Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Öldruck !?
 


Autor Mitteilung
Weini


Beiträge: 881


Gesendet: 11:11 - 22.07.2009

Hallo Leute !
Habe ein Problem mit der öllampe !
Sie leuchtet obwohl bei aufgebocktem Mopped das Öl bis zum oberen Rand vom Schauglas steht !
Es ist eine 03er TBC mit 19.000 km auf der Uhr !
Sie war erst im Oktober letzten Jahres zur grossen Inspektion bei Triumph, seitdem bin ich nur 1500 km gefahren !
Beim Gasgeben verändert sich nix !
Nach dem starten geht die Lampe kurz aus und fängt dann wieder an zu leuchten !
Kann mir jemand weiterhelfen ???

Danke im voraus,
Weini
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 11:15 - 22.07.2009

Moin Weini, das muss nicht der Öldruck sein.

Lichtmaschine i.O.? Masseprobleme können auch die Ursache sein.
Tschäck mal in der Lampe die Verbindungen und spar nicht mit WD 40. Zieh mal das Kabel vom Druckschalter ab und was macht die Lampe dann?
Klingt der Motor "klapperig"?

Weini


Beiträge: 881


 

Gesendet: 11:20 - 22.07.2009

Hi Ingo,

wo sitzt denn überhaupt der Öldruckschalter ?
Der Motor klingt wie immer !
Wird denn nicht mittels Ölpumpe Öldruck aufgebaut ?
Oder funktioniert das hier anders ?
Wo soll ich denn mit WD40 nicht sparen ?

Danke erstmalfür die rasche Antwort !!!

Weini
Weini


Beiträge: 881


 

Gesendet: 11:47 - 22.07.2009

So, Öldruckschalter gefunden !
Wenn kabel ab, Lampe aus !
Kabel an Masse, Lampe leuchtet !
Kabel auf Stecker, Motor gestartet, Lampe aus und nach einigen Sekunden fängt sie an zu flackern und leuchtet dann !
Öl müsste transportiert werden, denn nach dem starten sinkt das Öl im Schauglas ab !
Wenn der Motor wieder aus ist, dann steigt das Öl im Schauglas !
Und es gluckert im Motorraum/Getriebe !
Öldruckschalter defekt ???
Scheint ja öfter vorzukommen, oder ?

Danke,
Weini
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 12:35 - 22.07.2009

Das ist alles normal mit dem Geglucker und Öl steigt und sinkt im Schauglas.

Versuchs erstmal mit einem anderen Druckschalter!
Ich weiß nicht, ob man den Alten mal durchmessen kann.

Und gefährliches Halbwissen kann hier zum Motorschaden führen.


Aber im Regelfall wird es der Druckschalter sein und da das Krad/Motor nicht klappert etc.

Hier Jung, schanell mal fotografiert!

[Link zum eingefügten Bild]
Weini


Beiträge: 881


 

Gesendet: 12:47 - 22.07.2009

Hi Ingo,

danke für den Tip !
Habe schon mit dem T-Punkt gesprochen, Schalter muss bestellt werden ;-(
Laut Aussage vom Meister geht eigentlich nie die Ölpumpe kaputt, zumindest bei meiner Laufleistung und meinem Modell !
Er tippt auch zu 99,9% auf den Öldruckschalter, da ja auch das Öl aus dem Schauglas verschwindet und langsam wieder zurückläuft !
Und Motor klingt wie immer !
Was mich irritiert ist, dass die Lampe nach dem starten ausgeht,dann anfängt zu flackern und dann leuchtet !
Und in dem Bericht, danke nochmal, irritiert mich die Aussage : wenn die Lampe gegen Masse leuchtet ist der Schalter defekt !
Muss sie nicht leuchten, wenn das Kabel gegen Masse gehalten wird ???
Bei mir leuchtet sie dann !

So long,
Weini
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 13:04 - 22.07.2009

Wenn du bei eingeschalteter Zündung das Kabel an Masse hälst, soll es leuchten, weil dann der Stromkreis aufgebaut ist. Minus zu plus.
Der Schalter soll ja erst schließen, also das gleiche machen was du eben von Hand gemacht hast, wenn der Öldruck zu gering ist.
Macht er das jetzt schon, also ohne das der Druck überhaupt da ist, weil nur bei geschalteter Zündung, ist ja kein Druck auf der Orgel, dann ist der Schalter im Moors!
Macht der das erst nach kurzen laufen des Motors, kann der auch kurz vom vollständigen Exitus sein. Erst geht er noch aber dann sagt er, ich bin nun doch mal schnell kapott!
Kauf den Schalter und dann weiter sehen, den braucht eh immer mal einer, falls der es wider Erwarten doch nicht ist!
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 16:59 - 22.07.2009

Also bei mir isse's genau anders rum: Kontolllampe leuchtet nicht wenn Motor aus (und natürlich auch nicht wenn Motor an), aber schon, wenn Schalter gebrückt wird. Also offensichtlich hinüber.
Neuer Öldruckschalter liegt bereit, wird am WE eingebaut. Achtung: Der T-Punkt hat hier nach Motor-Nummer gefragt, irgendwann ist da mal was geändert worden. Wer weis mehr?
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 17:28 - 28.07.2009

Tach,

bei meiner TBS hat die Öldrucklampe auch ein Problem, d.h. sie leuchtet nicht bei eingeschalteter Zündung. Allerdinsg leuchtet sie, wenn der Stecker vom Öldruckschalter gegen Masse gehalten wird. Birne ist also ok. Ich hab dann im zusammengesteckten Zustand mal am Stecker gewackelt und da hat sie dann wieder geleuchtet. Also ist es entweder die Verbindung Kabel zum Stecker, oder es ist der Öldruckschalter. Werde am WE erst mal nen anderen Stecker aufs Kabel machen und dann weitersehen.
@Joe: Zweierlei Schalter evtl. deshalb, weil bei älteren Motoren, also vor `97 oder ´98, dieser in der Ölwanne eingeschraubt ist. In etwa Fahrzeugmitte und dann ganz hinten unten am Motor. Is aber nur ne Vermutung.
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 20:42 - 28.07.2009

Nee, keine Ahnung. Die im T-Punkt kennen meine Daten, wissen also dass ich ein 2004er Modell fahre, auch die Rahmen-Nr. Und dennoch haben die noch mal (zur Sicherheit?) die Motor-Nr. abgefragt ... wird doch wohl nicht an die US-Behörden gegangen sein?

Auf jeden Fall steht auf der Rechnung: Öldruckschalter T1230074 (habe ich noch nicht mit Microfiches etc. abgeglichen). Eingebaut, geht. Große "Testfahrt" - Österreich - steht ab nächster Woche an. Wir freuen uns drauf ...

Seiten mit Postings: 1

- Öldruck !? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Öldruck !?
 



Version 3.1 | Load: 0.003258 | S: 1_6