Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zündkabel
 


Autor Mitteilung
mrairbrush


Beiträge: 181


Gesendet: 12:30 - 31.07.2009

Nachdem ich die TB beim freundlichen abgeholt habe mußte ich leider feststellen das die die Zündkabel nicht markiert haben. Wie bekomme ich nun raus welches Kabel später auf welchen Zyl. gehört?
mrairbrush


Beiträge: 181


 

Gesendet: 14:43 - 31.07.2009

Hab grad Freundlichen angerufen. Die haben wohl eine Markierung. Jetzt gleich die nächste Frage. bekommt man Zylinderkopfdichtung und Steuerkette auch anderswo her als von Triumph? Am besten Online bestellbar da der nächste T-Punkt nicht grad um die Ecke ist. Gleitschiene werde ich wohl Orginal brauchen aber die ist ja recht günstig. Vielleicht schaffe ich es ja das der Hobel dieses Jahr mal wieder läuft :-) Falls ich alles wieder zusammen bekomme. Habs ja nicht zerlegt :-)
Peter


Beiträge: 3509


 

Gesendet: 15:22 - 31.07.2009

Steuerketten von Kawa passen auch. Bei meiner wurde das beim Kawa-Händler gemacht.
mrairbrush


Beiträge: 181


 

Gesendet: 18:18 - 31.07.2009

Habe Teile auf dem Kostenvoranschlag aus denen ich nicht schlau werde und nicht sicher bin ob ich die brauche.
1140040-T (Tensioner)
T1260192 Seal
T1260309 8x Seal ??
Vordere Gleitschiene ist intakt, oder sollte man die sicherheitshalber auch wechseln?
Schweinerei


Beiträge: 418


 

Gesendet: 13:30 - 01.08.2009

Hi Mrairbrush,

das mit den Zündkabeln ist einfach. Kurzes Kabel - rechter Zylinder - mittleres Kabel - mittlerer Zylinder - langes Kabel - linker Zylinder (von oben gesehen).

Den hinteren Spanner bekommst Du ohne Zylinderkopfmontage raus. (Ich bleibe dabei) Also kauf erstmal keine Kopfdichtung.

Die Teilenummern stehn in der Bibel. oder zumindes kannst Du im Bikebandit nachschaun welche Teile was ungefähr kosten.

http://www.bikebandit.com/triumph-motorcycle-thunderbird-1999/o/m17588

Deckeldichtung brauchst Du normalerweise nicht. Die T-Händler wechseln sie halt für 40,- € aus.

Wenn Du noch nie sowas gemacht hast, nimm Dir Zeit. Ausbau 4 Stunden - Zusammenbau auch 4-5 Stunden.

Vorsicht beim automatischen Kettenstanner, der steht unter Druck. In der Bibel ist eigentlich alles gut beschrieben.

Grüße Michael
Ulf


Beiträge: 310


 

Gesendet: 19:43 - 01.08.2009

Also Msr. Schweinerei,

soweit ich ihn verstanden habe, ist der Zylinderkopf eh schon runder. Und es handelt sich die ganze zeit ausdrücklich um die VORDERE Gleitschiene!. Dass Du den hinteren (in Fahrtrichtung ) kettenspanner ohne Zylinderkopfdemontage wechseln kannst, glaube ich Dir auch so...

Die LÄNGE der Zündkabel ist für unseren helden auch nicht entscheidend, sondern welche Zündspule welchen Zylinder versorgt. Denn sonst läuft der Motor hinterher nicht so richtig rund ;-)

Kommen wir zu den Teilen aus dem Kostenvoranschlag:

Die 8 Seals (=Dichtung) sind sicherlich die für die Schrauben vom Zylinderkopfdeckel. Die kannst Du wiederverwenden. Selbst wenn sich hinterher herausstellen sollte, ob dass sie wechselwürdig sind, ist das ja kein Problem, das nist auch hinterher in wenigen Minuten gemacht.

Bei "T1260192 Seal" bin ich nicht sicher. Das iat entweder die Zylinderkopfdichtung, oder die ZylinderkopfDECKELdichtung.
Die Zylinderkopdichtung würde ich in jedem Fall neu kaufen, denn wenn die alte nicht mehr in Ordnung ist, dann muss nach dem Probelauf alles wieder herunter. Das ist es m.E. nicht wert!!
Für die Zylinderkopfdeckeldichtung gilt das Gleiche wie für die 8 Schraubendichtungen. Ich habe die übrigens für unsere T3xxx noch nicht ein einziges mal neu gekauft, sindern nur bei Ein- und ausbau sorgfältig drauf geachtet sie nicht zu beschädigen.
Bleibt noch 1140040-T (Tensioner)Tension ist Englisch für "Spannung". also entweder ein Teil vom Steuerkettenspanner oder die Gleitschiene.

Ich schau aber heute oder morgen noch mal in meinem Ersatzteilverzeichnis, vielleicht finde ich das ja alles heraus.

Nun noch die Steuerkette. Bist Du sicher, dass du sie neu brauchst? Ist sicherlich auch eine Frage vom Preis.

Hoffe erst mal geholfen zu haben,
Ulf

P.S. Wenn Du das Spezialwerkzeug (Winkelscheibe) für das korrekte Anziehen der Spannschrauben vom zylinderkopf benötigst: Das kann ich Dir leihen (falls Dein Freundlicher sich sperren sollte)

Seiten mit Postings: 1

- Zündkabel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zündkabel
 



Version 3.1 | Load: 0.002322 | S: 1_6