Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› H I L F E - Gewindeabriss !!!
 


Autor Mitteilung
MadAss


Beiträge: 449


Gesendet: 16:55 - 15.08.2009

Moin Jungs,

heute ist Folgendes passiert:

Beim Ölwechsel ist mir circa 35 % des Ölfiltergewindes entgegen gekommen. Das ausgebrochene Stück läßt klar darauf schliessen, dass bei einem früheren Ölfilterwechsel die Schraube schief reingedreht wurde, und dann zu fest angezogen wurde. Dies ist der erste Ölwechsel, den ich an meiner TBS ausführe.

Wer von euch kann mir bei meinem Problem helfen und hat einen Tipp? Ich denke, ich müsste ein neues Gewinde einschweissen lassen (geht das bei Alu?!?) oder ein heiles unteres Gehäuseteil einbauen. Beides setzt wohl den kompletten Motorausbau voraus. Mir fehlen dazu nicht nur Feinwerkzeug und Fachwissen, sondern auch Zeit und Platz.

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge. Ich habe letztes Jahr die Triumph mit original 14 Tkm gebraucht gekauft. Modell 2000 in Schnellgelb, mit NFRU, Soloseat und vielen anderen Goodies.

Lohnt sich finanziell der zu erwartende Aufwand? Ich bin mir da nicht sicher.

Gruß vom einem am Boden zerstörten MadAss
1Cruiser


Beiträge: 5312


 

Gesendet: 18:19 - 15.08.2009

Und das gleich nach dem Burzeltach
Obwohl ich kein Schraubär bin glaub ich nicht
das ein zerschundenes Gewinde das Ende der Welt
bzw. Deiner TBS bedeutet. Warts ab die Profis werden Dich ruckizucki wieder zum Lächeln bringen
und mit einem leisen " das wird " wirst Du heute Nacht selig einschlafen
ALLES WIRD GUT !!!!!
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 18:20 - 15.08.2009


Shit happens, MadAss. Ich weiß es auch zu gut...

Zitat:
Beides setzt wohl den kompletten Motorausbau voraus.

Nein, höchstens die Ölwanne. Hast du meinen sogenannten Thread gelesen ? Obwohl ich zur Zeit eine Pause mache, bin ich dabei...
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 18:21 - 15.08.2009

Schiete säch Fiete!

Lohnt immer, du willst doch jetzt nicht das Krad so verkloppen?

Ist noch was zu sehen vom Rest Teil also guckt noch (Gewinde) was raus?

Sonst muss das ausgebohrt werden, neues Gewinde reinschneiden oder ein Einsatzgewinde rein und die Kiste löppt wieder!

Ich sach mal, mit bummelig max. 300 - 400.- bist du am Start.*glaub ich*

Schade das du nicht in Kiel wohnst, hier hätt ich eine gute Adresse für solche Fälle.("Mein Ingo" in Neuwittenbek)
Du musst wohl zu Q-Bike oder zu einem Schrauber deines Vertrauens.
Guck man schon mal bei Bike-Teile nach so einem Ölfilterdeckel mit dem Gewindestift


Ist aber nicht die Welt*tröst*

Das wird, in 3 Wochen ist alles vergessen!
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 18:23 - 15.08.2009

Ach ja, neues Gewinde sollte möglich sein, obwohl Durchmesser ziemlich breit ist und kostet nicht die Welt bei der Werkstatt. Ich würde sagen um die 20-30 € ?
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 18:23 - 15.08.2009

http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=64603

Das ist schon mal ein Anfang!

Wa?

Ich guck mal auf die TeileCD wie das überhaupt fest ist.
1Cruiser


Beiträge: 5312


 

Gesendet: 18:25 - 15.08.2009

Kann man hier auch mit Helicoil arbeiten ?

http://www.youtube.com/watch?v=RFYa6sjhh_E
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 18:25 - 15.08.2009

Ups, ich hatte ja falsch gelesen und dachte an Ölauslassgewinde...sorry
1Cruiser


Beiträge: 5312


 

Gesendet: 18:28 - 15.08.2009
1Cruiser


Beiträge: 5312


 

Gesendet: 18:30 - 15.08.2009

Was kann der Austausch der Ölwanne kosten ?
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 18:32 - 15.08.2009

Wohl eher mit was besseren als Helicol aber im Grunde ja.

Den Bolzen bekommt man einzeln 1210131-T0301 Bolt Assy Oil Filter, das da oben bei Biketeile scheint der Deckel zu sein. Brauch ma nicht.

So, nun nur noch das alte Teil raus und fertig

Oder vom neuen Bolzen das kürzen was jetz noch steckt und so festschrauben, wenn es lang genug ist?
Auch noch eine Idee aber man weiß ja nichts und sieht nichts hier!

Aber da hatt es sicher schon schlimmeres gegeben!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

- H I L F E - Gewindeabriss !!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› H I L F E - Gewindeabriss !!!
 



Version 3.1 | Load: 0.005604 | S: 1_6