Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kühlproblem
 


Autor Mitteilung
Joe


Beiträge: 808


Gesendet: 11:03 - 11.08.2009

Hatten gestern auf der Fahrt von Österreich nach Ungarn ein Kühlproblem: Offensichtlich tut's der Lüfter nicht, es meldete sich ständig, besonders natürlich in Ortsbereichen, die Kühlwasserleuchte. Musste dann halt die Fuhre im Fahrtwind halten, Mittellinie und durch ... die Polizei hatte Anderes zu tun.
Habe nun hier in Ungarn etwas Zeit mal nachzuschauen. Daher die erste (banale) Frage: Wo ist der Lüfterschalter/ -geber? Der Geber links auf dem Zylinderkopfdeckel ist ja nur für die Warnleuchte, oder?

Die anderen Beiträge mit Schmitt seinem Trigger und Wasser im Kabelbaum habe ich schon mal durchstöbert, aber erst mal mit A) anfangen ...
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 11:12 - 11.08.2009

Moin Joe, der sitzt oben am Rahmen, da wo du Wasser einfüllst, gleich dort hockt auch das Thermostat.

[Link zum eingefügten Bild]






Haynes:

Zitat:
Bei TB/TBS/Adven/Legend sitzt der Ventilatorschalter im Thermostatgehäuse unter dem Tank!
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 11:23 - 11.08.2009

Ja Danke Ingo, da werd' ich mal an's Schrauben gehen ... und melde mich wieder.
Roland Geistlinger


Beiträge: 601


 

Gesendet: 11:34 - 11.08.2009

Hallo Joe,
das Problem hatte ich auch als wir das erste Mal in Italien waren.
Der erste Schreck sitzt tief aber nach Kontrolle der entscheidenden Stellen(Lüfter kurzschließen ob er läuft,Kühlwasserkontrolle und Temeratur des Wassers)wusste ich,daß mein Temperaturschalter sehr sensibel reagiert!
Kurzes aufleuchten in Extremsituationen schenke ich die nötige Aufmerksamkeit aber erst mal ruhig bleiben.
Bei mir ging sie bei normalem Fahrbetrieb immer wieder aus!
Kontrollier auch mal den Wasserstand nicht nur im Ausgleichsbehälter!
Füll Wasser nach und vergess nicht die
Entlüftungsschraube neben dem Einfüllstutzen!!!
Viel Glück und schönen Urlaub!!!
MadAss


Beiträge: 449


 

Gesendet: 12:06 - 11.08.2009

Moin Jungs,

zu dem Thema mal eine richtig bescheuerte Frage von mir:

WO kommt das destillierte Wasser rein und WO die Kühlflüssigkeit?!? Es gibt ja ZWEI Verschlüsse. einen mit Drehverschluss und einen mit Plastikverschluss zum Zudrücken. WAS darf WO nie rein?! Oder wie? Zum anderen bin ich zu blöd, den besagten Drehverschluss (für das Wasser) zu öffnen. Wo ist da der Trick?!!

Mehrmals leuchtete auch bei mir das rote Lämpchen auf. Allerdings auch bei hochsommerlichen Temperaturen im Stadtverkehr.

So, jetzt lacht mich aus, und dann helft mir bitte.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 13:14 - 11.08.2009

Ingos [Link zum eingefügten Bild]

Dreh Verschluß=Destilliert

Kühlflüssigkeit=Schraubverschlüß









Alles, ausser destilliert, das kommt in die Batterie, in den Kunstoff (Plaste, falls du aus dem Osten kommst) Ausgleichsbehälter!

Ma sogen oder füllt wer destilliertes Wasser in den Kühler?
Roland Geistlinger


Beiträge: 601


 

Gesendet: 13:24 - 11.08.2009

Meine Kühlflüssigkeit ist Anfangs immer 1:1 Gemisch Destilliertes Wasser und Kühlerfrostschutz.
Danach fülle ich nur noch Frostschutz nach.
Soll gut sein,hab ich mal gelesen,verstanden und wieder vergessen warum!!!
Die Menge sollte immer zwischen den Markierungen sein.
Bei meiner Lady drückts sonst aus dem Überlauf raus und Inkontinens ist immer peinlich!
(Besonders bei mitleidig kuckenden Japanern)
eko


Beiträge: 1748


 

Gesendet: 13:29 - 11.08.2009

Ich glaube MadAss meint einmal die Nummer 46 CAP ASSY. RADIATOR (Drehverschluss) beim Thermostat und einmal die Nummer 51 CAP EXPANSION TANK (Drückverschluss) auf der Zeichnung. Wofür der Drehverschluss ist weiß ich auch nicht.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 13:45 - 11.08.2009

Da soll wohl
Zitat:
demineralisiertes Wasser
rein!

Fuck, 32 Jahre alles falsch gemacht, ich häng ,mich weg!
MadAss


Beiträge: 449


 

Gesendet: 14:11 - 11.08.2009

Genau, eko! Den Verschluß meine ich. Aufschrauben geht super leicht, abschrauben dagegen gar nicht.

Kein destilliertes Wasser nachfüllen? Oder doch?! Mischen impossible?!?
reynolds


Beiträge: 763


 

Gesendet: 14:34 - 11.08.2009

Also hier noch Berliner Senf zum Thema...

Die 51 (Drückverschlüss) rein mit die Scheiße, wobei Scheiße eben Kühlmittel plüs destülliertes h2ü.

Die 46 (Drehverschlüss) is ein Überdrückdückel äh -Deckel in den der Überlaufschlach füüüüüüüüüüüüührt.
Üps, aufm ü hüngengeblüben

Öffnet im Idealfall kurz bevor Dir der Kühler um die Ohren fliegt...

Schluss mit gelesenem Halbwissen.
Hoffe, Verwirrung gestiftet zu haben...

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Kühlproblem -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kühlproblem
 



Version 3.1 | Load: 0.003381 | S: 1_6