wenigen und bereits schwachen Bemühungen des Anlassers nicht das Geringste. Benzinhahn auf - ja, Zündung an - ja, Nullstellung - ja, Killschalter - ok. Neuer Versuch...da kam bereits kein Ton mehr vom Anlasser. Hab dann meinen Vater angerufen, er kam, schaute, versuchte, leider ohne Erfolg. Dann trat ich meinen einsamen und mühsamen Marsch an. Vermutung: Lichtmaschine jetzt komplett kaputt oder Anlasser defekt oder Battrie defekt. Wir gehen der Sache am nächsten Wochenende auf den Grund. Es ist einfach schade.
Seb


Beiträge: 124


 

Gesendet: 00:03 - 24.08.2009

29.07.: Jetzt wird es richtig teuer! Ich habe die Batterie über Nacht geladen und habe den Motor gestartet. Er sprang sofort an, kein einziger Fehlversuch, er läuft sauber und ruhig. Also Diagnose starten und die Spannung der Batterie bei laufendem Motor messen. Da ist der Fehler - die Batterie wird nicht geladen! Ursache: Lichtmaschine! Die Lima wieder abgebaut, aber man hat keine Chance, dort auch nur ein Bauteil zu wechseln, alle Komponenten sorgfältig miteinander vergossen. Ich werde eine neue Lichtmaschine bestellen müssen. Kostenpunkt: Unklar, vermute aber zwischen 150 und 200 Euro. Das der Defekt gerade aufgetreten ist, als ich sowieso an der Tankstelle angehalten habe, war reiner Zufall. Ich hätte zu meinem Pech auch irgendwo auf der Autobahn (z.B. Richtung Schweiz) liegen bleiben können.

02.08.: Heute haben wir die Lichtmaschine zerlegt und die Ursache durch einfaches Durchmessen gefunden: Der Spannungsregler in der Lichtmaschine ist defekt. Ausgebaut haben wir ihn schon und morgen werde ich den "Übeltäter" bestellen.
Seb


Beiträge: 124


 

Gesendet: 00:04 - 24.08.2009

11.08.: Heute habe ich endlich den Spannungsregler und auch gleich neue Kohlebürsten bestellt. Am kommenden Freitag werden die Teile beim Händler eintreffen und so können wir am Wochenende das Motorrad hoffentlich wieder zum Laufen bekommen. Die Teile kosten mich rund 180 Euro.

23.08.: Die Teile haben mich 160 Euro gekostet. Wir haben sie eingebaut und das Motorrad gestartet. Problem besteht weiterhin: Die Batterie wird nicht geladen! Wir haben die Lima und den Spannungsregler durchgemessen, auch bei laufendem Motor. Sie funktionieren. Und trotzdem: Die Batterie wird nicht aufgeladen. Wer kann helfen, was kann es noch sein?
Seb


Beiträge: 124


 

Gesendet: 00:13 - 24.08.2009

Danke Ingo für das Angebot, aber Gebrauchtteile sind absolut nicht mein Fall.

Bye Seb
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 00:32 - 24.08.2009

Alles klar, wer hat, der hat...

Zum Problem, wenn das die Werkstatt nicht findet, was sollen wir hier raten?

[Link zum eingefügten Bild]

Ich rate trotzdem:
Sicherung?(Klingt banal aber ich hatte das schon an meiner Speedtona, wie sich ältere Mitleser erinnern werden)
Kabelbaum?(Die große Lösung)
Kabelbruch?
Bis wo fließt der Strom eigentlich?
Der aus der Lima?

Raten und dann Austauschen von Bauteilen kann im Grunde jeder 8 Jährige....

Die TB ist kein Wunderwerk, ganz einfach, das Ding.

Bin gespannt auf den Fortsetzungsroman/geschichte!





Seb


Beiträge: 124


 

Gesendet: 00:48 - 24.08.2009

Die Werkstatt hat nur die von mir bestellten Teile beschafft, die hat mit der Fehlersuche oder dem Einbau nicht das Geringste zu tun gehabt. Die Sicherungen sind alle in Ordnung, haben sie alle durchgemessen. Kabelbruch...ist natürlich immer möglich. Also erstmal das Bike komplett "strippen": Sitzbank, Tank, das ganze Zeug runter und die Kabel überprüfen.

P.S.: Raten soll man hier nicht, sondern aus Erfahrungen berichten. Wenn man damit noch keine Erfahrungen hat, können Tipps hilfreich sein. Ansonsten hab ich Pech gehabt und muss das Problem auf eigene Faust lösen oder eventuell die Werkstatt um Hilfe bitten. Ihr erfahrt auf jeden Fall das Ende.

Bye Seb
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 01:17 - 24.08.2009

Zitat:
Also erstmal das Bike komplett "strippen": Sitzbank, Tank, das ganze Zeug runter und die Kabel überprüfen.


Jouuuu, das würd ich wohl auch mal machen...ist ja schnell gemacht![Link zum eingefügten Bild]

Polkabel an der Batterie sind auch fest?
Wie alt ist die Batterie? Läd die LiMa denn überhaupt oder hab ich da was im Mittelteil überlesen?
Die Lampe auch mal auf, da geht alles zusammen! Stecker alle zusammen?

Seb


Beiträge: 124


 

Gesendet: 09:37 - 24.08.2009

Polkabel sind auch fest, die Lima lädt überhaupt nicht.
2 Testverfahren angewandt: Einmal mit einem Messgerät die Spannung gemessen (ohne und mit laufendem Motor) und bei laufendem Motor das Minus-Polkabel abgeklemmt. Motor ging sofort aus. Ich werde mich mal in dieser Woche dransetzen (bin wirklich gespannt, was die Ursache ist).

Bye Seb

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Was ist eigentlich dein Problem, liebe TBS? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Was ist eigentlich dein Problem, liebe TBS?
 



Version 3.1 | Load: 0.004070 | S: 1_6