Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ölwanne
 


Autor Mitteilung
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


Gesendet: 14:03 - 07.07.2009

Moin Leute und besonders die Schrauber unter euch,
Nach 110.000 km habe ich die Absicht den Ölfilter on der ölwanne zu reinigen. In den verschiedenen frz. Foren habe ich gelesen, dass er an den T300 nach 40.000 /50.000 km schon ziemlich schmutzig ist. Siehe Bilder aus dem frz. Forum :

[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Frage : um an die lezte Schraube der Ölwanne zu kommen, steht der Halter der Federung im Wege. Wer kennt die Grösse des grossen Torx-Schlüssels; den ich nicht habe und kaufen muss ?
Von der linken Seite her :
[Link zum eingefügten Bild]
Von der rechten Seite her :
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Es fängt aber schlecht an. Die Krümmer müssen abgebaut werden und die Bolzen sind so verrostet, dass zwei im Zylinderkopf gebrochen sind. Es erinnert mich schon an die Restaurierung eines Oldtimers...
[Link zum eingefügten Bild]

Es geht weiter mit einer Umfrage : Wie kriegt man die am besten raus ?
[Link zum eingefügten Bild]

Hi Leute,
Es sieht im Moment nicht so gut aus. Die Bolzen sind immer noch drin. Ich habe mich auf einen konzentriert, ihn schön in die Mitte gebohrt und mit speziellem Werzeug und fleißigem anwärmen versucht, ihn rauszukriegen. Trotz Top-Qualität des Werkzeugs, hat dieses im Bolzen gebrochen. Der Bolzen hat sich nicht mal bewegt...
Ich habe mit einem Triumph-Schrauber geredet. Er meint, der Fall sei bei allen alten T300 nicht selten, besonders wenn man auch imWinter fährt und das Bike nicht gründlich putzt (was auch mein Fall ist). Die nächste mögliche Lösung ist es, den ZYlinderkopf auszubauen, eine Mutter an den Bolzen zu schweißen...Wenn das dann nicht klappt, dann Bolzen schneiden, bohren und neues Gewinde machen...
Mein Zylinderkopf ist ja ziemlich eingefahren und es gibt auch die Möglichkeit einen jüngeren zu finden...
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Der Z-Kopf geht jetzt in die Werkstatt und muss deshalb runter.
Zitat:
Im eingebauten Zustand ist es schon eine Quälerei den Ventildeckel runter zu bekommen

Das sind nicht mal 5 Minuten :
1. Schrauben raus
2. Dichtung so wie auf dem Bild
3. Rechte Seite rückwärts, dann ziehen und schon ist der Deckel raus, garantiert
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
Kettenspanner und Ölleitung müssen weg :
[Link zum eingefügten Bild]
Dann die 8 Torx Schrauben :
[Link zum eingefügten Bild]
Die zwei kleine vorne nicht vergessen :
[Link zum eingefügten Bild]
Und die 3 innen rechts auch nicht. man braucht dazu einen langen Allen-Schlüssel :
[Link zum eingefügten Bild]

Wenn der Zylinderkopf an seiner Stelle ist, kann die vordere Gleitschiene nicht ausgebaut werden :
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Der Zylinderkopf ist jetz runter und bei der Werkstatt, wo die Bolzen raus sollen.
Inzwischen soll ich alles sauber machen, um alles so schnell wie möglich wieder zusammen zu bauen. Im Werkstatt-Handbuch steht, dass die Zylinder wieder abgedichtet gemacht werden sollen, wenn der Z-Kopf abgebaut ist. Dazu muss man sie hochheben, saubermachen und mit Hylomar-Pasta schmieren.
[Link zum eingefügten Bild]
Das Problem ist , dass ich sie nicht hoch bekomme. Unmöglich !
Ein Kumpel, der auch eine unabhängigeTriumph-Werkstatt hat, kann mir aber das spezielle Werkzeug leihen :
So sieht es aus, es besteht aus einem dicken Gummi-Teil das durch Mutter und lange Schraube komprimiert wird.
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Zuerst soll im Zylinder kein Öl mehr geben also gründlich reinigen :
[Link zum eingefügten Bild]

Dann soll das Gummi-Teil so tief wie möglich in das Zylinder gepresst werden. Der Kolben muss also ganz unten sein.
[Link zum eingefügten Bild]

Dann muss man das Gummi mit der niedrigen Mutter komprimieren, ziemlich stark.
[Link zum eingefügten Bild]

Dann bekommt man den Zylinder hoch, indem man die obere Mutter dreht. Dabei sitzt das U-förmige teil au dem Motorblock.
[Link zum eingefügten Bild]

Und es kommt. Ich habe die Zylinder markiert, um sie nicht zu verwechseln...
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Und noch zwei und fertig. Jetzt alles sauber machen...
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 14:15 - 07.07.2009

Pascal, nach meinem bescheidenen Kenntnissstand Torx T55

der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 14:17 - 07.07.2009

Danke, mein größter ist T50 und ist zu klein
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 14:41 - 07.07.2009

Ja, das ist dann immer so.
Ich hab mir dafür einen Torxkasten von Proxxon gekauft, der geht bis 60 oder so.

http://www.werkzeugtreff24.de/product_info.php?info=p1623_Torx-Steckschluesselsatz-Proxxon--23-teilig.html
Thunderbirdjan
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 15:56 - 07.07.2009

Danke vor die tip und foto,s Pascal.

Groet jan.
Roland Geistlinger


Beiträge: 601


 

Gesendet: 17:14 - 07.07.2009

Hallo Pascal,
ich schließe mich dem Jan an und bin für weitere Infos dankbar.
Besonders interressiert mich,ob Du die Ölwanne nach dem Entfernen der Torxschraube problemlos abbekommst.
Viel Erfolg !!!!!!
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 17:26 - 07.07.2009

Es fängt aber schlecht an. Die Krümmer müssen abgebaut werden und die Bolzen sind so verrostet, dass zwei im Zylinderkopf gebrochen sind. Es erinnert mich schon an die Restaurierung eines Oldtimers...
[Link zum eingefügten Bild]
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 17:46 - 07.07.2009

Schöne Schei....!!

Aber das ist so, kennen wohl alle, schnell mal eben!

Das ich nicht lache, du!

Nä?!

Viel Erfolg Pascal, weich die Dinger doch erstmal mit WD40 ein, über Nacht...

der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 18:06 - 07.07.2009

Diese Situation kenne ich schon. "Nur keine Panik !" ist das Motto
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 18:07 - 07.07.2009

Die gute Nachricht ist, dass ich schon 6 Ersatz-Bolzen im Lager habe
Roland Geistlinger


Beiträge: 601


 

Gesendet: 19:31 - 07.07.2009

Das Gewinde auf der Zylinderkopfseite sieht noch ganz gut aus.
Manchmal hilft auch schon etwas anwärmen!!
Da kommt so manche Schraube.
Viiiiiieeeeeeeel Glück!!!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Ölwanne -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ölwanne
 



Version 3.1 | Load: 0.003711 | S: 1_6